Chino: Farbe blutet aus

Ich habe bei Breuninger eine Chino von René Lezard gekauft, die mir sehr gut gefiel. Nach ca. 10-15 Wäschen hat sie aber wenig attraktive "Streifen" bekommen. Dort, wo die Hose während des Trocknens Falten geworfen hat, sind klar erkennbar helle Streifen entstanden. Ich habe Herrn Breuninger die Hose daraufhin zurückgeschickt mit einem Hinweis auf den Materialfehler. Nun bekomme ich eine Mail vom Support: Das "Ausbluten" wäre bei Chinos normal und kein Defekt, man schickt mir die Hose zurück. Ich bin ziemlich erstaunt :eek:

Hat der Herr vom Support recht?
 
Gibt es auch Hosen / Marken die weniger stark bis garnicht ausbluten?

Meine Dockers D1 wird mir auch zu schnell hell :(
 
Mit ist dasselbe mal bei einer blauen Chino von Cordings passiert.
Trotz wenden vor dem Waschen. Mit 10-15x Waschen sind Sie da eh gut dabei, denk ich.
So eine Chino ist ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
 
Ich bin - das muss man ihnen lassen - nochmal von Breuninger angerufen worden: Ihr Tipp war, die Hose nicht zu lange nass in der Waschmaschine zu lassen, sondern möglichst umgehend rauszunehmen. Das würde diese Streifenbildung vermeiden.
 
Ich habe das Thema gerade mit Chinos von Selected (Three Paris), bei denen ich - weil sie mir bei meiner schmalen Figur fast als einziges Modell - gleich mehrere gekauft habe. Der Effekt tritt allerdings schon nach der ersten Wäsche auf!

Was mir auffällt: Die Farbe blutet gerade da aus, wo die Hose zusammengelegt war, also wo ohnehin schon knicke vorhanden sind. Wenn ich bei einer ungewaschenen Hose schaue, ist dort die Struktur etwas rauer (ist ja ein Knick), aber die Farbe noch da. Nach der Wäsche fehlt die Farbe und es ist ein deutlich hellerer Streifen zu sehen, sieht unschön aus. Nachdem mir eine Hose "auf Kulanz" (da angeblich Waschfehler) getauscht wurde, werde ich nun mal probieren, diese im Wollprogramm bei 600 Umdrehungen auf links zu waschen und schaue, wie der Stoff dann aussieht..

Habt ihr das Problem mit allen Chinos? Irgendwie habe ich auf der Straße noch nie diese deutlichen Streifen gesehen, so dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das "normal" sein soll. Und wenn in den Pflegehinweisen noch nicht einmal steht, dass man die Hose überhaupt auf links waschen soll.. Oder werden diese Streifen nach ein paar Wäschen besser, weil der Rest der Hose auch ausbleicht und der Kontrast nicht mehr so deutlich ist?
 
Oben