M. Richter

Member
Guten Abend Gentlemen,

demnächst möchte ich mir neue C&J Schuhe kaufen, und die Bezeichnung "Cavalry Leather Uppers" bei meinem ausgesuchten Modell irritiert mich etwas, was genau soll das sein, bzw. was muss ich mir darunter vorstellen?
 
'Cavaly calf' (eine Bezeichnung die meines Wissens nach nur C&J benutzt), ist ein Kalbleder daß 'Shell Cordovan' = 'Rossspiegel' imitiert. (Daher der Name: 'Kavallerie', hat aber nichts mit Pferdeleder zu tun.). Ein semi-korrigierter Narben und eine Öl oder Fettgerbung gibt dem Leder einen seidenen Glanz (nicht so hochglänzend wie andere Leder mit korrigiertem Narben).

Neu sieht es Shell Cordovan sehr ähnlich, trägt sich aber anders weil es wie hellen, gewellten Gehfalten von Shell nicht entwickelt. (Es gibt aber auch Leute die diese Falten nicht mögen.)

http://i164.photobucket.com/albums/u27/bengal-stripe/Anne_Geddes.jpg

Copyright: Anne Geddes
 
Vielen Dank für die Information benagal-stripe.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist dieses Kalbsleder weniger Gehfalten anfällig ja? Ich gehöre zu den Leuten die weniger auf Gehfalten stehen...
 
Oben