Cigar Linen

Nordlicht

Active Member
Es stehen ein paar Sommerfeste und Gartenparties an und außerdem müsste der Klimawandel ja irgendwann auch mal kommen, deshalb bin ich auf der Suche nach einem entspannten Sommeranzug. Auf "Die workwear!" und im Tumblr vom lilapferd (auch sonst sehr sehenswert :cool:) habe ich etwas gesehen, was mir gut gefällt: Cigar Linen. Hab ich in freier Wildbahn allerdings noch nie gesehen. Frage: Welcher MTM-Hersteller hat den gezeigten Stoff im Programm oder gibt es sogar im RTW-Bereich etwas in dieser Art?

http://dieworkwear.com/post/19240786953/cigar-linen
 
Weiß ich leider auch nicht, halte es aber auch für eine hervorragende Idee. Hatte den Artikel damals gelesen und direkt für den Fall, das sowas mal ansteht, gespeichert.
 
Das Stoffmuster auf dem letzten Bild scheint mir der gleiche Stoff zu sein, den Bookster als "Tuscan Gold" im Programm hat.

Gruß
Serge
 
Das Stoffmuster auf dem letzten Bild scheint mir der gleiche Stoff zu sein, den Bookster als "Tuscan Gold" im Programm hat.

Gruß
Serge

Gutes Auge! Vielen Dank. Die Schnitte bei Bookster gefallen mir für diese Art des Anzuges nicht, sonst würde ich gleich dort bestellen. Aber das ist ein guter Ansatz, um weiter zu recherchieren.
 
Das Tuscan Gold ist deutlich weniger rotbraun und mehr Ocker/Gold. Es ist sehr dünn gewebt, ideal also wenn man edles Linenknitter sucht.
Sonst würde ich mich mal nach Mohair/Linen Mischungen umsehen. Gefunden hab ich in Cigar allerdings auf die schnelle nichts. Auch J Minnis Fresco Braun ist es nicht 100 %.
 
Harrison "Mersolair" dürfte man bei den bessere MTM-Anbietern wie Cove & Co. bekommen.

Eine Alternative wäre Bateman Ogden "Solano" (nicht Solaro) aus Wolle/Leinen/Baumwolle. In dem Bündel gibt es vier oder fünf verschiedene Brauntöne von Schokobraun bis Beige. Guter Preis, haltbar, pflegeleicht.

Reines Leinen in verschiedenen Brauntönen gibt es von John G. Hardy (Bündel "Linen").

Falls der MTM-Anbieter den Stoff nicht besorgen kann, wäre auch mitbringen eine Option. Die Stoffe kann man alle bei Jungmann & Neffe bestellen.
 
Ich hoffe es stört nicht, dass ich den Faden einmal wieder hoch hole: Ist inzwischen jemanden ein solcher (oder auch ein ähnlicher) Braunton mal in RTW bei einem Anbieter aufgefallen? Leider ist MTM für mich zurzeit finanziell noch nicht drin, aber ich hätte für den Sommer gerne ein Sakko in dieser oder ähnlicher Farbe in entsprechendem Material (muss nicht Leinen sein, aber leicht und sommertauglich - siehe auch mein Post im "Suche"-Forum) - hat jemand einen Tipp? Die Farbe hat es mir angetan...
 
Unbedingt ausgiebig anprobieren - je nach Schattierung passt diese Farbe nicht zu jedem Haut-/Haartyp...

Würde ich ja gerne, aber dafür müsste sich erstmal ein Anbieter in meiner Nähe finden, welcher solche Sakkos verkauft. Überhaupt ist Leinen/Sommerstoff RTW schwer zu kriegen (so mein Gefühl), wenn man nicht beige oder grau möchte - und wie gesagt, dazu ist auch noch mein Budget begrenzt. Meine Hoffnung wäre jetzt ein online RTW-Anbieter oder aber ein 2nd Hand Objekt, welches jemand loswerden möchte...

Davon ab und evtl. ein bisschne off-topic: Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie man herausfindet, welche Farben einem wirklich stehen (ich GLAUBE natürlich ein paar meiner Farben zu kennen, aber wie schon richtig gesagt ist die Gradwanderung gerade bei Brauntönen eher schwierig...), außer nach der üblichen Jahreszeiten-Typologie?
 
Oben