C&J Cordovan

kabus

Member
Hallo,

ich habe mir diese C&J aus dunkelbraunem Pferdeleder gegönnt. Es sollten erst Alden werden, aber leider hatten die Modelle Ledersohle. Es sollten aber für die kalte Jahreszeit Schuhe mit Gummisohle werden. Deshalb ist meine Entscheidung zugunsten C&J gefallen.

Es sind meine ersten Schuhe aus Pferdeleder, daher habe ich einige Fragen zur Pflege.

1. Womit behandele ich das Leder vor dem ersten Tragen (Marke, Produkt)?
2. Wie oft und womit pflegt Ihr Cordovan Leder im Alltag (Marke, Produkt)?
3. Kann man ggf. normale Schuhcreme verwenden?
4. Wie empfindlich ist Cordovan bei Nässe/Regen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Schuhe. Mit der SuFu wirst Du zu jeder Frage eine Antwort finden und dabei sogar noch mehr lernen...
 
Kenne die SuFu und nutze sie oft. ;)

Momentan fehlt mir aber leider die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Daher bitte ich hier um die Antworten gebündelt. Zumindest Links auf überschaubare Threads wären nett.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die SuFu und nutze sie oft. ;)

Momentan fehlt mir aber leider die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Daher bitte ich hier um die Antworten gebündelt. Zumindest Links auf überschaubare Threads wären nett.

Vielen Dank!

Tja und anderen fehlt jetzt die Zeit, die sie dafür verwendet haben, das alles mal aufzuschreiben. C'est la vie!
 
Hallo,

ich habe mir diese C&J aus dunkelbraunem Pferdeleder gegönnt. Es sollten erst Alden werden, aber leider hatten die Modelle Ledersohle. Es sollten aber für die kalte Jahreszeit Schuhe mit Gummisohle werden. Deshalb ist meine Entscheidung zugunsten C&J gefallen.

Es sind meine ersten Schuhe aus Pferdeleder, daher habe ich einige Fragen zur Pflege.

1. Womit behandele ich das Leder vor dem ersten Tragen (Marke, Produkt)?
2. Wie oft und womit pflegt Ihr Cordovan Leder im Alltag (Marke, Produkt)?
3. Kann man ggf. normale Schuhcreme verwenden?
4. Wie empfindlich ist Cordovan bei Nässe/Regen?

1. Gar nicht, Schuhe bekommen von Werk ein Finish, da muss man nicht gleich wieder Hand anlegen.

2. Cordovan wird extrem selten gepflegt. Renovateur und Cordovan Pomade sind die richtigen Produkte, aber bei Cordovan gilt umso mehr "weniger ist mehr"

3. Nein, wieso auch?

4. Geht so, ich würde es eher vermeiden Cordovan bei Nässe zu tragen aber die halten das schon aus, sind auch nicht aus Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erstbehandlung gibt es den Alden-Leather-Defender. Der soll sehr gut sein. Ich habe leider nur davon gehört, weil er schwer zu beschaffen ist. (Wohl nur US ohne Versandoption per Luftpost, wenn den jemand organisieren kann: Bitte bitte PN an mich). H. S&S und Zaskarion haben da mehr Erfahrung. Vielleicht können die noch etwas mehr sagen.

Vielleicht ist spezielles Schuhcreme zur späteren Pflege nicht unbedingt erforderlich, aber bei dem Anschaffungspreis sind mir 15 Euro dann auch egal.
 
Momentan fehlt mir aber leider die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. Daher bitte ich hier um die Antworten gebündelt. Zumindest Links auf überschaubare Threads wären nett.

Aha, Du lehnst Dich also bequem zurück. :rolleyes:

>> mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen. <<

Das braucht es auch überhaupt nicht.

Ich habe höchstens 10 min zur Suche hier und bei thegoodthings gebraucht... schau einfach bei Franc Apel (thegoodthings) rein, der hat auf "die Welt der Schuhpflege" die Pflege von Cordovanschuhen in Wort und Bild (mit anschließenden Kommentaren) beschrieben...

VG, Jane

Scheint im Moment trendy zu sein, für jeden Schuh einen eigenen Schuhpflege-Thread zu eröffnen... :rolleyes:
 
Nur mal so: der verlinkte Schuh ist kein Cordovan. Steht ja auch dirt, made from finest calf. Die Farbe ist dark brown Cordovan....
 
Oben