Boulevard Eisenplättchen - wie anbringen?

michei1

Member
Hallo,

beim meinen Schuhen mit Ledersohle läuft sich immer die Spitze sehr schnell ab. Wollte mir jetzt versenkte Eisenplättchen draufmachen lassen. Eben mit der Ledersohle. Der Schuhmacher meinte, das kann man nicht machen - nur die einfachen Eisen draufnageln auf die Sohle.
Hat er recht?
Kann man diese Boulevardplättchen nicht nachrüsten?

Hab jetzt auch 2 Paar neue Schuhe zu Hause. Kann man im Neuzustand diese Plättchen anbringen lassen und wenn ja, von wem? In München wäre für mich optimal.

Wie wird das eigntlich gemacht? Wird die Naht in diesem Bereich aufgetrennt und dann per Hand nachgenäht, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend

Michael
 
In München macht das z.B. der Schuh Bertl. Das Plättchen wird aufgelegt und dann reingenagelt, fertig.

Ich würde das aber nur bei nicht so teuren Schuhen machen. Einige Experten raten davon ab, weil Wasser in die Schuhe kommen kann und es ggf. rosten, zudem können die Nähte zerstört werden.

Also bei 400€ + Schuhen ists besser in den sauren Apfel zu beißen und öfters die Spitze neubesohlen zu lassen.
 
Boulevard.jpg


Die Abbildung kommt aus dem Götz Katalog Seite 200.
Hier kann der Katalog runter geladen werden.
http://www.goetz-service.com/web/home.php?lang=de&nr=2&cartid=

Boulevard Beschläge werden in die Sohle versenkt eingesetzt. Dazu wird eine Vertiefung von 1,5 mm (Stärke der Beschläge) in die Sohle eingelassen.

Hier ist eine Firma in Wien die auch Einbauplatten (andere Form) anbietet.

http://schuhpfleger.at/show_subc.php?u=Eisenartikel%2C+Beschl%E4ge%2C&g=Reparaturmaterial

In Wien sind diese Platten mit gerader Kante gang und gäbe und jede Werkstätte wird sie dir einbauen.

Wer das in München macht, weiß ich nicht.
 
Danke für die Links.

Warum will oder konnte es dann mein Schuhmacher nicht einbauen? Wird dabei die Naht verletzt? Weil etwa die Naht nicht weit genug in der Sohle versenkt ist (mindestens 1,5mm)?
 
Danke für die Links.

Warum will oder konnte es dann mein Schuhmacher nicht einbauen? Wird dabei die Naht verletzt? Weil etwa die Naht nicht weit genug in der Sohle versenkt ist (mindestens 1,5mm)?

das weiss nur der liebe gott.

in münchen sollten dir die münchner schuhwerkstätten weiterhelfen können. mehr dazu weiss Florian Küblbeck(Moderator), der dort kunde ist.
 
Kann man diese Boulevardplättchen nicht nachrüsten?
Kann man in aller Regel schon. Die Münchener Schuhwerkstätten (Auenstr.) machen das beispielsweise, sofern möglich, in der von bengal-stripe beschriebenen Art und Weise, also versenkt und verschraubt. Einen ähnlichen Spitzenschutz gibt es auch aus Perlon, falls man kein Metall an der Spitze mag.
Oberflächliches Anbringen solcher "Eiserln", wie man sie in Österreich nennt, zieht unter Umständen erhöhte Geräuschentwicklung beim Abrollen nach sich und sieht auch nicht besonders schön aus.

Nachtrag (gerade erst gelesen):
Wenn der Schuhmacher sagt, er könne die versenkten Eisen nicht, die aufgesetzten aber schon anbringen, kann es ihm wohl kaum um die Schonung der Naht gehen, außer sie ist wirklich nicht weit genug versenkt. Ich möchte dem Mann nichts unterstellen, vielleicht hatte er aber einfach das geforderte Produkt nicht oder wollte sich die Arbeit, die Sohle passgenau abzuschleifen, für die vergleichsweise geringe Entlohnung nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberflächliches Anbringen solcher "Eiserln", wie man sie in Österreich nennt, zieht unter Umständen erhöhte Geräuschentwicklung beim Abrollen nach sich und sieht auch nicht besonders schön aus.

Das größte Problem, das ich bislang mit den nur aufgesetzten Eisen hatte, ist das ständige Lockern der Nägel und der oft exrem schnelle Abfallen der Eisen vom Schuh. Sind auch optisch m.E. nicht die Ofenbarung.

Eingelassene Spitzen, handwerklich sauber und stabil eingebaut, finde ich persönlich sehr gut und lasse ich mittleweile bei allen Schuhe manch.
 
Naja, Augenweide hin oder her, ich guck ja nicht auf die Sohlen.

Abgefallen ist mir noch kein Eiserl, und ich hab die auch
schon seit einigen Jahren daruf bzw. drunter.:D

Gezahlt habe summa summarum 1,-- € Paar!

Und noch etwas:
Stoßplätchen zerkratzen nicht das Parkett!!!
Schonen aber effizient die Sohlenspitze.

Perlon kann schon beim Anbringen brechen. Also Vorsicht.

Liebe Grüße
Matz
 
Oben