Charles de Batz

bertie wooster

Active Member
Gentlemen,
hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit der Schuhmarke "Charles de Batz"?
Ich beziehe mich auf folgendes Angebot in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Charles-de-B...9?pt=DE_Herrenschuhe&var=&hash=item6b1c649668

Preislich scheinen diese Schuhe ungefähr den Angeboten von Gordon&Bros. zu entsprechen.
Kann jemand etwas zur Qualität sagen?

Ich bitte darum, zu berücksichtigen, daß ich nach wie vor nicht so sehr viel von Schuhen verstehe.
Daher wende ich mich mit meiner Frage an meine verehrten Mitforanten.
:)

Bertie
 
Praktische Erfahrung mit diesem Schuh habe ich nicht, aber ich kann einmal versuchen, mittels Interpretation der wenigen, verfügbaren Informationen, eine kleine Einschätzung vorzunehmen. Mit aller Vorsicht natürlich.
http://www.ebay.de/itm/NEU-Charles-de-Batz-36001-174-Herren-Schuhe-Business-Leder-Schnurer-weinrot-/160830320403?_trksid=p4340.m1850&_trkparms=aid%3D222001%26algo%3DSIC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D1606263695877916321%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26

Der Preis

Bei den aufgerufenen 90,00 Euro kann man nicht davon ausgehen, ein hochwertiges Produkt zu erhalten, das dürfte jedem klar sein.

Der Innenschuh

Auf Grund des Preises würde ich davon ausgehen, dass es sich bei dem Futter, um ein außereuropäisches, chromgegerbtes Futterleder handelt. Möglicherweise enthält es zumindest bedenkliche Substanzen. Am Einstieg ist deutlich eine offene Lederkante erkennbar, die entsprechend leider nicht gebugt wurde. Das Futter schlägt deutlich sichtbare Falten, das dürfte nicht gerade ein angenehmes Tragegefühl verursachen. Einen besseren Halt sollte das in der Fersenkappe verbaute Rauleder verursachen und blutige Knöchel sind dadurch eher unwahrscheinlich, weil das äußere Quartier niedriger liegt als das innere.

Der Sohlenaufbau

Der Nähkanal ist offen und scheint recht flach zu sein, wenn die Bilder nicht täuschen steht die Naht punktuell sogar etwas heraus. Außerdem verläuft die Naht auch nicht gleichmäßig, an der Spitze kommt sie für meinen Geschmack dem Rand bedenklich nahe. Es kann täuschen, aber die Sohlenwölbung erscheint mir nicht sonderlich ausgeprägt. Spitzensprengung ist da, was ja auch schon toll ist. Das Gelenk ist eher breit, was auf wenig seitlichen Einzug hindeutet, wodurch das Fußgewölbe wenig Halt finden dürfte. Das der Rahmen nicht gestuppt ist, übersehe ich jetzt mal, was soll man denn noch alles verlangen. Der Stand dürfte miserabel sein, legt man ein Lineal unter das Foto, so sieht man eine beeindruckende Fersensprengung, könnte natürlich auch an der Perspektive liegen, glaube ich aber nicht. Im Fersenbereich ist von einem waagerechten Aufbau nichts zu sehen, da gehts doch deutlich steil bergab, wodurch der Fuß den Drang verspüren wird, nach vorne zu rutschen. Nicht schön.


Außenschuh

Zumindest scheinen die Nähte einigermaßen parallel zu verlaufen, der Stichabstand allerdings ist etwas reichlich. Eine Lederstruktur kann ich leider nicht erkennen, man hat also nicht gespart, mit der Deckfärbung. Falten, so glaube ich, zeichnen sich in Bereich der Vorkappe ab. Wurde hier etwa unsauber gezwickt? Es sieht weiterhin so aus, als ob sich sowohl die Vorder- als auch die Hinterkappe im Oberleder abzeichnen, wenn dem so ist, hat man wohl vergessen die Kanten zu entschärfen. Na ja.


Fazit

Wenn dir das Haus und alle Schuhgeschäfte in deiner Nähe, samt aller Schuhe abgebrannt sind, deine Gläubiger dir das Konto gepfändet haben und du gerade barfuß unterwegs bist und dir jemand noch einen Hunderterer leihen würde, dann hol, in Gottes Namen, hol dir eine gute Flasche Wein oder auch zwei und füll dich lieber ab ;)
 
Da liefert man schon eine Steilvorlage, dank eines Verschreibers und keiner nutzt sie. Na, meine lieben Experten, wer findet den Fehler? :D
 
Bedenkliche Substanzen sind nicht unbedingt ein gewünschtes Qualitätsmerkmal, aber vielleicht war auch etwas anderes gemeint.
 
Oben