Carlos Santos handcrafted + MackJames

Nun habe ich endlich die Homepage von Carlos Santos handcrafted by ZARCO entdeckt.
Demnächst hoffentlich auch in :)
http://www.carlossantos.eu/1.aspx

Die Marke MackJames von ZARCO Lda. gibt es zukünftig nicht mehr - sie wird ersetzt durch die Linien
BENCHMADE und 1987 by Carlos Santos

Design by Marc Guyot, Paris - Preise ab ~350.- € - Carlos Santos handcrafted ~750.- €

Schuhe aus der Serie Carlos Santos handcrafted:

verboten schön....;)
 
Vielen Dank für die Informationen und den Link!
Weißt Du zufällig auch was der Grund für die Einstellung der Marke Mack James ist? Bei DPEC habe ich mal gelesen, dass der Hersteller den Händlern verboten hat die Schuhe unter einem bestimmten Preis zu verkaufen. Vielleicht will man jetzt durch Preiserhöhungen vom Image der "Sale"-Marke weg? MJ gab es ja sonst für 220-280€, bei besonderen Gelegenheiten für noch weniger...

Zum Glück gibt es die neuen Marken als Ersatz. Die Handcrafted-Linie begeistert mich nicht sehr, eigentlich nur der "Richelieu Moderne". Dem breiten Chisel-Toe kann ich nicht viel abgewinnen, obwohl sie in natura wahrscheinlich schöner sind. Die absurd spitzen Modelle sehen jedoch albern aus (siehe vorletztes Modell).
Bei der Benchmade-Linie sieht es allerdings anders aus, die Suede-Calf-Modelle sind beide herrlich. :D Schönes frisches Design, zeitlose Leisten und trotzdem zurückhaltend und unaufdringlich.
Gibt es schon Details zur 1987-Linie? Ich hoffe, dass das keine typische "Einsteiger"-Line wird...
 
Ist ja spannend zu sehen, dass qualitativ hochwertige Schuhe jetzt langsam über bekanntere Vertriebswege angeboten werden. Es besteht also noch Hoffnung.

Bei den angebotenen Modellen fällt mir allerdings auf, dass die dunkleren Brauntöne eine deftige Schicht Deckfarbe abbekommen haben müssen. Bei den helleren Modellen kann man ohne Probleme die Lederporen erkennen, während die dunkleren alle ein wenig lackiert wirken... :confused:
Zum Vergleich:
C10-mzw-0005-99__default__2.jpg

C10-mzw-0004-99__default__2.jpg


Viele der Leisten sind unnötig spitz geraten, liegt wohl an der Ausrichtung der Marke an den "jungen Gentleman". Trotzdem sind da ein paar sehr schöne Modelle dabei.
Die Zalando-Größentabelle ist aber auch etwas eigenwillig: UK 11 = EUR 44,5 = Fußlänge 28 cm? Das ist doch eine eher abenteuerliche Rechnung...
 
Um das nochmal klarer zu formulieren: Die Deckfärbung bei den MJ und vermutlich auch CS 1987 Schuhen ist nicht zu verwechseln mit Corrected Grain- oder Bookbinder-Finishes, sondern eine nicht-versiegelnde Oberflächenpigmentierung, die auch Cremes durchlässt. Ich habe einen Chelsea Boot in genau der Lederfarbe und vermutlich der selben Lederzurichtung bzw. Färbung wie beim dunkelbraunen Schuh oben, welcher dadurch etwas stärker glänzt und vielleicht ein wenig starker zu kleineren "Verästelungen" an den Gehfalten neigt.
Die Spitzen der Schuhe sind allerdings alle ein wenig lackiert um eine Art Instant-Mirror-Shine zu erzeugen. Dieser Bereich der Schuhe ist tatsächlich weitestgehend versiegelt.
 
Soll ich jetzt noch ein paar Marken anführen, für die Carlos Santos, CEO der Zarco lda, die Schuhe macht?
Das werde ich aber schön sein lassen.:)

Schade, das hätte mich interessiert. Gehört Loding dazu oder ist das Foto nur so reingerutscht?

In der Preisklasse kann man eben nur Gemband erwarten.
 
Nachtrag

Hier gibt es auch ein paar Mack James. Wenn ich das richtig verstehe für Neukunden mit 30% Rabatt. Das wären dann 177 Euro pro Paar. Leider kein Modell dabei, das mir gefällt. :mad:
Bin gerade beim Googeln drauf gestoßen. Habe also keine Erfahrung mit dem Shop, die ich teilen könnte.

P.S. Danke für die Bilder.
 
Oben