Der Empfang am Sonntagmorgen zum 80. Geburtstag

Beethoven

Well-Known Member
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit erlebte ich eine stilistische Überraschung, zu der ich hier im Forum eine Meinung einholen möchte.

Anlass: 80. Geburtstag einer Bekannten
Zeitpunkt: Sonntag, 11 Uhr bis ca. 14 Uhr
Verantstaltungsort: Ein Jugendstil-Saal in einem ländlichen Kurort
Gäste: Ca. 70 Personen, viele 65-80 Jahre alt, einige jüngere (Angehörige etc.), viele gesellschaftlich parkettsichere Personen dabei
Ablauf: Sektempfang, gesetztes Mittagessen

Hand aufs Herz: Was hättet Ihr angezogen?

Ich war Gast im Rahmen einer längeren Reise, auf die ich leider nur meine übliche Reisekleidung mitgenommen hatte (also keinen dunklen Anzug und keine Krawatten). Außerdem hatte ich die Veranstaltung insgesamt unterschätzt und mich für eine gepflegte, rustikale Kombination aus einem dunkelbraunen Sakko und einer hellen Hose entschieden, dazu Hemd, Pullover und Krawattenschal. Eine Kombination, wie ich sie oft im WTIH-Thread zeige. Ich war recht überrascht, dass außer mir nur 3 weitere Herren nicht in Abendkleidung gekommen sind (dunkler Anzug, weißes Hemd, Manschettenknöpfe, schwarze Schuhe, Krawatte). Heute würde ich wohl im Blazer gehen, graue Tuchhose, Krawatte mit Clubstreifen oder Ascot.

Hätte ich das ahnen müssen?

Gruß Beethoven
 
Zuletzt bearbeitet:
11-16 Uhr?

Wo denn?

Bad Zwischenahn?:confused:



Und.....wie war das Geburtstagskind sonst so drauf?:confused:

Wer waren die 70ig Gäste? Familienbekannte? Aussm Dorf? Gemeinde?

:confused::confused:


Mir wär das vollkommen egal.
Ich zieh das an, was ich will. Und was ich meine, was dem Gratulanten (in) gerecht wird.
Ich bin auch gern mal Overdressed. Denn aufm Land geht das fix.
Ehre, wem Ehre gebührt.
Wer die Klamotten nicht hat..... egal.
Allerdings: Man passe sich dem Benehmen der anderen Gäste an.

Also:Man kann auch ins Lehmitz in HH mit nem Anzug gehen.
 
True Story: Ich war neulich sogar im Clochard im Anzug...

Zum Thema: Selbe Antwort wie immer - ich hätte einfach die Gastgeberin gefragt ;)
 
Ok, um es für die Nicht-Hamburger verständlicher zu machen, muss es heißen:

Ich war im Anzug im "Der Clochard"...
 
Hätte ich das ahnen müssen?

Ja.
Ich habe zumindest bei vergleichbaren sonntäglichen Anlässen (Empfang für Nachbarn & Bekannte im eher Dörflichen zu Hochzeit bzw. 85. Geburtstag) den Eindruck gewonnen, dass es bei den älteren Herren so etwas wie den "Sonntagsanzug" gibt, der sozusagen von Kirchgang über feierliche Frühschoppen bis hin zur Letzten Ehre als angemessen erscheint und bspw. zwischen dunkelanthrazit und hellschwarz mit feinen Nadelstreifen changieren kann.
Das steht in einem gewissen Kontrast zur durchgehend farbenfröhlicher gekleideten Damenwelt und möglicherweise auch zum überwiegenden Farb- und Kleidungsspektrum der Angehörigen, entspricht aber somit einem vermutlich vorherrschenden "Ruralen Dresscode".


Edit:
Ich war im Anzug im "Der Clochard"...
Habe ich soeben gegooglet und eine lesenswerte taz-"Reportage" gefunden...:eek::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ich habe ... den Eindruck gewonnen, dass es bei den älteren Herren so etwas wie den "Sonntagsanzug" gibt, der sozusagen von Kirchgang über feierliche Frühschoppen bis hin zur Letzten Ehre als angemessen erscheint und bspw. zwischen dunkelanthrazit und hellschwarz mit feinen Nadelstreifen changieren kann.

Große Zustimmung. Tatsächlich ist das einer der letzten Möglichkeiten, den -- im Forum eher unbeliebten -- Schwarzen Anzug in seinem natürlichen Biotop zu sichten. Traditionell hatte früher jeder deutsche Bürger (und auch Kleinbürger) für die von Dir genannten Anlässe einen solchen Anzug. Und wie häufig hat sich auf dem Land und bei älteren Menschen eine Tradition erhalten, die in den Städten schon verschwunden ist.

Wartet nur ab, bald ist der Schwarze Anzug wieder schwer angesagter Retrostyle. ;)
 
Oben