Burgmeister Uhren - Empfehlenswert

metaller

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue stilvolle Uhr leisten und bin dabei auf die Modelle der Marke "Burgmeister" gestoßen.
Mir gefallen die Modelle an sich optisch und sind Preislich auch noch sehr im Rahmen (150€ - 300€). Wenn ich von Amazon ausgehe, sind diese Modelle auch noch sehr stark reduziert, mit vormals teilweise 1000 Euro.

Meine Frage wäre nun was ihr von der Marke generell und natürlich von den Uhren im besonderen haltet? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 
Chinaböller halt. Gegenwert € 20, dafür aber grottenschlecht verarbeitet und häufig nicht mal im Entferntesten ganggenau. Knapp über der Uhr aus dem Kaugummiautomaten. € 150 dafür wäre Diebstahl. Dafür bekommst Du im Übrigen schon eine wirklich vernünftige Automatik von Orient.
 
QVC verkloppt Burgmeister auch manchmal einige hundert Euro unter der UVP. Bei der sagenhaften Ersparnis bleibt dann noch Geld übrig für einen Dampfkochtopf, einen Elektrobesen und Chuck Norris` Total Gym.

Die Burg des Meisters steht allerdings nicht an der Burgenstraße, sondern wohl irgendwo innerhalb der Chinesischen Mauer.
 
Wie verhält es sich mit Festina Uhren?

Na ja, Einstiegspreisklasse und Kaufhaus-Dutzendware halt. Es werden bei Festina in der Regel akzeptable Citizen/Miyota-Werke verbaut, manchmal sogar ETA-Werke. Also kein China-Sch***. Die Gehäuse dürften jedoch aus dem Reich der Mitte kommen.

Bei nicht zu hohen Ansprüchen und Budget kann man mit den Uhren sicherlich leben. Problematisch finde ich jedoch als früherer Radsportfan noch immer das Image, denn Festina verbindet man mit einem der größten Dopingskandale.
 
Problematisch finde ich jedoch als früherer Radsportfan noch immer das Image, denn Festina verbindet man mit einem der größten Dopingskandale.

Welches Team denn nicht?
Alle dopen doch schon seit Jahrzehnten und das nicht nur im Radsport. Ich möchte wetten, daß seit Anfang der Fünfziger Hagre jeder Weltrekord und jede Olympiamedaille nicht nur das Ergebnis von gutem Training und guter Ernährung ist - aber das führt wieder sehr weit...

Zurück zu Festina-Uhren: Massen(billig)ware. Doch für das Geld kann man fürwahr schlechtere Uhren kaufen.
 
Eine Festina hatte sich ein Freund von mir mal gekauft. Zur gleichen Zeit habe ich eine Swatch-Ironie-Chrono gekauft. Das ist ungefähr 15 Jahre her.

Ergebnis: Die Festina liegt wahrscheinlich im Müll, weil sich am Gehäuse die Beschichtung aufgelöst hat. Meine Swatch ist der Daily-Rocker, wenn ich wandern gehe, zur Gartenarbeit oder für Rockkonzerte. Sie sieht immer noch gut aus, aber sie genügt nicht mehr ganz meinen Ansprüchen an eine "gute" Uhr.
Die damals 200 Mark war sie auf jeden Fall wert. In er Preisklasse würde ich auch über eine dezente Swatch nachdenken. Das Plastikglas lässt sich auch ganz ordentlich polieren und die unvermeidlichen Kratzer sind fast weg.

Beste Grüße
Lemming
 
Oben