Das 1. Sakko

MrDevil

New Member
Hallo,

ich habe/will/wollte, wie auch immer, mir einen Anzug zulegen, nicht zuletzt da ich zu einer Hochzeit eingeladen; Habe mich auf einen von Strellson eingeschossen - doch sind die Ärmel wohl viel zu lang, sie reichen mir weit über den ersten Knochen des Daumens, wenn die Arme runter hängen.

Ich bin (mal davon abgesehen das ich es nicht gewohnt bin ein Sakko zu tragen) total unsicher...

Habe Euch mal ein paar Bilder angehängt und hoffe ihr werdet (sachliche) Kritik äußern.

Mein Anliegen an Euch ist halt vor allem, ob es sich lohnt das Sakko zu kürzen oder sollte ich es zurücksenden?

Ich habe schon so viele anprobiert - keines sass perfekt - es ist wohl grüße 58 die am besten - 56 geht gar nicht.
Mit "perfekt" meine ich, dass die bei mir auf der rechten Seite vorn und unter dem arm ein wenig "eng" sitzt. Links ist es wunderbar zumindest fühlt es sich gut an.

ps.: Mal davon ab, frag ich mich warum der letzte Knopf mit weißem Garn angenäht wurde!? :confused:

Ich freu mich von Euch zu lesen und vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20150521081632874.jpg
    20150521081632874.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 375
  • 20150521083131581.jpg
    20150521083131581.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 379
Die Größen bringen mich um (oder anders ich steig da nicht durch) :)

Ich wiege keine 80kg schon dreistellig bin 180 groß habe ein breites Kreuz, sowie schon das eine oder andere Pfund hier und da ;)
 
Willkommen im Forum! Glückwunsch zur Entscheidung, den harten Weg zu gehen, dich der Kritik hier zu stellen und dafür ein Foto hochzuladen!

Anhand eines Fotos alleine kann man die Passform kaum beurteilen. Sieh mal bei den Sammelthreads. Dort gibt es einen Passformbeurteilungs-Thread, wo zu Beginn beschrieben wird, wie man aussagekräftige Fotos machen kann.

Was ich sehe: Das Sakko ist zu lang, die Ärmel sind viiiel zu lang, kaum auf eine vernünftige Länge kürzbar. Du musst eine Kurzgrösse ausprobieren, wie bereits geraten worden ist. Da sind die Gesamt- und die Ärmellänge kürzer und das Sakko ist ingesamt etwas luftiger geschnitten.

Das mit dem weissen Garn ist so ein Modeding. Ich finde es schrecklich. Soll aber User hier geben, die voll drauf stehen und orangen Garn verwenden lassen. :D
 
Danke für die Erklärung das die schon angeratenen Größen kürzer und luftiger wohl sind. Dies eine Info mit der ich nun "schlauer" bin wenn auch unterm Strich ein Tropen auf dem heißen Stein ;)

Den von dir genannten Thread werde ich suchen und mir mal dann zu Gemüte führen.


Insoweit danke.


Geht Dir wie mir :D
Kurzgröße ist einfach die "normale" Konfektionsgröße geteilt durch 2, also aus 56 wird 28, aus 58 wird 29... Wenn Dir also Konfektion 58 um Bauch und Brust herum paßt, das Sakko aber insgesamt zu lang ist (und die Ärmel sowieso), dann Kurzgröße ausprobieren. Kann bei manchen Schnitten trotzdem sein, daß Du die Ärmel noch um ein, zwei Zentimeter kürzen lassen mußt. Aber den Änderungsschneider solltest Du beim Sakkokauf eh immer mit einrechnen.

Auch Dir danke auch eine Info mit der ich etwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die folgende Tabelle mag Dir als Orientierung diesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein "herzlich Willkommen im Forum". Deinen ersten Beitrag empfinde ich als ausgesprochen gute Eröffnung - die meisten User brauchen wesentlich länger, um einen kritischen Blick auf Passform und Ärmellänge etc. zu entwickeln. Der kritische Blick und die Fragestellung an andere sind die wichtigsten Eigenschaften.

Ich hatte vor einiger Zeit noch ähnliche Proportionen wie Du und kenne die Probleme beim Kauf "von der Stange". Hast Du mal über Made-to-Measure nachgedacht, wenn die Größen von der Stange nicht passen?
 
Ich hatte vor einiger Zeit noch ähnliche Proportionen wie Du und kenne die Probleme beim Kauf "von der Stange". Hast Du mal über Made-to-Measure nachgedacht, wenn die Größen von der Stange nicht passen?

Denken tu ich gerade viel und ernüchterter als je zuvor bin ich auch.
Doch wenn ich nun weiter denke und Deine Anregung aufgreife dazu; denke ich dass sich dies nicht in meinem Preissegment abspielt.

Ich werde den Anzug, erst einmal, nur für die Hochzeit benötigen und sehe in den kommenden Jahren keinen weiteren Anlass zum Tragen eines solchen.
und mehr als 400 EUR wollte ich nun wahrlich nicht; ach ich fange gerade an zu resignieren und denke darüber nach nur ein Hemd (wenn ich denn dann dieses finde) zu tragen und eine ordentliche jeans.
 
Auch wenn es am anfangs eine Schinderei ist, die Informationsflut gewaltig scheint und man sich überfordert fühlt, der Moment in dem Du dich in einem gut sitzenden Anzug vor dem Spiegel siehst und Dich darauf freust den Anzug zum ersten Mal auszuführen und Dich deinem Bekanntenkreis zu präsentieren, ist das alles wert =)

Also nur nicht zu schnell aufgeben!
 
Mein Anliegen an Euch ist halt vor allem, ob es sich lohnt das Sakko zu kürzen oder sollte ich es zurücksenden?

Soweit man das von der Seite beurteilen kann, passt die Schulter nicht ideal. Die Armkugel drückt sich durch und darüber steht dann als senkrechtes Türmchen die Schulterpolsterung. Müsste man von vorne sehen, aber wenn das so ist, bräuchtest du eine Nummer breiter oder eine andere Schulterkonstruktion.

Leider ist die Suche nach einem passenden Anzug sehr mühsam und auch die meisten Verkäufer sind keine Hilfe. Dranbleiben, ausprobieren und Bilder zeigen.
 
Zurück
Oben