Chemische Reinigung oder lieber in der Waschmaschine ?

M. Richter

Member
Hallo liebe Stilfreunde,

mich würde es interessieren wo Sie ihre Hemden reinigen.
Ist es eher angebrachter die “normal” verschmutzten Hemden in die Waschmaschine zu packen, oder bringen Sie diese dann doch lieber in die Reinigung?
Ich habe bis jetzt aus Angst vor dem “einlaufen” und Farbverblassung meine Hemden in die Reinigung gegeben,jedoch meinten viele meiner Kollegen und Bekannten das sie ihre Hemden normal in der Waschmaschine reinigen und damit bisher keinerlei Probleme beobachten konnten.

Wie wird das bei Ihnen gehandhabt ?

mfG
 
Hallo Martin,

interessante Frage, die Sie da aufwerfen. Hemden bringe bis auf weiteres nicht zur chemischen Reinigung, dort hin bringe ich meine Anzüge und Pullover - also wirklich nur das was man nicht zu Hause waschen sollte. Auch wenn es immer etwas Anlaufzeit benötigt, ich finde es prima meine Hemden selber zu bügeln. Zum einen kann man dabei etwas “abschalten” (ich glaube ludwig67 hatte etwas ähnliches schon mal geschildert), zum anderen freue ich mich jedes Mal ein feines Stöffchen in Händen zu halten und ihm die gewünschte Form zu geben….

Noch einen schönen Ostermontag

Andreas
 
Ich wasche alles außer Sakkos/Anzüge selbst.

Auf die Idee, einen Pullover in die Reinigung zu geben, bin ich noch nie gekommen. Ach Kaschmir wird aus der Maschine hervorragend.
 
Haben Sie keine Sorge das durch die Maschinenwäsche die Farbe der Hemden schneller verblasst?

Ich selbst trage neben weißen und blauen, hauptsächlich schwarze Hemden und habe da doch ein bischen Angst das meine Hemden nach mehrmaligem waschen mehr grau statt schwarz sind.

Oder denken Sie meine Sorgen sind unberechtigt?

Vielleicht hat mir jemand ein paar gute Pflegetips wie ich dem ausbleichen der Farben sinnvoll entgegenwirken kann?

mfG
 
Ich persönlich stecke meine Hemden in die Waschmaschine, aber, und das empfiehlt auch Turnbull and Asser, wende ich sie davor grundsätzlich auf links, einerseits um die Knöpfe zu schonen, andererseits weil ich überzeugt bin, dass ich so dafür sorge das die Farben, wenn überhaupt, nur von innen an Kraft verlieren.

Andererseits bin ich, was Hemden betrifft relativ farbenblind, denn ich glaube bei den Hauptfarben in den Hemden hauptsächlich nur an weiß, blau, rosa und wenn es geschmackvoll ist, eventuell die gängigen Pastelltöne; Bei dieser Vorgangsweise ist das Problem des Verblassens entsprechend gering.

Und einmal ganz abgesehen von sämtlichen persönlichen Vorlieben, sollten die Farben eines hochwertigen Hemds, wenn überhaupt, nur minimal ausbleichen.

Die passende Literatur dazu: http://store.turnbullandasser.co.uk/Garment_care

Hochachtungsvoll

ACS
 
Salü zusammen,

habe mir einen gebrauchten Boss-Anzug gekauft (ich bin wirklich ganz neu in Sachen Stil, und das ist erst mal der Anfang).

So weit, so gut. Ich bin ziemlich neurotisch, was Hygiene angeht, daher hab ich das Ding erst mal in die Reinigung gegeben. Einen Tag später hol ich den Anzug ab, pack ihn zu Hause aus - und dann: Ein ekelerregender Geruch breitet sich aus. Irgendwas zwischen Kellergeruch, Rauch und gammliger Pizza.

Okay, ich hab den Anzug auf den Balkon gehängt, zwei Tage und Nächte. Der Geruch hat nachgelassen, ist aber immer noch deutlich wahrnehmbar; so würde ich mich nirgends mit dem Anzug hintrauen.

... und jetzt kommt der Rambo: Ab in die Waschmaschine, 30° Feinwäsche, Woll-/Feinwaschmittel, reichlich antibakterieller Waschzusatz.

(Fortsetzung folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach so, zum Hemdenwaschen wollte ich ja auch noch was schreiben.

Es ist meiner Meinung nach absolut nicht nötig, Hemden in die Reinigung zu bringen. Ich denke, die modernen Waschmaschinen reinigen sehr schonend; kein Problem also bei 40° Feinwäsche (natürlich vorher auf links drehen). Ganz Ängstliche nehmen anstatt Woll-/Feinwaschmittel einen Klecks Haarshampoo. Und das Allerwichtigste: Niemals schleudern - das macht nämlich den Hauptverschleiß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach so, zum Hemdenwaschen wollte ich ja auch noch was schreiben.

Es ist meiner Meinung nach absolut nicht nötig, Hemden in die Reinigung zu bringen. Ich denke, die modernen Waschmaschinen reinigen sehr schonend;

Ich gebe meine Hemden nicht in die Reinigung weil es schonender ist sondern weil ich Sie gebügelt widerbekomme ;)
 
@umagaur,

ja, das ist natürlich ein Argument. Allerdings bügle ich persönlich lieber selbst. Und dem Threadstarter ging es ja in erster Linie darum, zu hören, ob es vom Verschleiß her okay ist, Hemden zu Hause in der Maschine zu waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter stellte diese Frage im Übrigen vor zwei Jahren.

Ja, ich weiß schon. Nur wollte ich keinen neuen Thread starten wg. meines Anzug-Experiments, fand es hier passend zum Thema Selbstwäsche oder Reinigung.

Es sieht übrigens gut aus, hab den Anzug nach der Wäsche auf den Balkon gehängt, er ist weitgehend abgetropft. Die Sonne scheint, das obere Drittel ist schon fast trocken. Hab mal kurz anprobiert: Der Anzug sitzt wie vorher, nichts eingelaufen, sieht völlig unbeschädigt aus, Schulterpolster an Ort und Stelle, die Bügelfalte der Hose blieb rudimentär erhalten, sodass ich sie entsprechend aufhängen konnte; allerdings ist der Stoff ein klein wenig wellig. Ich hege aber eine gewisse Hoffnung, dass sich das noch durch Bedampfen gibt; dazu muss ich aber warten, bis der Anzug ganz trocken ist.

Greetz

Holly

PS: Ich hab deswegen nicht bei der Reinigung reklamiert, weil ich sowieso neugierig war, was passiert, wenn man einen Anzug mal in der WaMa wäscht; es war mir also ein willkommener Anlass - und was könnte da geeigneter sein, als so ein gebrauchtes Boss-Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben