Brusttasche von Hemd entfernen - ratsam?

Ameise

New Member
Liebes Forum,

ich habe ein altes Hemd (RTW) von mir wiederentdeckt. Leider gefällt mir die Brusttasche nicht und ich würde sie gern entfernen (lassen).

Ist das ratsam oder wird man es nachher sehen? Falls ratsam, mache ich es lieber selbst ( -> Nahttrenner) oder der Änderungsschneider?



Ich freu mich auf Eure Antworten!
 
Habe es bei einem neuen, nur einmal gewaschenen OCBD gemacht, das ich zum Test mal mit Tasche bestellt hatte, war kein Problem (mit Nahttrenner). Bei einem weniger groben Stoff und einem älteren Hemd wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Mache ich auch häufig bei RTW-Hemden. Zu fein, wie Sander schon schrieb, darf der Stoff allerdings nicht sein, bei den meisten funktioniert es aber. Bei einem glatten weißen Hemd würde ich es lieber nicht probieren, mit Muster geht es.

Man ist versucht, die Naht von der Rückseite her aufzutrennen, von der Vorderseite wird es aber sauberer. Wenn noch Nahtlöcher verbleiben, kann man die entsprechende Stelle einweichen, damit der Stoff etwas aufquillt, und dann glatt bügeln. Hat bei mir bisher immer rückstandslos funktioniert.
 
Das habe ich auch schon gemacht. Mit einer ganz feinen Nagelschere. Nach der nächsten Wäsche war von den Löchern im Stoff nichts mehr zu sehen.
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich habe es nun mit meinem (recht feinen und dezent gestreiften) Hemd probiert, indem ich die Tasche von vorne mit einer feinen Nagelschere entfernt habe. Zuerst konnte man Nahtlöcher und Umriss der Brusttasche noch recht deutlich erkennen, aber nach Wäsche und Bügeln sieht man jetzt nichts mehr - super!
Als nächstes wird ein uni-weißes, sehr feines Hemd von Boss bearbeitet. Sollte das ebenfalls gutgehen (ich werde berichten), kann ich endlich wieder beherzt Hemden mit Brusttasche kaufen. Wäre super. :D

PS: Leider hab ich mit der Nagelschere ein winziges Loch ins Hemd geschnitten, das natürlich auch nach dem Waschen nicht verschwand, und möchte aufgrund meiner Ungeschicktheit auf Nahttrenner umsteigen. Amazon u. a. bieten eine große Auswahl an. Muss ich beim Kauf irgendwas beachten, bzw. könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen oder ist es gleich, welchen man nimmt?
 
Ich möchte den Faden aus gegebenem Anlass nochmal hervorkramen. Ist es ratsam, das bei einem leichten Leinenhemd auszuprobieren? Mit Baumwoll-Seersucker sollte es ja unproblematisch sei, oder?
 
Bitte verzeiht den Doppelpost, aber ich würde meine Frage gerne etwas konkretisieren:

Ich überlege zurzeit, ein Leinenhemd bei Boggi zu ordern, allerdings komme ich mit Brusttaschen wirklich nicht zurecht. Bei Baumwolle ist es ja meist so, dass durch das Waschen und aufquellen der Fasern die Nahtlöcher verschwinden, aber hat mit Leinen jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Teeguru



Ich möchte den Faden aus gegebenem Anlass nochmal hervorkramen. Ist es ratsam, das bei einem leichten Leinenhemd auszuprobieren? Mit Baumwoll-Seersucker sollte es ja unproblematisch sei, oder?
 
Probiere es doch aus und heb die Tasche auf. Notfalls lässt sich das dann rückgängig machen.
 
Oben