Der Artikel Sammelthread

Der Artikel ist witzig. Bei BB wurde aber doch trotzdem in wirklich in atemberaubender Geschwindigkeit die DNA völlig entkernt (Kinderrevers, Produktion nach China etc.). Passt bei BB also nur eingeschränkt, dass der freche Schnäppchenjäger den Laden kaputt gemacht hat. Wenn schon kein Schwein den teuren Mist zum UVP kauft, dann hilft der Sparfuchs (der sich UVP gar nicht leisten kann) lediglich dabei, den Niedergang zu verlangsamen.

Der nachstehende Artikel ist acht Jahre alt. Seitdem ist es sicher nicht besser geworden.

https://spendmatters.com/2012/01/06/brooks-brothers-made-in-america-but-mostly-in-china/
 
Der Schnäppchenjäger kann nur Schnäppchen kaufen, die auch angeboten werden. Brooks Brothers hatte über viele Jahre eine klare Trennung zwischen den Linien gezogen: 346 war Outletware und 1818 stand für die hochwertige Kollektion. Es gab auch Restposten von 1818 in den Outlets. Das waren aber echte Restposten und nicht für die Outlets produziert. Irgendwann ist 346 aus den Outletstores verschwunden. BB hat sich schon den neuen Trends geöffnet, aber da sind die Margen eben nicht entsprechend hoch. Man hat auch nicht verstanden, dass der Kunde nicht bereit ist, für einen Anzug von der Stange Preise zu zahlen, für die er anderswo (günstiges) MTM bekommt.

Die Verlagerung der Produktion nach Asien hat ihr Übriges getan, auch wenn ich die Hemden und Polo Shirts nach wie vor kaufe und gerne trage. Meine Schneiderin ist ebenfalls von der Qualität der Hemden angetan.

Nur ist man eben nicht mehr bereit, die hohen Aufpreise für die Hemden im regulären Store zu zahlen, weil es nicht Made in USA ist und weil es im Outletstore für den halben Preis zu bekommen ist.

Ein generelles Zeichen des Niedergangs ist, wenn der Hersteller mit immer größeren Mengen auf Schnäppchenseiten und zu eigentlichen irrwitzig niedrigen Preisen angepriesen wird, egal ob mit Originalware oder Sonderkollektionen. Mal abgesehen von absoluten In-Marken, da mag das funktionieren. Pime Shoes ist beispielsweise zu einer reinen Outlet- und Rabattmarke verkommen. Mit Daks war es irgendwann ähnlich, bis sie ganz verschwunden sind. Bin gespannt was aus Hackett wird. Auch die Inflation und Frequenz der Angebote italienischer Hemdenmarken auf vente-privee ist meines Erachtens besorgniserregend.

Was mir gerade jedoch am meisten Sorge bereitet, ist wie viele Santoni Schuhe auf Yoox mit teils hohen Abschlägen angeboten werden. Da könnte sich der nächste Niedergang anbahnen. Ich hoffe, dass sich das nach der Coronazeit wieder normalisiert. Andernfalls sehe ich sehr dunkle Wolken heraufziehen.
 
... Ich hoffe, dass sich das nach der Coronazeit wieder normalisiert. Andernfalls sehe ich sehr dunkle Wolken heraufziehen.

Das hoffe ich auch, aber ich zweifele dran.

Mitte/Ende April (2020) habe ich eine Interview mit (ich meine) dem Zalando-Chef gelesen. Die Aussage "Ihr Geschäft muss doch jetzt wg. der Schließung von stationären Geschäften brummen." konnte er nicht uneingeschränkt zustimmen. Die plakative Aussage war: "Wer im Home-Office sitzt, braucht keinen neuen Anzug."

