Der Artikel Sammelthread

Bis zu einem gewissen Grad, finde ich das ... charmant!
"Bis zu einem gewissen Grad" ist dabei wesentlich. Alter Qualität nachzuspüren, wo sie tatsächlich da war, ist eine schöne Sache. Aber das exakte Reenactment einer vergangenen Zeit hat etwas sehr Statisches, Begrenzendes. Und das dann ausgerechnet über Youtube anzusehen zeigt auch die ganze Diskrepanz. ;)

Ich finde es auch bei unserer Bekleidungsform sehr wichtig, bei allen klassischen Details nicht den Bezug zur Moderne, zu unserem Alltag und zum zeitgenössischen Design zu verlieren. Genau da verläuft die Grenze zwischen Selbstausdruck durch Kleidung und Kostümierung.
 
Ich finde es auch bei unserer Bekleidungsform sehr wichtig, bei allen klassischen Details nicht den Bezug zur Moderne, zu unserem Alltag und zum zeitgenössischen Design zu verlieren. Genau da verläuft die Grenze zwischen Selbstausdruck durch Kleidung und Kostümierung.

Genau das habe ich mir auch schon sehr oft gedacht, es aber nicht vermocht so passend in Worte zu fassen.
Der Grat zwischen klassisch zeitlos und Folklorismus / Verkleidung ist auch hier im Forum manchmal ziemlich schmal.
 
Hallo,
da ich gerade eine schlaflose Nacht habe, werde ich mich hier auch ein bisschen umsehen. Geschenke habe ich zum Glück schon für alle, aber jetzt bin ich wohl auch einmal an der Reihe!
Zu Sakkos muss ich sagen, gefällt es mir oft, wenn man die Ärmel, falls es das Modell erlaubt, einfach unten etwas umkrempelt!
Lg Helene
...und da wäre dann der erste SPAM-Link, den man nach den nichtssagenden ersten Beiträgen erwarten durfte:
als Fake-Zitat im Beitrag eines anderen Teilnehmers untergebracht...;)
 
Heute habe ich mit meiner Tochter Sendung mit der Maus angeschaut. Sehr interessante Reportage über die Erstellung eines Damenschuhs in Pirmasens. Erstaunlich viel handarbeit. Abzurufen in der ARD Mediathek.
 
Oben