Brauche Hilfe bei Hemden, Hosen, Jacken und Schuhen

kryptos

New Member
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, erst mal eine kurze Vorstellung:

Ich bin 21 Jahre alt, 180cm groß und 65kg schwer, sehr schlank.

Mein Kleidungsstil liegt zwischen konservativ/seriös und casual, etwas schwer zu beschreiben.
Eigentlich würde ich am liebsten den ganzen Tag im Anzug rumlaufen. Allerdings arbeite ich in der IT-Branche in einem Beruf in dem eine solche Kleidung eher nicht üblich ist. Daher muss ich mich anpassen.

Ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon was ich suche, kann aber einige Kleidungsstücke nicht finden.

Hemd: Grundsätzlich brauche ich die Größe 39, weil nur da der oberste Knopf zugeht. Allerdings sieht die Größe 39 auch in SlimFit viel zu groß und sackartig an mir aus. Größe 38 passt perfekt, aber der obere Knopf geht nicht zu. Habe bereits Hemden von Olymp, Eterna und S.Oliver anprobiert.
Was soll ich denn jetzt tun? Was macht man als sehr schlanker Mensch mit einem Halsumfang von 39cm? Habt ihr einen Tipp welche Marke ich kaufen soll?

Hose: Ich suche eine dunkelblaue Chinohose, ohne Waschung und irgendwelche auffälligen Aufnäher oder kontrastfarbenen Knöpfen. Also was ganz einfaches. Allerdings ohne Bundfalte und möglichst SlimFit. Diese darf weder wie eine Businesshose noch wie eine Freizeithose aussehen. Da wurde ich bis jetzt auch nicht fündig. Hier ist das Problem aber nicht die Größe, passen tun sie alle. Aber eine optisch ansprechende Hose habe ich noch nicht gefunden.

Hier ein Beispiel, diese Hose hat mir optisch gefallen, allerdings wegen schlechter Qualität zurück geschickt. Kennt ihr Alternativen?

http://www.zalando.de/selected-homme-three-paris-chino-navy-se622a01w-502.html

Jacke: Ich suche sowohl eine leichte Jacke für Frühling und Herbst und eine warme Winterjacke. Hier ist das Problem, dass die meisten Jacken irgendwelche kindischen Schriftzüge, Aufnäher, Logos, Kapuzen etc. haben.
Ich suche einfach eine seriöse Jacke in schwarz oder dunkelblau. Sie sollte modern und jugendlich aussehen, relativ eng sein, und an den Armen und unten Rippbündchen haben. Keine Kapuze, nur zwei Taschen. Am besten mit Stehkragen.
Ich habe schon überlegt ob ich einen Kurzmantel kaufen soll. Diese gefallen mir sehr, passen aber auch nicht wirklich zu meinen Beruf. So etwas wird bei uns leider einfach nicht getragen.

Hier ein Beispiel. Diese Jacke hat mir gut gefallen, aber die Passform war für diesen hohen Preis zu schlecht. Kennt ihr Alternativen?

http://www.zalando.de/gant-the-new-hampshire-uebergangsjacke-storm-blue-ga322h008-k11.html

Schuhe: Da klassische Derbys bei uns auch overdressed wären, suche ich seriöse Sneaker, die trotzdem modern sind.
Ich denke da an flache Schuhe mit flacher Sohle, einer Oberfläche aus Rauleder und die eventuell vom Aussehen her einen Derbyschaft haben.
Keine riesigen Markenlogos, Aufschriften, mehre Farben oder sonstigen Schnickschnack. Heute gibts nur noch Nike und Adidas mit riesigen, trittdämpfenden Monstersohlen die extremst hässlich sind (Airmax etc.).
Ich habe den Eindruck, heute muss man sich zwischen klassischen Schuhen und solchen hässlichen Sneakern entscheiden, dazwischen gibt es irgendwie nichts, obwohl es dafür doch sicher einen Markt gibt.

Hier ein Beispiel für einen Schuh, der mir optisch gefällt. Den habe ich auch bestellt, aber wegen schlechter Qualität wieder zurück geschickt.
Kennt ihr ähnlich schlichte Sneaker die ihr empfehlen könnt?

http://www.zalando.de/clae-ellington-sportlicher-schnuerer-ash-cl212a00p-c11.html


Wie ihr seht, habe ich große Probleme damit den passenden Stil zu finden. Noch vor 30 Jahren waren Männer einfach anständig und ordentlich gekleidet, so gut wie jeder hat zumindest ein Hemd und ordentliche Schuhe getragen. So würde ich mir das wünschen.
Heute laufen Sie alle in used Jeans, hässlichen Assi T-Shirts, Joggingschuhen und glänzenden Jacken rum. Das möchte ich nicht tragen, da ich aber weder Banker, Anwalt oder Manager bin, kann ich auch nicht das andere extrem wählen weil ich sonst sehr auffallen würde.
Ich muss also einen Kleidungsstil dazwischen finden, was ziemlich schwierig ist. Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell weitere Tipps geben?:confused:

Noch ein Hinweis: Wenn mir etwas wirklich gut gefällt und von hoher Qualität ist, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Allerdings habe ich Probleme überhaupt etwas zu finden. Wenn etwas aber vom Design in Ordnung ist, mangelt es oft an der Qualität. Nähte sind schief, Löcher im Stoff oder Schuhsohlen lösen sich nach einigen Wochen auf...

