Chukka Boot, Velours oder Büffelleder?

insy

Member
Es handelt sich hierbei um folgende Modelle von L&M:

http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Bregenz-dunkelbraun-rahmengenaeht-Velours-mit-Gummisohle

http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Bregenz-kastanie-rahmengenaeht-mit-Gummisohle

Ich besitze bereits ein ähnliches Modell mit Ledersohle. An regnerischen Tagen bevorzuge ich jedoch eine rutschfeste Sohle, um z.B. mit dem Hund durch den Park spazieren zu gehen. Dabei muss ich auch mal über nassen Rasen oder Pfützen laufen.

Primär stellt sich mir die Frage, welches Leder pflegeleichter bzw. langlebiger ist. Ich musste nämlich letztens schlechte Erfahrungen mit Kalbsleder machen. Es war sehr weich und fein jedoch sehr anfällig für Kratzer.

Über Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 
Optisch finde ich die Veloursledervariante ansprechender. Probleme hatte ich bei vorheriger Imprägnierung und guter Pflege mit Veloursleder auch nur sehr selten.

Büffelleder hatte ich selbst noch nie im Einsatz.

Wahrscheinlich kannst Du von den beiden das Modell kaufen, das Dir optisch mehr zusagt.
 
Ich hatte mich erst für die aus Büffelleder entschieden aber dann doch die Velours genommen. Diese sehen einfach moderner und sind vielseitig einsetzbar.

Die Leisten passen super, habe schon das Modell aus Velours in blau.
 
Schon gekauft? Ah, dann war ich zu spät ^^ meine Erfahrungen mit Büffelleder kann ich euch trotzdem schildern:

Büffelleder ist unglaublich robust und langlebig, ähnlich kratzsicher wie Scotchgrain und deutlich unanfälliger gegen Wasser als Velours. Zudem habe ich das Gefühl, dass es auch besser wärmt, weil dicker - bei nasskaltem Wetter sehr praktisch. Verbunden mit der Gummisohle sind Regen und Pfützen kein Problem. Ich mag auch einfach den rustikalen Look, z.B. in Kombination mit einer Cordhose. Das kannst du ja für deinen nächsten Kauf ja berücksichtigen.

Bei Velours hatte ich immer das Problem, dass das Wasser irgendwann doch durchsickert und zudem sehr lange zum Trocknen braucht. Daher trage ich Rauleder überhaupt nur bei trockenem Wetter. Aber mit einer guten Impränierung wird dein Stiefel sicher auch für deine Zwecke gut sein - von daher: Viel Freude damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich empfang das Modell aus Büffelleder etwas zu formal, zu schick. Hätte es mir etwas "rauher" gewünscht.
 
Persönlich mache ich die "Eleganz" eigentlich vom Leisten bzw der optischen Klobigkeit ab.

Kann jemand etwas zur Passform sagen? Ist der Schuh eher weit oder eher schmal geschnitten? Ich habe recht schmale Füße, und stehe gerade wie so viele vor der Winterstiefelettenfrage...
 
Persönlich mache ich die "Eleganz" eigentlich vom Leisten bzw der optischen Klobigkeit ab.

Kann jemand etwas zur Passform sagen? Ist der Schuh eher weit oder eher schmal geschnitten? Ich habe recht schmale Füße, und stehe gerade wie so viele vor der Winterstiefelettenfrage...

Ich assoziiere Velours mit Lässigkeit, während Glattleder in Richtung "klassischer Businessschuh" geht.

Empfinde ihn als durchaus schmal geschnitten. Wobei ich z.B. in diese Modelle, bei gleicher Größe nicht reinpasse, obwohl sie ähnliche Maße haben. Bei Laufschuhen brauche ich definitiv die weiteren Modelle (Asics anstatt Adidas).

https://www.meermin.es/articulo.php?idArt=2792 (im vorederen Teil (Schaft?!) viel zu eng

http://www.scarosso.com/de/herren/schuhe/ankle-boots/giampiero-snuff.html (konnte ihn tragen, drückte nach einer Zeit)
 
Ich empfinde den Chukka Boot eh nicht als "formell" eher passender zur Freizeitkleidung allgemein, davon mal abgesehen ist der Rauleder lässiger.
 
Oben