Cove & Co, Düsseldorf

utala

Active Member
Außer einem etwas längeren Erfahrungsbericht, den Pangur mit seinem „Maßhemd“ von Cove & Co beigesteuert hat, wird dieser Anbieter von Maßkonfektion hier immer häufiger erwähnt.

Es wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr noch mit Cove gemacht habt, zumal die Firma in mehreren deutschen Städten vertreten ist.

Ich bin über Cove im Internet gestolpert. Die website http://www.cove.de fand ich gut gemacht. Den aktuellen Katalog habe ich sofort herunter geladen und verschlungen.
Aus den Katalogseiten habe ich als Laie viel gelernt, herzlichen Dank an dieser Stelle an die Firma Cove. Ich kann nur jedem raten, den Katalog downzuloaden (was ein blödes Wort).

Als beginnender „Unruheständler“ hat man nicht mehr so viel Bedarf an Businesskleidung. Krawatten trage ich jetzt nur noch zu bestimmten Anlässen, ein Smoking nach Maß sollte mangels Tragegelegenheit auch nicht mehr sein.
Aber wie es der Altersspeck (und ein spezieller Anlass) so will: es musste ein neuer Smoking her.

Nun bietet Cove als Service einen RTW-Smoking an, für mich ein Grund, mein Glück mal dort zu versuchen. Eine telefonische Terminvereinbarung war angesagt, zumal ich bei RTW ein Jackett in 56 und eine Hose in 54 benötige. Wie einfach war das früher: 98 und passt!

Der Empfang im Hause Cove war sehr freundlich und aufmerksam, ein RTW-Smoking in der von mir gewünschten Mischgröße lag bereit. Ein Schneider war wegen vielleicht erforderlicher Änderungen auch anwesend.
Die Stoffqualität war für mich enttäuschend und so richtig passte weder Jackett noch Hose.
Meine Frau hatte ich vorsorglich mitgenommen. In ihrer Jugend hat sie mal bei Nonnen das Schneidern gelernt und sieht sofort, wenn etwas „klemmt“ (und weiß, wie man Fehler behebt).
Und an diesem Smoking klemmte vieles. Die Hose war am Gesäß und den Oberschenkeln zu weit. Es wurde abgesteckt und zugesichert, die Änderungen durchzuführen.
Beim Jackett gab es eine unschöne Falte im Rückenbereich und es war in der Hüfte zu weit. Auch hier sollten umfangreiche Änderungen durchgeführt werden.

Mit einem –heute noch anhaltenden- positiven Eindruck verließen wir Cove.

Einige Häuser weiter befindet sich ein Ladengeschäft der Robert Ley Gruppe. Neugierig wollten wir testen, was die Mitbewerber so bieten.
Geboten wurde ein Smoking aus wunderschönem 120er Tuch mit steigendem Revers, gefertigt bei Dressler. Meinem Wunsch nach einer Kombination 56/54 kam man sofort entgegen.
Eine Anprobe: alles sitzt perfekt! Keinerlei Änderungen sind erforderlich! Und rd. 100 € preiswerter! Der Verkäufer? Kannste verjessen.

Schade für Cove, die selbstverständlich informiert wurden.
Wie hättet ihr entschieden?

Gruß
utala
 

Anhänge

  • IMG_3731_2.jpg
    IMG_3731_2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 343
Guten Abend der Herr,

zunächst einmal allgemein zu Cove muss ich sagen, nicht nur die Läden sehen von Stadt zu Stadt unterschiedlich aus, nein auch die netten Damen. Pro Cove Laden arbeitet arbeitet jedoch mindestens eine hübsche Blondine. So scheint es. Das Auge isst mit. Nunja so viel dazu.

Jetzt zur Ausgangsfrage, sicherlich sollte man Geschäfte mit gutem und freundlichen Personal würdigen und vermehrt dort kaufen. Allerdings nicht um jeden Preis. Der Preis ist genau dann zu hoch, wenn man Abstriche beim Sitz des Smokings oder anderen Kleidungsstücken hinnehmen muss. Denn seien wir doch mal ehrlich. Bei so etwas sollte sich jeder selbst am nächsten sein, denn was nutzt es wenn man den Laden mit dem besseren Personal unterstützt, anderswo aber ein besseres Ergebnis wartet.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmals eine Lanze für Cove brechen. Hier wird noch der Stil "Der Kunde ist König" gepflegt.

Eine allseits gute Nacht wünscht

euer farbenfroh
 
Danke für den ausführlichen gut geschriebenen Bericht, utala. Ohne jemals eine Cove-Filiale von innen gesehen oder Bedarf nach einem Smoking zu haben, hätte ich in dieser Situation wohl genauso entschieden.

Was mich als Kölner Immi natürlich viel mehr interessiert: Ich nehme an, dass es sich um die Kölner Cove-Filiale handelt...? Was ist denn mit dem Ladengeschäft der Robert-Ley-Gruppe gemeint? Bertram&Frank?

Grüße
Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Serge,

Ich denke es handelt sich bei dem von Utala geschilderten um den Cove Laden in Duesseldorf. In Koeln ist allerdings auch einer. Meiner Meinung nach einer schoensten Cove laeden. Habe dort aber nur etwas abgeholt zu deren Schneiderkunst kann ich nichts sagen.
 
Danke für den ausführlichen gut geschriebenen Bericht, utala. Ohne jemals eine Cove-Filiale von innen gesehen oder Bedarf nach einem Smoking zu haben, hätte ich in dieser Situation wohl genauso entschieden.

Was mich als Kölner Immi natürlich viel mehr interessiert: Ich nehme an, dass es sich um die Kölner Cove-Filiale handelt...? Was ist denn mit dem Ladengeschäft der Robert-Ley-Gruppe gemeint? Bertram&Frank?

Grüße
Serge

Ich wollte niemanden auf eine falsche Fährte führen. Cove ist aber ein Unternehmen aus der verbotenen Stadt, daher der Titel.

Serge liegt mit seinen Vermutungen völlig richtig.

utala
 
Ich hätte den auf Anhieb pssenden Smoking gewählt, mich bei COVE hrerzlich für die gute Beratung bedankt und abgesagt...mit dem versprechen wiederzukommen.
 
Auch ich habe keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Stoffe und Schnitte sehr altmodisch und billig verarbeitet. COVE behauptet zwar bei Wipo oder so ähnlich in Polen zu fertigen, aber das sieht sehr nach China aus.

Kannst du deine Erfahrungen etwas konkretisieren? Ich sehe auch einen gewissen Widerspruch zu dem, was du gerade eben in einem anderen Thread geäußert hast...

Die Qualität ist nicht so schlecht wie viele behaupten. Zwar produziert das Unternehmen sehr billig in Polen, aber die Verarbeitung ist sogar auf Niveau Dolzer. Ein Bekannter hat sich einen Anzug machen lassen, und hatte zwar 3 Änderungstermine, aber hinterher war die Passform ganz ok.
 
Oben