Viele Grüße
kryptos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schuhen würde ich keine Abstriche machen und "trotzdem" Halbschuhe tragen. Da musst du dir doch von anderen nichts vorschreiben lassen, was für Schuhe du als Straßenschuh trägst. :confused: Aber das wäre nur mein persönlicher Geschmack.
Wenn es dennoch unbedingt Sneaker sein sollen, vielleicht könntest du mit diesen ja was anfangen: http://www.shoepassion.de/kollektion-sneaker.html ;)
 
Hallo kryptos,

zuerst: Wir haben ähnliche Größe und Gewicht, daher gebe ich dir einfach mal meine Tipps weiter.

Hemd:
Da habe ich Kragenweite 38, von daher sind meine Tipps begrenzt. Ich hatte allerdings mal ein Slimfit Hemd von Venti. Oft hatte ich das nicht an, auch wenn es am Kragen gepasst hat, war es mir deutlich zu eng anliegend.
Könnte also vielleicht in 39 was für Dich sein.
Mein Tipp wäre van Laack, die einen sehr guten Schnitt (zumindest für mich)haben...
Alternativ gibt es immer die Möglichkeit, einen der günstigen (online) Maßschneider auszuprobieren...

Bei den Hosen würde ich Chinos der Marke Hiltl probieren. Ich habe selbst eine dunkelblaue Chino von denen und bin sehr zufrieden.
Hauteng sind sie nicht geschnitten, aber auch nicht weit.
Ein Bild kann ich leider nicht liefern, die Hose ist momentan knapp 1000 km weg... ;)

Jacken:
Puh, keine Ahnung. Kenne ich mich gar nicht aus.

Schuhe:
Bei Sneakers habe ich auch keine Ahnung. Ich habe seit vielen Jahren keinen mehr getragen.
Hier ist aber vielleicht die Überlegung angebracht, peu a peu das Umfeld an "normale" Schuhe zu gewöhnen.
Sprich: Hin und wieder mal einen Lederschuh anziehen, und das dann immer öfter. Das wird gar nicht mehr auffallen. Wenn die Leute überhaupt registrieren, was für Schuhe Du trägst...
Ich bin aber selbst noch Student und habe gerade in der It-Branche nicht die geringste Erfahrung. Du kannst Dein Umfeld besser einschätzen als ich. Aber dennoch denke ich, daß man da häufig ein bisschen übervorsichtig und überängstlich ist.

So viel fürs erste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Schuhen. Ich habe mehrere Jahre im Labor verbracht. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber die meisten haben dort auch Turnschuhe und T-Shirt getragen. Ich habe aber trotzdem immer Hemd und ordentliche Schuhe angehabt. Bei den Schuhen würde ich keine Abstriche machen - zumal ich ordentliche Schweißfüße bekomme, wenn ich "Sneaker" trage...:rolleyes:
 
Die sogenannten Edelsneaker erscheinen mir persönlich meist zu "halb/halb" bzw. stilistisch inkonsistent. Wenn klassische Halbschuhe wirklich zu overdressed sind, würde ich zu einem Chukka Boot tendieren. Z.B. diese hier:

http://www.loake.co.uk/byrange/loake-1880/haydock.html
http://www.loake.co.uk/byrange/loake-1880/pimlico.html

Wobei ich den einen Tick eleganteren Pimlico etwas vielseitiger einsetzbar finde.

Meine Meinung dazu ist aber wohl auch subjektiv geprägt, da ich im Alltag (casual: Jeans oder Chinos) meist Loake Pimlicos trage. Immerhin kann ich so bezeugen, daß die Schuhe nicht nach zwei Wochen auseinanderfallen... :p

Allerdings teile ich auch Miles' Vorbehalt, ob die meisten Leute die Schuhe überhaupt bemerken.
 
Als Chino würde ich mal Dockers probieren, da gibt es auch sehr schmal geschnittene.

Bei den Hemden ist das Problem wahrscheinlich, dass du in deinen Sehgewohnheiten sehr auf den aktuellen Schlimmfit orientiert bist. Ein Hemd muss nicht sitzen wie ein Schrumpfschlauch.

Es gibt mMn keine Edelneaker. Das ist sowas wie ein Wollschwein. Das braucht kein Mensch. Entweder Sneaker (nicht Turnschuhe, z.B. Adidas Originals, Vintagemodelle von Asics, Nike, Dunlop oder auch Keds usw) oder andere normale Schuhe. Bootsschuhe, Chukkas, Loafer sind auch eher informelle Schuhe und sehen immer besser aus als diese geklonten Zwitter.
Ist Geschmackssache und jeder kann tragen was er will, aber es ist absolut nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben