Bootsschuhe-welches Material?

hellogreen

New Member
hallo zusammen, aus welchem material sollten bootsschuhe eurer meinung sein? ich habe welche bestellt aus canvas und welche aus leder, welche sind denn besser geeignet für frühling/sommer?
 
Geschmackssache. Wenn sie wirklich auf einem Boot getragen werden sollen, ist Leder rein funktional besser. Der Schuh wird leicht nass und für mich trägt sich nasses Leder angenehmer als nasse Baumwolle. Da besagte Nässe nicht in allen Fällen Bergquellenqualität hat, sondern je nach Umfeld auch mal Öl, Diesel, Bilgendreck, Überlauf verstopfter Bordtoiletten, Antifouling, Sonnenöl und was weiß ich noch etc. enthalten kann, ist Leder da auch längerfristig unempfindlicher.

Ansonsten denke ich aber, dass der stilistische Unterschied zwischen dem typischen Canvas-Schuh und dem klassischen ledernen Bootsschuh a la Sebago/Sperry etc. so groß ist, dass die nicht wirklich Alternativen zu einander sind.
 
Ernst gemeinte Frage?

Bootsschuhe, also Docksides sind für mich immer aus Leder. Ansonsten gibts fürs Boot natürlich auch Stoffschuhe. Der Klassiker ist aber sicher aus Leder.

Mir ist egal was die Leute für Schuhe auf meiner Kiste anhaben. So lange es keine Stöckelschuhe usw. sind.
 
Mir ist egal was die Leute für Schuhe auf meiner Kiste anhaben. So lange es keine Stöckelschuhe usw. sind.
Mein persönlicher Favorit (jedesmal habe ich so einen Delinquenten, wenn ich Segelkurs gebe), sind Bergschuhe mit denen man frisch durch Kies gelaufen ist ...

Ich bin früher viel Regatta mit einem gesegelt, der an Bord trotz GFK-Deck noch nichtmal die Schuhe akzeptiert hat, die man im Hafen getragen hatte, da wurde am Steg oder beim Einstieg ins Beiboot immer schön gewechselt ...
 
Das handhabt der Bootsbesitzer unserer Familie ebenso.
"Zuhause lauft ihr auch nicht mit den Schuhen von draußen rum"

:D
 
Oben