Cardigan taillieren?

wingtip

Member
Geht sowas?
Hab mir zwei Cardigan gekauft, die mir in der Schulter gut passen. Wenn ich die Arme zu weit hebe, erinnerts aber leider ein bisschen an Batman. Der Preis war einfach zu verlockend (jeweils von 199,- € auf 19,90 € runtergesetzt). Da ist also finanziell noch ein bisschen Spiel für Änderungen. Oder lacht der Schneider mich dann aus? :D
 
Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das gehen? Abnäher? An den Seiten abnehmen? Dafür bräuchte man eine Maschine, die wohl kein Änderungsschneider rumstehen hat.
 
Meine Schneiderin meinte das sollte kein Problem sein! Die Frage hatte ich ich der Dame vor ein paar Wochen gestellt, da ich ein paar Cardigans habe die mir etwas zu weit sind.
 
Hallo Wingtip

Ich denke, ebenso wie mein Vorredner, dass das keine Schwierigkeiten bereiten dürfte. Es hängt aber stark davon ab, wie das Rückenteil gearbeitet ist. Allerdings werden die Kosten für die Taillierung höher sein, als die ANschaffung derselben. Ich würde erstmal einen versuchen und dann schauen, wie zufriedenstellend das Ergebnis ist.

Grüße, Camara
 
Wird wohl nicht dazu kommen, da kaufe ich mir lieber einige Stücke nach, in kleineren Größen.

Macht in meinen Augen keinen Sinn, 50% des Anschaffungspreises in die Änderungsarbeiten zu investieren.

Beste Grüße

Martin
 
Ich habe bereits ein paar Pullunder selber geändert, d.h. ich habe einfach den neuen Nahtverlauf von Hand mit Seidenfaden und einem Rückstich genäht.
Soll heißen: Wenn der Cardigan seitlich eine Naht hat, kann den jeder Schneider ändern: Mit der Maschine den neuen Nahtverlauf absteppen und dann mit einem Nahtversäumer die abgeschnittenen Ränder versäubern.
Wenn er formgestrickt ist, also ohne Naht, wird es ein bisschen schwierigher, dann muss man sich die Naht denken und dann halt entsprechend abstecken.
Dabei halt aufpassen, dass die Weite unter den Ärmeln entsprechend ausläuft, das kann unter umständen ein Schnittproblem darstellen. Sollte auch kein Problem sein.
Im Notfall mal (d)eine Oma fragen, die wissen sowas oft noch!:D
 
Vielen Dank für die Antworten. Musste kurzfristig ein paar Tage weg und kann daher erst jetzt antworten.

Würde ja gerne direkt passend kaufen, allerdings suche ich schon geraume Zeit nach Cardigans. Bislang erfolglos, weil
1. kaum ein Cardigan mir gefällt und
2. 99% der Sachen mir einfach zu groß sind. Größe 46 wird heute kaum noch geführt und selbst wenn, ist mir das um die Taille zu weit. Da bleibt dann nur die Möglichkeit der nachträglichen Änderung (obwohl ich selbst kein großer Freund davon bin). Meine Großmütter kann ich jedenfalls nicht mehr fragen, die sind bereits verstorben.

Ich werde jetzt erst einmal waschen und sehen, wie sich das auf die Passform auswirkt. Ansonsten sind Nähte an den Seiten, die man vielleicht noch ein bisschen einschlagen kann.
 
Sind sie denn wirklich sooo viel zu groß?
Ansonsten trage sie doch einfach mal bewusst gemütlich-britisch, statt bemüht wie ein GQ-Leser ;)
 
Oben