Cordovan Gürtel wird "krisselig"

lobsang

Member
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor wenigen Wochen bei Manufactum den Cordovan Shell Gürtel von Kreis gegönnt.

Mittlerweile habe ich den Gürtel vielleicht fünf mal getragen und stelle fest, dass sich an manchen Stellen das Leder durch die Biegung aufrauht, d.h. wenn ich mit dem Finger über die Stellen streiche sind diese merkbar rauh (z.B. ähnlich wie Hornhaut an den Füßen).

Die Optik leidet auch (vgl. Bild - es geht mir nicht um den sichtbaren Kratzer sondern um die entstehende Körnung). Ist das ein natürlicher Effekt, mit dem ich leben muss oder ein Qualitätsmangel? Ich bin schon etwas enttäuscht.

Mark
 

Anhänge

  • P1040200.jpg
    P1040200.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 352
Also damit würde ich mal bei Manufactum vorsprechen.

Habe selbst 3 Cordovan Gürtel von Kreis (alle 3 Jahre alt) die natürlich Kratzer haben, aber diese Lederoptik definitiv nicht.

Die Gürtel sind ansonsten "arschglatt und hochglänzend" Das sieht mir fast nach einer nicht so guten Haut aus. Eigentlich ist Herr Kreis für sehr gute Qualität und auch Qualitätssicherung bekannt. Ich würde an deiner Stelle mal bei Ihm anrufen und Ihm ein Bild senden, mal sehen was er dazu sagt.
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde bei deinem Gürtel zuviel Leder vom Rand des Cordovanshell genommen.

Je weiter man zum Randes des Shells kommt, desto "unsauberer" wird das Leder und verliert dann die Glätte und den Glanz.

Mittels eine Shoebones oder einem Stück Hartholz, was natürlich kratzfrei sein muss, kann man unter Verwendung von einem Lederpflegemittel (Cordovancreme???) diese Stellen wieder glattpolieren.

Das hat Herr Kreis bei mir mit meinem Cordovangürtel gemacht, der auch so aussah. Danach war der Gürtel wieder wie neu aber ich weiss nicht wie lange der "neue" Zustand anhält.

Er hat u. a. auch eine Creme eingerieben/verwendet, kann mich aber leider nicht mehr erinnern was das genau war.:confused:

Der Cordovangürtel war aber, der Fairnishalber gesagt, kein Kreis-Gürtel, sondern ich hatte diesen nur wegen der Längebstimmung für einen Kauf von 2 Sattelledergürtel dabei.

Ich glaube, dass eine Reklamation bei Manufactum sicherlich erfolgreich für Dich sein sollte.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt direkt per Mail an Herrn Kreis gewendet, mal schauen ob und wie er sich äußert. Eigentlich ist Manufactum als Verkäufer ja für die Gewährleistung verantwortlich.

Es ist für mich auf jeden Fall schonmal aufschlussreich, dass sich der Gürtel eigentlich nicht so verhalten sollte. Selber Hand anlegen möchte ich allerdings nicht, solange ich mich in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist befinde.
 
Halte uns bitte einmal informiert, was der Grund war und wie man ein solches Leder behandelt sollte.

Danke.
 
Ich zitiere aus der Mail von Herr Kreis, die ich mittlerweile erhalten habe:

Herr Kreis hat gesagt.:
Entweder wurde das Lederfinish nicht oder zumindest nicht ordnungsgemäß ausgeführt oder es wurde tatsächlich ein fehlerhafter Lederbereich im Zuschnitt nicht bemerkt.

Ich soll den Gürtel einsenden, und er wird dann entweder finnissiert, repariert oder neu angefertigt.
 
Oben