Cove vs Emanuel Berg

Die Herren,

nach meinen Erfahrungen mit Maßkonfektion hängt sehr viel von der Beratung vor Ort ab. Hier glaube, hier wird massiv Einfluß auf das Endergebniss ausgeübt und nicht nur beim abnehmen der Maße...

Auch die Beratung für oder gegen einen Stoff, Härte der Einlage, welcher Knopf, welche Kragenform etc. gehört unbedingt zu einer gelungenen Anfertigung.

Ich trage schon seit Jahren EB Maßhemden mit großer Freude. Die Stoffe sind toll und wenn man einmal sein "setup" gefunden hat...

Im Kölner Geschäft war ich stets zufrieden, habe aber nun bereits 2 mal bei Baron&Earl in Bonn gekauft, da für mich besser zu erreichen.

Beide Verkaufspunkte kann ich nur empfehlen!
 
Ich häng mich mal an den Thread an: Führen EB und Cove eigentlich auch figurbetonte Schnitte bei Hemden ("slim fit")? Auf deren Webseiten kann ich nichts dazu finden.
 
hi,

wie schon erwähnt kannst du dir bei beiden anbietern auch hemden machen lassen die als bodypainting durchgehen (wer's mag)

das ist ja einer der vorteile der maßkonfektion gegenüber RTW.

gruß

torsten
 
Ich hatte es immer so verstanden, dass der grundsätzliche Schnitt bei Maßkonfektion nicht wirklich verändert wird bzw. dass man den aus vorgegebenen Mustern auswählen kann. War wohl falsch...
 
Du musst nur aufpassen, was dann jeweils Slim Fit bedeutet. Wenn du nicht schon ein passendes Hemd vermessen kannst, wird derjenige, der deinen Körper vermisst, eine gewisse Zugabe zu den Körpermaßen machen, die dann wieder in einen Schnitt einfliessen. Aber beispielsweise gibt es, wenn überhaupt, nur einen Parameter für die Ärmelbreite. Der Ärmel ist aber mitnichten gleichmässig breit, sondern der Schnitt wird so skaliert, dass er an der gemessenen Stelle die gewünschte Breite erhält. Wie die Breite an den anderen Stellen ist, hängt vom Schnitt ab.

Gerade bei Slim Fit kann es dann leicht passieren, dass es an bestimmten Stellen deines Körpers zwackt, an anderen doch zu weit ist. Kann man bis zu einem gewissen Grad durch Stretchstoffe abfangen.

Du wirst also wohl kaum umhin kommen, das Ganze an einem Testhemd auszuprobieren und ggf. nochmal ändern zu lassen. Meiner Erfahrung nach lässt sich aber der typische Sack-Stil des regular fit bei MTM recht gut vermeiden.
 
Ein interessanter Strang.

Ich habe letzten Monat sowohl bei Cove als auch bei E.Berg in München ein "Test-Hemd" bestellt. Beide im 150 Euro Bereich und somit wohl auch in einer vergleichbaren Stoffliga.

Bei Cove hat die Vermessung vielleicht 3 Minuten gedauert, wobei kein Schlupfhemd verwendet wurde. Bei Berg kamen hingegen 2 Schlupfhemden zum Einsatz und es wurden fast doppelt so viele Maße genommen. Zum Beispiel hatte Cove auf den jeweiligen Bizeps- und Handgelenksumfang verzichtet. Insgesamt war auch die Beratung aus der Eigeninitiave heraus bei Berg viel umfangreicher.

Letztenendes zählt aber das Ergebnis, auf welches ich gespannt bin.
 
Herr Dorls liebt seinen Job. Hat eigentlich schon einer einen Anzug bei ihm machen lassen?

Schundroman hat sich einen Breanish-Tweed Anzug bei Herrn Dorls machen lassen: https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=185019

Ich selbst habe mir auch schon ein Sakko machen lassen. Zwei weitere sind in Auftrag. Allein schon dass ich in den wenigen Stunden bei Herr Dorls mehr über klassische Herrenmode gelernt habe als in den letzten paar Jahren beweist dass man es mit jemandem zu tun hat der seinen Beruf liebt und keine halben Sachen macht. Das Ergebnis ist meines Erachtens nach fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben