Cordovan Leder

CambridgeMS

New Member
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum so genannten Cordovan-Leder.

Was ist der Unterschied zwischen Cordovan Leder und dem so genannten Shell-Cordovan-Leder?

Ich habe mich schon ein wenig bezüglich der Eigenarten dieses Leders informiert. Einige Fragen habe ich aber auch hierzu noch.

Cordovan Leder soll ja sehr dick sein. In der Regel sind die Stücke die bei AE verarbeitet werden ca. 5mm dick. Nun Frage ich mich ob dieses Leder dann für Schuhe eher "robust und klobig" ist oder ob es genauso geschmeidig in den Gehfalten wie Kalbsleder ist?

Das es generell robust ist, keine Falten bildet und eher weniger die Form verliert habe ich schon in Erfahrung gebracht. Wegen der starken Formstabilität stellt sich mir auch die Frage bezüglich der Flexibilität in den Gehfalten.

Beste Grüße
 
Cordovan Leder soll ja sehr dick sein. In der Regel sind die Stücke die bei AE verarbeitet werden ca. 5mm dick. Nun Frage ich mich ob dieses Leder dann für Schuhe eher "robust und klobig" ist oder ob es genauso geschmeidig in den Gehfalten wie Kalbsleder ist?

Die 5mm dürften wohl ein Tippfehler sein ?
Die "Gehfaltenbildung" bei Shell Cordovan wird gerne als "Gehwellen" bezeichnet und kann außerordentlich deutlich sichtbar werden (siehe die diversen ebay-Angebote...).der damit einhergehende "Formverlust" ist somit nicht zu übersehen. ;)
 
@bertone ja ist n tippfehler. sollen angeblich mind. 1,5mm dicke sein.

Was sagen denn die Cordovanträger über die Geschmeidigkeit des Leders und das Abrollverhalten eines Schuhs?

Merkt man einen Unterschied oder sind das alles Haarspaltereien?
 
Dicke kann varrieren, da die shells "von Hand" runtergefräßt werden. Im Vergleich zu Kalb ist ein Unterschied in Geschmeidigkeit (Flexibilität im aufgewärmten Zustand) mMn da, kommt aber auch stark auf das lining des Schuhs an.

Schuhe gibts auch in "horse front" und anderen Varianten, d.h. wenn man will sollte es auch (ausdrücklich) shell cordovan sagen.

Bilder zeigen die genannten noch ungetrennten Pobacken-Lederstücke.
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 301
  • 014.jpg
    014.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 300
Das es generell robust ist, keine Falten bildet und eher weniger die Form verliert habe ich schon in Erfahrung gebracht. Wegen der starken Formstabilität stellt sich mir auch die Frage bezüglich der Flexibilität in den Gehfalten.



Beste Grüße


Robuster auf jeden Fall, allerdings empfindlicher gegen "Wasserinfluss", die Wellen entstehen nur bei nicht optimalerr Passform.

Ich habe mehrere Paare aus Cordovan, bei einem Paar sind die Falten relativ stark, bei dem anderen sind welche da aber nicht so ausgeprägt. Bei allen anderen Paaren kaum vorhanden, bzw. nur ganz schwach, da jedes Leder die Abrollbewegung des Fusses mitmachen muss und dadurch gestaucht, bzw. brüchig wird. Das wirst du bei keinem noch so gut passenden Schuh vermeiden können.

Das schönste an Cordovan ist aber der Tiefenglanz und die Patina die dieses Leder im Laufe der Zeit entwickelt, da kann kein Kalbsleder mithalten
 
Also seit ihr schon der Meinung, dass der Schuh beim Abrollen steifer ist?

Mmm.... aber da stellt sich natürlich die Frage ob man nicht ein wenig die Bequemlichkeit zugzunsten dieser wunderschönen Patina und Haltbarkeit opfert... :rolleyes:
 
Hat es eigentlich einen Grund, dass ich Shell Cordovan Schuhe bisher nur in Schwarz und einem dunklen Rotton ("Cordovan") gesehen habe? Wo sind die vielen Cognactöne, die man bei Kalbsleder findet?
 
Oben