Cordovan und Regen

ringelsocke

New Member
Hallo erst mal,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer zwei paar Pferdeleder Schuhe. Es macht mir auch sehr viel Freude sie anzuziehen. Dennoch geht immer die Angst mit, dass die Schuhe (und auch ich) mal in einen Regen kommen. Hier im Forum hab ich gelesen, dass sie dann aufquellen und unansehnlich werden?

Warum eigentlich?
Pferdeleder ist doch von der Gerbung her stark fetthaltig, daher auch wasserdicht und recht pflegeleicht. Und ausserdem noch dicker als Rindsleder. Eigentlich der ideale Arbeits- und Alltagsschuh, wenn er nicht so teuer wäre.

ist meine Angst unbegründet oder soll ich doch vorher den Wetterbericht fragen, wenn ich meine Hufe anschnalle?
 
Ich habe eine Pferdelederjacke, die schon so viele Regengüsse abbekommen hat, das ich darin aussehen müsste wie das Michelinmännchen.
Natürlich sollte man versuchen, wie bei jedem Lederartikel, nicht damit schwimmen zu gehen. Das Problem taucht dann auf, wenn das Leder zu schnell getrocknet wird, dann wird es trocken und brüchig.
Also nach dem Tragen auf Schuhspanner, eventuell mit Zeitungen ausstopfen, wenn es ganz nass ist. Auf die Seite legen, damit die Sohlen nicht anfangen zu schimmeln. Regelmäßig pflegen, mit einer milden Ledercreme.
Ich wische meine Schuhe mit einem Microfasertuch trocken, dann verfahre ich wie oben beschrieben. Hat den Schuhen in den letzten zehn Jahren nicht geschadet.
 
Von Style Forum:
Nick Horween hat gesagt.:
Since no two shells are the same, it shouldn't be surprising that many shoes react differently. Any shoe leather reaction to moisture is determined by the type of hide, the tannage, the finish applied (by the tannery), the construction of the shoe, and how the shoe is finished (by the shoemaker) and then cared for by the owner.

I'm assuming that we're talking about the blisters/bumps that some shells develop when they get wet... It happens to some and not to others, it's just the way it is! The answer is always to brush, and if this doesn't fix it, then rewet them evenly and allow them to dry naturally. Then, brush.
 
Hallo,

ich kenne das Problem auch, trage aber meine Cordovans auch im Regen.

Es gibt von Alden den sog. Leather Defender, der explizit für Cordovanschuhe entwickelt worden ist. Den bekommt man aber leider nur in den USA.
 
wenn ich das so lese, dann ist die Gefahr ja doch gross.
Na mal schauen, wenn ich weiss, dass es regnet zieh ich sie nicht an.
Sollten sie mal nass werden, werde ich halt polieren.
 
Oben