Buchempfehlung: Herrenmode1900 - 1950

Tierlieb

Member
Hallo,

mich interessiert Bekleidungsgeschichte sehr, auch zum Selberschneidern. Da gibt es zwei Perioden, die ich sehr interessant finde. Zum einen natürlich die sehr populären "Golden/Roaring Twenties", zum anderen auch die Zeit um 1910.
Aber ich formuliere es lieber etwas breiter, lieber gute Literatur über die 1950er, die Rückblicke macht, als schlechte (die Dover Pictorials bspw.) für den passenden Bereich.

Leider bieten Magazine wie Vogue (die auch erst um 1933 angefangen haben) keine Sammlungen ihrer alten Ausgaben; Roebuck & Sears haben Ihre Kataloge nur Universitäten zugänglich gemacht. Und was Einzelautoren angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus, das ist mindestens 300 Jahre zu modern für mich ;-)

Daher wollte ich mal fragen, ob ich hier etwas an Literaturempfehlungen bekommen kann.

MfG,
Tierlieb

P.S.: Franz W. Köbners "Der Gentleman" wurde gerade eben im Forum verlinkt: http://www.zeno.org/nid/20003819329
 
Hallo,
das erste Buch ist ja eine von den Dover Publications, die ich ausschließen wollte: Viele nette Bilder, aber keine Quellenangaben, insofern eher uninteressant. Hab ich schon rumliegen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang nicht nur die Periode, sondern auch die geographische Verortung. Die existierenden Publikationen sind meist recht spezifisch...
Du machst mir Hoffnung. So bin ich das aus dem Reenactment auch gewohnt, nur schien mit nach einer kursorischen Übersicht die Auswahl im angegebenen Zeitrahmen eher gering zu sein. Was, so vermute ich, daran liegt, dass man schöne Kopien von Primärquellen wie den eingangs erwähnten Modemagazinen hat - ich biete auch gerade schon gespannt auf eine Esquire-Sammlung, die aber, wie schon gesagt, zeitlich ein wenig spät liegt.

Mein Hauptinteresse liegt auf dem Jahr 1916 und den großen Städten an der Westküste der USA. Kurzum: Was hat ein Großstädter zur Zeit von Pancho Villa getragen?

Aber grundsätzlich interessieren mich die 20er, 30er, sowohl in Amerika als auch Kontinental-Europa und zwar die Herrenmode.

Wenn jemand da ein schönes Buch, egal ob Primär- oder Sekundärquelle, aus persönlicher Leseerfahrung empfehlen kann, wäre ich sehr verbunden.

MfG,
Tierlieb
 
Ahhh....mein Fehler! Das mit den Dover Publikationen habe ich wohl übersehen. Interessanterweise schreibe ich gerade meine Magisterarbeit zu einem nicht ganz so weit entfernten Thema! Und Du hast Recht, es ist recht mühsam da etwas zusammenzutragen. Ein Buch, welches sehr reich auch an Bildmaterial ist und weitergehendes Bibliographieren erlaubt ist Nick Foulkes "High Society, The History of America´s Upper Class". Allerdings mit Fokus auf die Ostküste und die bekannten großen Familien.

Weitere interessante Titel sind "Dressing in the 20th Century" (Prudence Glynn, Madeleine Ginsberg) und "Peacocks on Parade" (Alberts Crockett). Beide habe ich allerdings noch nicht ausgiebig genug gesichtet, um etwas über mögliche Schwerpunkte sagen zu können.

Ein recht teures Buch, welches ich leider noch nicht besitze, ist außerdem "Jocks & Nerds, Men's Style in the Twentieth Century" (Richard Martin). Sollte ich im Laufe der Recherche noch etwas passendes entdecken, werde ich es gerne mitteilen.

Gruß
Camara
 
Herrenmode 1900 - 1950

Vielleicht hilft auch der Verweis auf Hermann v. Eelking (1887-1970) weiter. War Modejournalist und -schriftsteller. Werke u. a.: "Lexikon der Herrenmode" (1960), "Anzugsalmanach der internationalen Herrenmode" (1959). Alle Angaben aus Wapedia entnommen. Ebenso, daß er braune (auch schriftstellerische) Vergangenheit hatte. Wo ick, mit Tucholsky jesprochen, nich so viel fressen kann, wie ick kotzen möchte. Nachdem ich das nun weiß, habe ich Widerwillen, mir eines seiner Werke zu besorgen. Muß aber jeder selbst entscheiden.

Das "Lexikon der Herrenmode" hatte ich vor Jahren mal in der Hand. Mir schien es durchaus rückwärts gewandt, was ja gewünscht ist. Das bestätigt Wapedia: "...entspricht nicht in allen Artikeln dem aktuellen wissenschaftlichen Stand."
 
Was für ein Zufall! Auch ich wollte heute nochmal kurz ein wenig Input geben. Zunächst mal: "Peacocks on Parade" (Alberts Crockett) ist eher eine Ansammlung von Anekdoten, die kaum Kleidung betrifft was schade ist, da ich mir aufgrund des Titels einiges versprochen hatte und das Buch nicht ganz einfach zu besorgen war. Nun aber zu ein Paar Titeln, die ein wenig aufschlussreicher sind:


1.

Jenna Weisman Joselit "A Perfect Fit, Clothes, Character, and the Promise of America"

Hier vor allem die Kapitel "The Mark of a Gentlemen" und "Where did you get that Hat?"

2.

Steinberg, Neil, "Hatless Jack, The President, the Fedora, and the Death of the Hat"

Ein Buch welches, wie der Titel schon vermuten lässt, den Hut in den Fokus der Betrachtungen stellt. Dennoch sehr lesenswert da gut geschrieben.

3.

Zakim, Michael, "Ready-Made Democracy: A History of Men's Dress in the American Republic, 1760-1860"

Ziemlich viel Theorie und v.a. der maßgebliche Zusammenhang zwischen Industrie und politischen Aspekten.

4.

Gregory, Alexis, "The Golden Age of Travel 1880-1939"

Der Titel lässt es nicht vermuten, aber es finden sich einige schöne Abbildungen/Illustrationen.

Zwei Tendenzen lassen sich bei der Thematik erkennen. 1.) Wenn überhaupt spielt die Westküste nur in Abhandlungen über die Filmindustrie/Hollywoodland eine Rolle denn "as always fashion went from East to West".

2.) Selbst an der Ostküste ist der Bereich der Herrenmode extrem heterogen was u.a. an der Immigrationswelle liegt aber auch an der Tatsache, dass eigenständige Maßstäbe gerade erst gesetzt wurden. Im wesentlichen orientierte man sich vorrangig an der alten Welt; sprich England.

Grüße
Camara
 
Oben