Crocket and Jones - Passform/Größe?

ArthurSpooner

Active Member
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung von Crocket and Jones Schuhen (Oxford).

Auf der Internetseite habe ich mir den Fitting Guide durchgelesen und entsprechend Maß genommen. Hat einer eine richtige "Maßtabelle" zur Hand? Mit den aktuellen Maßen kann ich so ja nichts anfangen und es scheint auch nirgends auf der Seite eine Hilfe diesbezüglich zu geben. Habe schon oft gelesen (meine ich zumindest), dass die Größen von CJ anders ausfallen als man es als Deutscher Kunde gewohnt ist.

Normalerweise trage ich 7,0 oder 7.5.
Rechts: Länge 27,3 cm und Breite 10,9.
(links ähnlich)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

bei crockett & jones kann ich auf ziemlich breiter erfahrungsbasis sprechen: die größen fallen im vergleich zu anderen u.k.-herstellern tatsächlich eine halbe nummer größer aus, mir passen c&j in 10 und 10,5, bei church‘s, cheaney und anderen brauche ich 10,5 bis 11.
eine sehr gute möglichkeit zum anprobieren ist das görtz-mutterhaus an der mönkebergstraße in hamburg. die haben eine große auswahl (crockett & jones, aber auch andere rahmengenähte), beraten auch recht gut. termin-shopping müsste möglich sein.

Ich hatte nun den Audley getestet. Sehr schöner Schuh aber leider vorne zu eng.

Weiß einer welcher Leisten im VorderfussBereich weiter ist?

Wir reden hier vom Audley auf dem 337?
Ich vermute mal bei den Oxford Modellen wirst du nichts weiteres in der Standard Weite E finden. Nur die Country Leisten bei denen es aber keine Oxford Modelle gibt.

schade :(

welche alternativen gibt es denn zu CJ die vorne weiter sind und qualitativ auf dem
gleichen Level?
Vass P2 Leisten. Aber da wirst Du genauso physisch durchprobieren müssen, was mangels Ladenangebot in Deutschland noch schwieriger ist. Damit ein Schuh passt, muss einiges zusammenkommen, Länge, Fersenpassform, Ballenumfang, Spannhöhe etc., nur ein Parameter reicht nicht.

CJ 8,5 F ist bei mir vergleichbar mit HD Luzern 8,5, Alden 9,5 B/D, AE 9,5 D, Churchs 9F, Barker 8,5F, Santoni 8

Aber der Hinweis von bluesman ist absolut zutreffend: Jeder Fuß ist anders, daher führt kein Weg am Anprobieren vorbei.

Oben