Ich war vom 13.03. bis 09.06. nicht im Büro und seitdem max. einmal die Woche. Ich bin fest überzeugt, dass die Büropräsenz nicht wieder auf das alte Niveau zurückgeht. Mein AG hat jetzt Ausgaben für Home-Office (zusätzliche Notebooks, mehr VPN-Server für höhere Bandbreite, mehr Citrix-Server für BYOD etc.) dauerhaft eingeplant. Irgendwann wird das eingespart durch Abmietung von (nicht mehr benötigter) Bürofläche. Und viele Kollegen werden sehr froh sein, dass sie nicht mehrmals pro Woche lange Anfahrtszeiten haben.

Und damit wird der Bedarf nach (formeller) Bürokleidung dauerhaft auf einem niedrigeren Niveau als vor der Corona-Krise bleiben. Ich habe seit Monaten keine formelle Kleidung mehr gekauft (bis auf eine Grenadine-Krawatte als "Beifang"). Die Hersteller solcher Kleidung werden weiterhin Probleme haben...
 
Ich habe mich in den letzten Monaten gezielt und gewissermaßen antizyklisch mit formeller Kleidung bevorratet (auf Best Secret gab es einige durchaus attraktive Angebote) in der Erwartung, dass es auch meinen bevorzugten RTW-Ausstatter erwischen könnte.

Alle, die Anzüge auch außerhalb des Büros tragen, sind ohnehin hier im Forum versammelt, das reicht nicht, um die letzten verbliebenen Anzughersteller am Leben zu erhalten;)

Die Influencer auf Instagram haben den Trend längst erkannt und präsentieren zunehmend informelle Freizeitkleidung.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Was mich mal interessiert ist, wer der hier Anwesenden sich im Home Office formell kleidet? Also Anzug oder Kombination und Hemd, ggfs mit Krawatte und formellen Schuhen.

Ich trage derzeit Polo Shirt, teilweise auch Hemd, meist Chinos und bequeme Mokassins / Slipper.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
Was mich mal interessiert ist, wer der hier Anwesenden sich im Home Office formell kleidet? Also Anzug oder Kombination und Hemd, ggfs mit Krawatte und formellen Schuhen.

Ich trage derzeit Polo Shirt, teilweise auch Hemd, meist Chinos und bequeme Mokassins / Slipper.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ehrlich gesagt trage ich zuhause meist Schlabberlook, einfach weil ich die guten Sachen schonen möchte. Ich verlasse das Haus aber nicht im selbigen, und auch für Zoom-Besprechungen ziehe ich zumindest ein Casual-Outfit an.
 
Was mich mal interessiert ist, wer der hier Anwesenden sich im Home Office formell kleidet? Also Anzug oder Kombination und Hemd, ggfs mit Krawatte und formellen Schuhen.
Jop, alles noch etwas kälter war eigentlich immer Kombination und Krawatte oder immerhin Weste und Krawatte. Seit das Wetter ein wenig heißer ist, so nach Lust und Laune. Hab allerdings dazu immer fieße rosane Badeschlappen an.
 
Ehrlich gesagt trage ich zuhause meist Schlabberlook, einfach weil ich die guten Sachen schonen möchte. Ich verlasse das Haus aber nicht im selbigen, und auch für Zoom-Besprechungen ziehe ich zumindest ein Casual-Outfit an.

Halte ich mehr oder weniger auch so.

Ein Freund, der jetzt seit Monaten wieder ins Büro geht (und bei einem konservativen Unternehmen arbeitet), sagte mir, dass er jetzt keine Krawatten mehr tragen würde nach der Corona-Home-Office-Zeit. Die Lässigkeit des Home-Office scheint sich damit auf das Büro zu übertragen. Ein bedenklicher Trend...
 
@Newton

In den wenigen Tagen (es waren nicht ganz zwei Wochen) der Heimarbeit habe ich mich so angezogen, als ob ich aus dem Haus gehen wollte. Nur das Sakko hing über der Stuhllehne. Aber das mache ich eigentlich immer so. »Turnzeug« (so hat das meine Oma immer genannt - stell Dir vor, da war heute jemand in der Stadt im Turnzeug einkaufen :D) habe ich nicht, also wird abends die Schleife abgenommen und (meist) eine Jeans angezogen - fertig.

Beste Grüße
 
Oben