Bootsschuhe Farbe und Größe

Habe vor mir Bootsschuhe von Sperry zu bestellen. Erstmal ein Paar für den Sommer und evtl. auch für den Herbst.

Welche Farbe soll ich für den Sommer nehmen?
Zur Auswahl stehen Sahara, Tan und das "Classic" Braun. Ich persönlich tendiere für jetzt zu "Tan" und für den Herbst zum "Classic" Braun.
Zu den Schuhen werde ich im Sommer vor allem eine RAW-Jeans tragen und auch mal eine Chino in verschiedenen Beige-Tönen, Altrosa, Olive etc.

Was meint ihr?

Außerdem habe ich ein Problem mit den Größen.
Bei Größe 42 rutscht der Schuh an der Verse und der Schuh ist schlichtweg zu groß. Größe 41,5 ist von der Länge perfekt (paar mm Spielraum sind dennoch gegeben), nur die Breite und Höhe ist etwas "erdrückend".
Es ist nicht schmerzhaft o.Ä., aber Komfortabel ist es auf keinen Fall.

In anderen Foren scheinen Leute ähnliche Probleme zu haben. Das Leder soll sehr nachgiebig sein und somit fällt 42 für mich komplett raus.
Auch wenn die Schuhe jetzt eng sind und den kleinen Zeh drücken, soll man die Schuhe einfach eintragen.

Was haltet ihr davon? 41,5 einfach nehmen und eintragen?

Danke im Voraus!


Hier noch der Link zum Schuh:http://www.sperrytopsider.de/de_DE/authentic-original-boat-shoe/10118M.html?dwvar_10118M_color=0197640#cgid=men-shoes-boat-shoes&start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topsiders sind in der Regel in mehreren Weiten erhältlich.
Allerdings ist der Markt hier inzwischen doch etwas abgegrast, im März wäre eine Bestellung diverser Farben in Weite W oder XW vermutlich erfolgreicher gewesen.

Welche Weite haben Deine Probeschuhe? Kann es sein, dass der größere in W, der kleinere in M ist?
Denn bei 0,5 Größenunterschied müssten m. E. die Unterschiede geringer ausfallen. Eine unterschiedliche Weite würde mir da logisch erscheinen.

Bei den Bootsschuhen kann man in begrenztem Rahmen über die Schnürung den Sitz beeinflussen, evtl. ist auch das Einlegen eines anderen Fußbettes / Einlegesohle hilfreich.


Classic Brown ist auf der Website in Weite W in Größe 41,5 noch erhältlich. Noch. Ansonsten sind alle Farben nur in Weite M erhältlich.

VG, Jane
 
Bootschuhe sind doch allgemein sehr nachgiebig, sprich, leiern mit dem Tragen doch meistens ordentlich aus.
Würde da tendenziell am Anfang eher "snug" kaufen, das wird schon. Zu komfortabel gekauft und die rutschen nach einer gewissen Tragezeit. Kann man eigentlich gar nicht mit normalen Lederschuhen vergleichen. Gerade Sperrys sind ja eh sehr weich.
 
Sehe ich ebenso. Zumindest Timberland kaufe ich immer eng. Mit Sperry habe ich keine Erfahrung, denke aber dass es da ähnlich aussieht.
 
Danke Leute. Ich werde direkt morgen die Sperrys in 41.5 in "Wide" bestellen.
Sollte dieser zu locker sein o.Ä., werde ich euch vertrauen und den 41,5 in normaler Weite behalten.

Ich werde dann berichten. :)

Außerdem war die Frage wegen der Farbe eher gemeint, was ihr für die beste Kombination haltet für den Sommer zu erwähnten Hosen.
 
Die klassischen Modelle sind Glattleder Dunkelbraun und Dunkelblau mit jeweils weisser Sohle. Alles Andere ist reine Geschmackssache.

Finde dieses schwarz/cordovan/"Cherry" von Sperry geht auch noch zu vielem.

Die helleren Brauntöne ("tan" bzw. "sahara") sind auch super, passen aber oft nicht so gut zu Chinos, weil sich die Farben doch sehr beißen/zu ähnlich sind. Dafür ist das imho die perfekte Farbe zu Jeans.

Mit blauen Bootschuhen werde ich nicht warm. Ich finde, die sind eigentlich sehr kombinierunfreundlich. Zu Chinos ist oft der Kontrast unschön, zu Jeans sieht es gar nicht aus. Passt eigentlich fast nur zu Shorts.

Wenn man schon ein klassisches paar hat, finde ich als Zweitpaar aber auch rote oder grüne sehr gut. Oder die zweifarbigen Sebagomodelle.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Deinen Beitrag einordnen soll, denn genau das schrieb ich ja eigentlich.

Das hier sind die klassischen Modelle:

http://www.sperrytopsider.de/de_DE/...t-shoe/10118M.html?dwvar_10118M_color=0195115

http://www.sperrytopsider.de/on/dem...riation?pid=10118M&dwvar_10118M_color=0191312

Der Rest ist Geschmackssache.

Ob man übrigens Sperry oder Sebago nimmt, ist ebenso eine Glaubensfrage. Sperry waren die Ersten (1935), danach (1970) brachte Sebago sein Modell auf den Markt. Gehen also beide. Sperry sind weicher, Sebago härter. Viele sind der Meinung, Sebagos seien besser verarbeitet. Im Prinzip nehmen sie sich nicht viel. Irgendwo las ich, beide Firmen gehörten inzwischen zu Wolverine und der Konzern würde Sebago als die höherwertige Firma vermarkten wollen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Die Experimente mit Horween könnten ein Beleg dafür sein. Nur von Timberland würde ich persönlich die Finger lassen.
Wobei Sperry ja zwischendurch auch mal eine "Made in Maine"-Serie hatte, die höher angesiedelt war.

War mir gar nicht bewusst, was Wolverine inzwischen für eine Riese ist. Keds, Merrell und mehr gehören da ja inzwischen auch dazu.
 
Gibt es eigentlich schönes aus canvas? Nicht welche die schon von vornherein in used Look gehalten sind...
 
Oben