Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ich glaube die Eleganz-Unterschiede sind Eindrücke, die durch das Broguing kommen. Der Wing am Zeno lässt ihn beispielsweise schmaler und länger wirken.
DeFumo hat auch schmalere spitzere Leisten. Aber der elegantester Leisten bringt dir nichts, wenn er nicht zu Deinem Fuß passt. Am besten fragst Du einfach Luca, ob er für deinen Fuß auch was schmaleres hat. Eventuell hast Du auch ein Photo von irgendeinem Schuh, der dir sehr gut gefällt. Das ist der Vorteil bei so einem Laden. Der Verkäufer kennt seine Produkte und kann Dich fachmännisch beraten.
 
Wenn ich demnächst mit dem Projekt zweiter Loafer durch bin und dort meine Änderungswünsche umgesetzt werden können, möchte ich mittelfristig auch Oxfords bestellen. Ich bin mir aber aktuell noch unsicher, inwieweit De Fumo in der Lage ist, einen schönen eleganten Leisten zu liefern. Die Loafer finde ich optisch wirklich gelungen, nur bei den übrigen Schuhen habe ich bis jetzt hier noch nicht so viele Projekte gesehen, die mich vollends überzeugen.

Für geeignete Kandidaten halte ich den Yorek II, auch wenn ich nicht sicher bin, ob der Derbyleisten auch als Oxford funktioniert https://www.calzoleriadefumo.com/product-page/yorek-ii-2

Ansonsten könnten auch Zeno und James was sein. In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass James und Zeno vom Leisten her anders aussehen als Mycroft, obwohl sie alle drei auf dem gleichen Leisten beruhen. Mycroft wirkt für mich weniger elegant als die Anderen.
James: https://www.calzoleriadefumo.com/product-page/james
Zeno: https://www.calzoleriadefumo.com/product-page/zeno-4
Mycroft: https://www.calzoleriadefumo.com/product-page/mycroft-1

Ich würde mich über Meinungen freuen, welcher Leisten meiner Vorstellungen an einen schlanken, eleganten Leisten am nächsten kommt oder ob ihr sagt, dass dieses Vorhaben bei De Fumo einfach nicht sinnvoll realisiert werden kann.

guck mal hier:

https://www.calzoleriadefumo.com/bespoke
 
So, mein erster Testschuh wurde gerade vom UPS-Boten überbracht!

Da es mein erster "besserer" Schuh ist, würd ich gerne wissen ob es noch etwas gibt bezüglich der Passform auf das ich vielleicht achten sollte, das nicht selbstverständlich ist? Zum Offensichtlichen: Der Testschuh ist mir doch ein ganzes Stück zu groß, ich schätze mal das sollte ich ja ohnehin für Luca mit Fotos dokumentieren (ich hab ihm gerade schon eine E-Mail geschrieben). Habe nach dem Zeh auch noch ziemlich viel Platz.
Wie verhielt es sich nochmal mit der Schnürung? Sollte das V sich direkt gut schließen oder eher noch minimal aufklaffen? Bei mir ist es bereits vollständig geschlossen, allerdings rutsche ich trotzdem noch im Schuh nach vorne. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20200512_150954.jpg
    IMG_20200512_150954.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200512_151007.jpg
    IMG_20200512_151007.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200512_151638.jpg
    IMG_20200512_151638.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 158
Ja, ist deutlich zu gross.

Die Ferse sollte umschlossen sein mit möglichst wenig Schlupf.

Ebenso solltest du im Schuh natürlich nicht rutschen, der hintere Teil des Fusses sollte fest umschlossen sein (eng, ohne zu drücken).

Als Faustregel geht man bei Oxfords im neuen Zustand von ca. 1 cm "Schnürreserve" aus.

Die Distanz zwischen grossem Zeh und Schuhspitze ist massgeblich von der Leistenform abhängig, in der Regel solltest du hier zwischen 1-2.5 cm Platz haben. Der Leisten deines Schuhs sieht auf jeden Fall nicht besonders verlängert aus.

Finde ich doch eine ziemlich starke Abweichung zwischen Ist und Soll. Sind dir Messfehler unterlaufen?
 
Danke für den ersten Input!

Zwischen großem Zeh und Schuhspitze sind bei mir gut 3-3.5cm. Fühlt sich auch etwas groß an ;)

Natürlich kann ich nie ausschließen, dass ich vielleicht kleine Messfehler gemacht habe. Allerdings hab ich meine Skizzen gerade nochmal angesehen und kann keine Fehler erkennen. Habe damals auch unabhängig voneinander mehrere Skizzen gemacht und die Messungen wichen nur vernachlässigbar voneinander ab (+- 2mm vllt).

Ich hatte auch gehofft, dass er auf Anhieb besser passt, aber dafür macht man ja einen Probeschuh. Es wäre wesentlich ärgerlicher, wenn das nun schon mein fertiger Schuh wäre.
Ich meine, alle diese Dinge sollten doch noch größtenteils zu beheben sein, oder?
 
Das System des zu Hause Messens stößt natürlich schnell an seine Grenzen. Ich habe selbst meine Füße aufgezeichnet und meine Frau gebeten dasselbe zu tun. Allein durch den daraus resultierenden unterschiedlichen Winkel des Stiftes kamen zwei völlig verschiedene Zeichnungen dabei heraus. Glücklicherweise hat bereits der Probeschuh sehr gut gepasst. Ich denke aber, dass Du das in der Kommunikation mit Luca noch hinbekommst.
 
@Dr. Martens:
Du solltest Fotos machen bei denen die Ferse hinten press an der Fersenkappe anliegt - dabei ist die Frage
wie der Fersenbogen zu Deiner Fersenkurve passt: Ist das OK? Sitzt der Fuß dort fest?
Dann sieht Luca auch besser was er ändern muss.
Auf den gezeigten Fotos sieht es so aus als würde der Fuß die Schnürung nach vorne drücken,
denn unterhalb zeichnet sich eine Welle/Beule ab.
 
Danke dir @Urban - das werde ich berücksichtigen wenn Luca sich meldet!

Was meinst du mit der Welle/Beule? Das, was ich hier im Foto markiert habe?
 

Anhänge

  • IMG_20200512_151007asdasd.jpg
    IMG_20200512_151007asdasd.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 131
Ja genau, diese Stellen; das wird Luca schon regeln - schau bitte ob die Krümmung der Fersenkappe des Schuhs
zu Deinen Fersen passt, denn das ist sehr wichtig für den späteren, guten Sitz der Schuhe.
Von dem äußersten Auslenkpunkt dieser Krümmung aus wird die Schuh-/Fußlänge gemessen - von daher.
 
Oben