Das tut auch mal gut ...

Don "No Style" Simmons

Well-Known Member
Diese Woche war ich bei einem auswärtigen kleineren Amtsgericht und habe dort meinen Mandanten das erste Mal persönlich kennen gelernt. Ich trug meine übliche „Uniform“ :D(Anzug in anthrazit von SuitSupply, Einstecktuch aus weißer Baumwolle mit hellblauem Rand, hellblaukariertes Hemd, Manschettenknöpfe von Martin Hardt mit dunkler Hämatit-Kugel, rosa Krawatte, dunkelbraune „Full Cut“-Richelieus von Markowski). Den Satz in Klammern bitte ind en "Was trage ich heute"-Thread hineindenken. :rolleyes:
Nach dem Termin hatte er noch einige Fragen in einer anderen Sache und wir hatten Gelegenheit, uns noch eine gute Viertelstunde zu unterhalten. Am Ende des Gesprächs meinte er, man sähe selten Männer, die Hemden mit Doppelmanschette und so schön abgestimmte Details tragen. Mein Auftritt (nicht nur in professioneller Hinsicht ;)) gefalle ihm sehr gut.

Ich finde es angenehm, wenn man nicht nur abschätzende resp. abschätzige Blicke dafür erntet, wenn man sich gepflegter und bewusster kleidet als die Masse, sondern gelegentlich auch mal Komplimente von nahezu Fremden bekommt.

Wir sind nicht allein!

Carsten
 
Das Auge will auch was haben!

Neben der fachlichen Kompetenz macht eben auch ein selbstbewusstes Outfit (nicht overdressed) die Persönlichkeit aus.
 
Schöne Anekdote. Aber es gibt doch zu denken, wenn ein Anwalt in diesem Land schon auffällt, weil er gut und geschmackvoll gekleidet ist.

Ich habe bei Gericht schon viele gruselig gekleidete Juristen gesehen und bin alleine deswegen schon für die Beibehaltung bzw. Wiedereinführung des Robenzwangs. Dann sieht man das Grauen zumindest zeitweise nicht.
 
Kommt besonders gut wenn der Richter unter der Robe kurze Hosen trägt...falls das Gericht in Anbetracht der Temperaturen von dieser Lästigkeit nicht ohnehin dispensiert...

Ein befreundeter OLG Richter trägt daheim am liebsten Wifebeater...zur Sitzung im Sommer rafft er sich dann mitunter auf die guten Sandalen anzuziehen...


- Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es gestehen: wifebeater musste ich googlen.
und war enttäuscht.
ich vermutete nämlich es war der nickname einer art der sandale. :)
ach.
 
falls das Gericht in Anbetracht der Temperaturen von dieser Lästigkeit nicht ohnehin dispensiert...
Soll in Düsseldorf häufiger vorkommen, in Köln und Bonn aber eher nicht; da muss schon die Klimaanlage ausfallen.

Ich bin i.Ü. für die Beibehaltung der Robe, dann bleibt man zumindest während der Sitzung davon verschont, von Testbildsakkos, offenen Hemden, Krawatten im Thunfischpizza-Design oder anderen stilistischen Verhaltensaufälligkeiten abgelenkt zu werden.

Die Schuhe der Herren Kollegen (auch da darf man manche Grausamkeit bewundern) sieht man hinter den nach vorne geschlossenen Tischen ja zum Glück ohnehin nicht.

Carsten
 
Ich bin i.Ü. für die Beibehaltung der Robe, dann bleibt man zumindest während der Sitzung davon verschont, von Testbildsakkos, offenen Hemden, Krawatten im Thunfischpizza-Design oder anderen stilistischen Verhaltensaufälligkeiten abgelenkt zu werden.


Carsten

Bei dem Wort steh ich jetzt auf dem Schlauch.:confused:
Google konnte mir auch nicht wirklich was erzählen...
 
Bei dem Wort steh ich jetzt auf dem Schlauch.:confused:
Testbild? Kennst Du wahrscheinlich ebenso wenig wie "Sendeschluss" oder "schwarz-weiß-Fernsehen"...:D

Cropper hat Recht, wobei ich das eigentlich auf alles münze, was ich von der Farb-/Musterkombination bedenklich finde. Der Spruch "Pepita für Kurzsichtige" ist auch so ein Relikt aus den 80ern, aus irgendeinem Film ...
 
Oben