Das erste Paar... oder: Einsteiger-Fragen ?

... Wenn Du ... Rahmengenähten ... tagtäglich strapazierst, dann kannst Du die nach einem Jahr entsorgen, egal ob mit oder ohne Gummischutzsohle, mit oder ohne Sohlenöl. Hier gibt es nur eine vernünftige Regel: Schuhrotation! Das bedeutet, dass Du ... wenigstens 5 bis 10 Paar Schuhe zum "Rotieren" hast. Danach kannst Du anfangen, ungeliebte Schuhe zu entsorgen. ...

Hallo,

jeder sollte sich vor dem Kauf von Rahmenschuhen fragen, ob er bereit ist, die beträchtlichen Mehrkosten gegenüber geklebten Schuhen in Kauf zu nehmen.

Auf Grund von sehr positiven Berichten habe ich im vergangen Jahr meine ersten Rahmengenähten gekauft. Bisher kaufte ich geklebte in der Liga 119 - 159 €. Also 259 € für mein erstes Paar rahmengenähte frei gemacht. Zzgl. 49 € für passende Schuhspanner. Zzgl. 35 € für Gummisohle. Im Januar habe ich mein zweites Paar gekauft und der kauf des dritten ist absehbar (Suchtgefahr!). Früher habe ich die geklebten Treter das ganze Jahr über getragen und ich kam mit 3 Paar klar. Heute muß ich darauf achten, ob Gummi- oder Ledersohlenwetter ist und rotiere mehr Paar. Was dazu führt, dass die noch vorhandenen geklebten bis in alle Ewigkeit halten werden.

Grüße
Günter
 
[...] Hier gibt es nur eine vernünftige Regel: Schuhrotation! Das bedeutet, dass Du Deine alten Schlappen auch weiterhin einsetzen sollst, so lange, bis Du wenigstens 5 bis 10 Paar Schuhe zum "Rotieren" hast. [...]
Im Moment rotiere ich mit drei bis vier Paar.
Zwei "schöne" rahmengenähte (Braune Oxford Semi-Brogues und schwarze plain Derbies) und halt zwei Paar "alte Schlappen".
Wenn alles gut geht, kommt Ende des Jahres noch ein Paar schwarzer Oxfords (Cap-Toe) dazu und kommendes Jahr vielleicht nochmal Monks in braun oder schwarz.

Da ich dann ja die Absicht habe, die Schuhe gut zu pflegen, hoffe ich, mein Sortiment so Jahr für Jahr etwas vergrößern zu können. Und wenn dann die ersten Schuhe in fünf oder sechs Jahren oder wann auch immer, ersetzt werden müssen, geht das Ganze von vorn los...

Was Qualität und Anspruch angeht, halte ich mich zunächst mal an das Einsteigersegment. Mit den o. g. Herrings bin ich bisher sehr zufrieden. Sitzen am Fußballen stramm, aber nicht zu eng. Insgesamt sehr bequem. Beim ersten Tragen wurden sie irgendwann am Spann etwas unbequem, aber das gibt sich sicherlich nach dem Einlaufen.

Viele Grüße
Stefan K.
 
Hallo,

jeder sollte sich vor dem Kauf von Rahmenschuhen fragen, ob er bereit ist, die beträchtlichen Mehrkosten gegenüber geklebten Schuhen in Kauf zu nehmen.

Auf Grund von sehr positiven Berichten habe ich im vergangen Jahr meine ersten Rahmengenähten gekauft. Bisher kaufte ich geklebte in der Liga 119 - 159 €. Also 259 € für mein erstes Paar rahmengenähte frei gemacht. Zzgl. 49 € für passende Schuhspanner. Zzgl. 35 € für Gummisohle. Im Januar habe ich mein zweites Paar gekauft und der kauf des dritten ist absehbar (Suchtgefahr!). Früher habe ich die geklebten Treter das ganze Jahr über getragen und ich kam mit 3 Paar klar. Heute muß ich darauf achten, ob Gummi- oder Ledersohlenwetter ist und rotiere mehr Paar. Was dazu führt, dass die noch vorhandenen geklebten bis in alle Ewigkeit halten werden.

Grüße
Günter

das rührt mich zu tränen. einfach schön... ...und so ehrlich.

ohne schörksel
 
Wie bereits erwähnt, ist der Einsatzzweck

das Maß der Dinge.

Hallo Stefan!
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten: Meine ersten drei Paar Goodyear-welted (D.H.Pollak, Made in Italy) waren (wie kreativ;-) drei gleiche Paar Norweger, Scotch Grain, schwarz. 2x mit Vibram-Sohle, 1x mit Ledersohle. Ich habe diese Schuhe vor 14 Jahren erstanden und heute noch in Verwendung. Die Lederbesohlten habe ich hauptsächlich auf Parkett und Teppich im Einsatz, also im Innendienst, bei Auswärtsterminen auf Baustellen trage ich die mit Gummisohlen (bis zum Wechsel auf klobige S3-Sicherheitstreter). Bei der Ledersohle sind Spitzenplättchen (Metall) aus meiner Sicht ein MUSS. Die Sohle bleibt in ihrer Dicke bis über die Schuhspitze hinaus erhalten. Die Sohle pflege ich 2x jährlich mit Ledersohlenöl. Da diese Schuhe alle nur begrenzt wasserdicht sind, habe ich mit eine dichte (und dabei auch noch günstigere!) Alternative gesucht und gefunden: Norweger, Scotch Grain, schwarz, Goretex von Fretz-Man ("nur" geklebt). Halb so teuer, aber nach fünf Wintersaisonen und bereits zwei mal erneuerten Absätzen immer noch in tadellosem Zustand, dank regelmäßiger Lederpflege (Burgol Palmwachs und Burgol Lederfett).
Der beste Tipp ist aber der, wie bereits öfters vor mir schon erwähnt wurde, mehrere Paar in Rotation zu tragen! Ich kenne Leute, die ein Paar Rahmengenähte in einer Saison hinrichten. Nicht einmal die Ledersohle, sondern das Futter (Fußschwitzen) und das Oberleder mit schleißiger Pflege (Picco Bello und solcher Lack). Von der olfaktorischen Marke ganz zu schweigen.

Schöne Grüße aus Tirol!

hannes
 
@brogue

Keine Angst, lieber Brogue, in der Zwischenzeit ist mein Schuhbestand auf 12 Paar angewachsen, natürlich auch andere Modelle (Derby, Oxford) und Farben als schwarze Norweger. :D

schöne Grüße!

hannes
 
Oben