Deine Tabelle stammt aus einem Industrietabellenbuch und berücksichtigt wohl nicht die Leistenform resp. die Zugabe an der Leistenspitze, also die tatsächliche Länge des Schuhs insgesamt.

Daher habe ich einfach verständlich geschrieben:
zu geringe Absatzhöhe und zu wenig Spitzensprengung.

Fakt war, dass ich u.a. wegen der sehr starken Gehfaltenbildung alle meine Handgrades verkauft habe, die letzten 5 oder 6 Paar vor ein paar Wochen.

Mit Verlaub, weder Buch- noch Forumswissen, sondern eigene Erfahrungen plus X.

ich bin fast gerührt jetzt...
 
Neubesohlung:
Crockett & Jones bietet 2 Arten des "refurbish" an - einmal direkt im Werk in Northampton, teurer, und bei einem Vetragsschuhmacher in London, billiger.
Vorteil der Überhohlung in beiden Fällen:
die Schuhe werden auf dem Originalleisten und mit den originalen Materialien repariert.
Preis pro Paar: ab ~105 GBP + p&p

Genaue und aktuelle Auskünfte bei Crockett & Jones, NH.

ich bin eigentlich immer dafür, dass man sich mit einem regionalen unternehmen eine solide basis aufbaut. ich will die reparatur in der regel in allen einzelheiten besprechen - bespeaken :)

der stand sollte auf jeden fall kontrolliert und im zweifelsfall korrigiert werden. dazu gibt es die verschiedensten ansätze und man sollte sich auf jeden fall von neutraler seite beraten lassen, welche methode man bevorzugt.

mir fällt auch auf, dass es "toleranzen" gibt beim stand. beziehe mich da auf die bilder im amerikanischen forum. aufgrund der menge kann man sich da schon orientieren. nicht zu reden von den unterschiedlichen ansichten über den richtigen stand. aus meiner persönlichen erfahrung ist das empfinden von passform und verwandter parameter ein sehr subjektives. das kann man nicht über einen kamm scheren. es ist keine einbahnstrasse und wie alles im leben ist langjährige erfahrung durch nichts zu ersetzen. bitte nicht verwechseln mit: alter ist ein verdienst.

die sache mit dem originalleisten seh ich nicht ganz so tragisch und über die originalmaterialien wurde schon genügend philosophiert. wenn man ihn zur verfügung hat, ist es bestimmt kein nachteil.
 
Oben