CHURCH`s für 140€ gebraucht

Salagne

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Derby plain oder normal ohne captoe oder sonstigen Details.

Jetzt habe ein paar Chur`s für 140 € angeboten bekommen. (siehe Bilder)

Was haltet ihr von dem Angebot?
Generell stellt sich mir da die Frage, ob ich lieber einen teuren gebrauchte in gutem Zustand kaufen soll oder einen Rahmengenähten der Einsteigerklasse

Mehr als 150 +- 10 gibt mein Budget leider nicht her.
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 425
  • $_58.jpg
    $_58.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 425
Ich würde die Church's nehmen, vorausgesetzt natürlich, dass sie dir gut passen! Für 150 Euro wirst du vermutlich keinen gleichwertigen/besseren neuen Schuh finden.

Der Zustand wirkt, soweit ich das beurteilen kann, ganz ordentlich. Ich würde evtl. noch Stoßeisen einsetzen lassen (ca. 20 Euro).
 
Also - wenn mich meien alten Augen nicht im Stich lassen, sieht die Sohle so aus, als wäre sie gleich hinüber :mad: Ich würde die Finger davon lassen und es am Anfang in der Einstiegsklasse Meermin, Loake L1 oder Vidal Fernández versuchen.

Natürlich kannst Du auch eine Neuebesohlung in Angriff nehmen, das wird nur Dein Budget sprengen.
 
Also anprobieren kann ich sie leider nicht, da sie weiter weg wohnen^^, aber das wäre ja beim Kauf eines Einsteigerschuhs auch nicht anders, da ja eigentlich immer online.

Einen Loake L1 hatte ich schon im Blick, bis ich auf mehrere, verherende Kritiken gestoßen bin, im Zusammenhang mit dem Produktionswechsel nach Indien.

Die Einlegesohle wurde neu reingemacht, nachdem vorher eine orthopädische verwendet wurde.

Tragen würde ich die Schuhe hauptsächlich zu meinem schwarzen sehr tailliert geschnittenem Anzug.

Oder seit ihr der Meinung zu einem sehr taillierten Anzug sollte es ein Plain Derby sein?


Bin leider noch recht unerfahren mit guten Schuhen und daher für alle Vorschläge offen :)

Vielen Dank!
 
Tragen würde ich die Schuhe hauptsächlich zu meinem schwarzen sehr tailliert geschnittenem Anzug.

Hochzeit, Beerdigung oder Abendveranstaltung?

Wenn Du Dich noch nicht so gut mit Schuhen und Passform auskennst würde ich Dir empfehlen zu einem guten Händler zu gehen und mal verschiedene Schuhe/Leisten anzuprobieren.

Dann auch lieber etwas mehr ausgeben und länger Freude haben.

So ein Kauf aus der Ferne kann sehr schnell schief gehen.

Zum Schuh selbst - ist Geschmackssache (#Stevesache). Es wurde hier auch schon diskutiert, dass ein Oxford eleganter ist (auch Geschmacksache). Passform ist hier wichtiger.

lG,

Xelor
 
Oder seit ihr der Meinung zu einem sehr taillierten Anzug sollte es ein Plain Derby sein?

Der gezeigte Church's ist ein Plain Derby. Persönlich finde ich Oxfords schöner und sie sind sicherlich die förmlicheren Schuhe. Plain Derby passt aber auch...

Kannst du die Schuhe denn "zur Probe" kaufen? Sonst wäre mir das Risiko doch zu groß, dass sie nicht passen. Bei neuen Schuhen hast du ja immerhin regelmäßig ein Rückgaberecht.
 
Ich habe auch Church's in meinem Regal und sie sehen nach relativ kurzer Trageintensität etwa aus wie auf den Fotos. Die sollten eigentlich noch lange halten. Du solltest aber wissen, dass man neue Church's z.T. schon für 200 bis 300 Euro bekommt, so dass der aufgerufene Preis über 50% des Neupreises sind. Ehrlich gesagt, wäre mir das zu viel (aus Prinzip).

Mehr Gedanken würde ich mir über das Fußbett machen. Die große Stärke dieser rahmengenähten Schuhe ist das Kork-Fußbett, das sich an den Träger anpasst und Dein ganz persönlicher "Laufuntergrund" wird. Gebrauchte Schuhe haben das Fußbett eines Vorgängers. Hat er den Schuh mit einer Einlage getragen, muss der Schuh eine entsprechende Innenhöhe haben (extraweit?) und der Kork-Fußbett-Effekt geht völlig verloren, da man ja auf der Einlage läuft. Anprobieren ist deshalb unbedingt zu empfehlen.

Auch wegen des Leistens: Auch ein hochwertiger Schuh kann Dir genauso viel oder wenig Freude bereiten wie ein günstiger Schuh, da es auf den Leisten ankommt. Falscher Leisten = keine Freude. Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit hochwertigen Schuhen gemacht hast, dann würde ich nicht einfach blind so ein teures Angebot kaufen.

Außerdem bekommst Du Plain Derbys eigentlich wie "Sand am Meer". Das ist wirklich kein außergewöhnlicher Schuh, was aber natürlich nicht dagegen sprechen muss. Es gibt halt viele Angebote und Du solltest einige Exemplare anprobiert haben, bevor Du dich für eines entscheidest.
 
Noch ein Nachtrag: Die Fotos der Sohle sind (absichtlich?) so gemacht, dass man den sensiblen Bereich der Schuhspitze nicht sehen kann. Die Spitze läuft als erstes ab und die Spitze ist der Bereich, in der Du am ehesten eine Überarbeitung benötigen wirst. Es kann bereits zu spät sein, hier ein Stoßeisen anbringen zu lassen, wenn die Spitze bereits übermäßig abgelaufen ist, da die Sohle dann an dieser Stelle schräg nach oben verläuft und das Eisen von vorne sichtbar ist.

Da würde es nur helfen, den Bereich gleich ganz wegnehmen und ein versenktes Eisen montieren zu lassen. Auch diese Investition muss aber dem Zustand der Spitze Rechnung tragen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Konnte leider nicht früher.

1. Ja der schwarze Anzug wird hautpsächlich zu derartigen Anlässen getragen.

2. Ich weiß, das Angebot an Plain Derbies in schwarz ist sehr, groß. DIe meisten Rahmengenähten in meinem Preissegment gibt es aber nur online. Oder kennt jemand ein gutes Schuhgeschäft in Wien, in dem man einen Plain Derby für ca. 150 € bekommt.

3. Mit hochwertigen Schuhen kenne ich mich tatsächlich im Prinzip fast garnicht aus. Dementsprechend werde ich wohl mal tatsächlich verschiedene Leisten im Geschäft probieren müssen.

4. Nachdem ich das Bild nochmal etwas vergrößert habe, ist mir tatsächlich aufgefallen, das die SPitze etwas arg abgelaufen aussieht. Dies und eure Tipps heir haben mich also dazu bewegt den Schuh nicht zu kaufen.


Vielen Dank also für die Tipps
 
Oder kennt jemand ein gutes Schuhgeschäft in Wien, in dem man einen Plain Derby für ca. 150 € bekommt.

Schau zum Tardi's in der Kärntner Straße. Die räumen total. Letzte Preise für Loake 1880 sind 90 EUR!!!

Haben auch z.B. Aldwych und weitere auch in gängigen Größen. Unschlagbarer Preis! Siehe "Schuhschnäppchen" oder "Heute gekauft".
 
Oben