Cordovan vs. Klauenöl - ein Missgeschick ?

P.s. Kunde von dir bin ich.
Habe kürzlich in deinem ebay Shop Saphir Creme bezogen.
Top Preis und perfekte Verpackung
 
Ich habe kürzlich einen stark vernachlässigten schwarzen ALDEN Pennyloafer aus Cordovan für einen kleinen
Taler als Projekt erworben.

Das komplette Cordovan war komplett hart, sodass der Schuh nahezu keine Flexibiliät mehr aufwies.
Farbgebung war matt grau / schwarz.
Cordovan Creme brachte nichts, da es nicht mehr einzog.

Ich habe daher daher Klauenöl ( nicht wenig ) aufgetragen in der Hoffnung die Geschmeidigkeit zurückzuerhalten.
Dies gelang auch.
Allerdings habe ich den Eindruck das kein üblicher Cordovan typischer Tiefenglanz mehr durch Bürsten entsteht.
Das Material bleibt immer leicht ölig / stumpf und neue Farbpigmente aus der Cordovan Creme können nicht einziehen.

Irgendwelche Tipps wie man das überschüssige Klauenöl heraus bekommt ?
War das Öl die richtige Lösung ?
wenn hart , meist ausgetrocknet= wasser fehlt

viel hilft bei leder nie viel
 
passiert ja nie, wenn man 1x im monat mit destwasser verdunstetes ergänzt un mit baumwollfrottee poren oeffnet

hätte auf schuhspanner und mit sprühnebel alle paar stunden eingesprüht. Wenn dann immer noch nich geschmeidig, von mir aus mit homöopathischen dosen öl zum tiefziehen ergänzt
 
Und innen drin?
Wie gehst du da vor?
Auf die Ledersohle auch Wasser, pur oder gleich mit Öl vermischt?
 
Oben