Burgos Palmenwachs für Cognac Schuh?

ja hab ich auch schon dran gedacht... Pomada gibt es ja in Cognac, die dann ab und zu zusätzlich benutzen damit die Farbe erhalten bleibt oder ginge es auch langfristig nur mit Farblos?

Wobei mir einfällt, dass ich bei Farblos nur das Golfwachs habe - bin mir unsicher ob das auch hierfür geht...
 
Ich würde darum bitten, das nächste mal vor dem Eröffnen eines Threads die Suchfunktion zu benutzen bzw. in den diversen Schuhputz-Themen (allen voran in den Schuhputz-Sammelthread) zu gucken - Fragen wie diese werden wöchentlich beantwortet.
Zum xten mal: Die Farbe der Pflegeprodukte muss NICHT 100%ig passen. Du kannst den Schuh auch mit schwarzem Schuhwachs putzen, Wachs färbt praktisch gar nicht.
Nimm irgendein hellbraunes Wachs. Die Farbe wird sich mit der Zeit eh verändern, aber nicht durch die Pflege, sondern durch's Tragen.
 
hmm wieso gibt es dann die zig verschiedenen Farbtönen und sehr viele Leute sagen, dass es reicht mit dem Palmenwachs zu pflegen da man Farbe und Wachs in einem hat und somit alles drin ist. Wenn die Farbe nun egal ist, da sie nicht färben, würde diese Komponente ja wieder komplett fehlen?
 
Warum gibt es Schuhspanner aus Zedern- und Buchenholz? Warum nutzen manche Ziegenhaarbürsten, manche Yakhaarbürsten und manche einfach nur alte T-Shirts zum Polieren ihrer Schuhe?
Das sind alles Glaubensfragen. Wo sich aber alle einig sind: Wachs färbt nicht. Du musst es mir nicht glauben und kannst Wochen damit verbringen, ein passendes Wachs zu suchen. Du kannst es aber auch lassen und der gängigen Forenmeinung vertrauen - wir alle putzen hier schon recht lange Schuhe und haben schon das eine oder andere ausprobiert.
Kurzes Beispiel: Ich habe einen hellbraunen Schuh von Langer & Messmer, den ich etwa 3 Jahre habe, vor einiger Zeit mit einem Schuhreiniger komplett von Wachs und Creme befreit. Ich habe ihn regelmäßig abwechselnd mit hellbrauner und dunkelbrauner Creme und Wachs geputzt, da ich so eine gewisse Patina erreichen wollte - dann habe ich den Reiniger an einem Schuh angewendet und beide nebeneinander gestellt. Es war kein Unterschied zu sehen.

Im übrigen benutzt du die Creme/das Wachs praktisch nicht, um die Schuhe zu FÄRBEN, was ja auch nicht nötig ist, die Schuhe sind ja durchgefärbt, sondern um sie zu schützen und zu nähren.
 
Die Farbe der Pflegeprodukte muss NICHT 100%ig passen. Du kannst den Schuh auch mit schwarzem Schuhwachs putzen, Wachs färbt praktisch gar nicht.

Öha, hm, also ich würd schwarz gar nie nie nicht für hellbraune Schuhe benutzen, außer, die Schuhen sollen sehr viel dunkler werden.
Gerade Burgol wirbt beim schwarzen Wachs mit einer "unvergleichlichen Farbtiefe". Siehe hier: http://www.burgol.de/images/PDF/burgol_palmenwachsschuhcreme.pdf

Der Tipp mit dem hellbraunen Wachs ist selbstredend der Richtige. :)

LG
Matz
 
Ich wollte das auch nicht als Tipp verstanden wissen - da ich aber seit einiger Zeit meine Fußballschuhe mit drei weißen Streifen ( ;) ) mit schwarzem Golfwachs putze, die Streifen immer noch weiß sind, würde ich nicht von "Färben" sprechen.
Regelmäßig würde ich das auch nicht machen - da Wachs aber nicht einzieht, kann man es im Zweifelsfall auch einfach wieder entfernen, gerade, wenn man schon einige Schichten anderes Wachs drauf hat, ist der Schuh nicht dauerhaft "gefärbt".
Wachs "wirkt" nicht am Schuh, sondern man zieht damit eine Schuhtzschicht auf das Oberleder, um vor Wasser, Staub und Stößen zu schützen.
 
okay, vielen Dank für die Aufklärung. Auch wenn vermutlich folgende Frage dann auch schon zigfach behandelt wurde:

Reicht es dann nur mit Wachs zu arbeiten, weil das durchgefärbte Schuhe sind oder sollte man ab und zu dann sowas wie die Burgol Pomade nutzen bzw. welchen nutzen hat diese wenn man es trotzdem macht oder auch nicht?
 
Oben