Dandy Backlash

Das gute Leben

Active Member
Es mehren sich die Anzeichen das der modische Trend zum "Dandyismus" (womit hier nicht die Philosophie sondern lediglich überkandidelte/anachronistische Kleidung gemeint ist) seinen Höhepunkt überschritten hat.

Backlash-Artikel by Styleite

Welchen Lord Whimsy zum Anlass nahm sich von dem Phänomen (chronologisch nicht ganz korrekt) zu distanzieren

Na, mal sehen, ob noch ein zweiter Band von "I am Dandy" finanziert wird :).
 
Die Männer auf dem oberen Bild sehen für mich aber nach I-Gents aus und die auf den unteren wie die typischen Fashionmodels, ohne dass ich einen besonderen Trend erkennen könnte.
Anders als die albernen 70er Jahre Revers, 80er Jahre Schulterpolster usw. ist das dargestellte konzeptionell meiner Meinung nach nicht.

Abgesehen davon stellt sich auch die Frage, ob es nicht unangemessener ist, in Flip Flops mit ungepflegten Füßen herumzulaufen als einen "altmodischen" Hut zu tragen.
 
Backlash oder backfire (Fehlzündung)? :p

Irgendwie muss ich bei einigen Bildern von Dandies an Austin Powers denken und kann mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen........
 
Daraus, daß irgendeine unbedeutende Person einen Trend für beendet hält, würde ich nicht schließen, daß ein Trend beendet ist.

Für so ganz unbedeutend halte ich Whimsy im Kontext dieser Szene nicht. Der ursprüngliche Beitrag ist gewiss nicht weiter relevant.

Ich denke man hat es bei diesem Phänomen mit einer kurzfristigen Ausdehnung einer Subkultur in gewisse Hipstermilieus zu tun, unter Ausschluss der Sneakertragenden Öffentlichkeit.
 
Nun ja, also ich finde Dandytum ja durchaus spannend. Vieles was allerdings heute als "Dandy" bezeichnet wird, hat natürlich nichts damit zu tun. Auch sind keineswegs alle Herren die in "I am Dandy" auftauchen automatisch Dandys. Wenn man sich mal einliest (D'Aurevilly etwa hat ein interessantes Werk dazu verfasst), ist es ein kurzweiliges und interessantes Thema. Man lernt auch eine Menge.

Die Kleidung spielt da ohnehin nur eine Nebenrolle. Brummell und Baudelaire z.B. kleideten sich ja eher ziemlich zurückhaltend (wenn auch gut.

Aber die Dandy-Diskussion hatten wir ja hier in Forum schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben