Boot Black Shop

Antworten auf Fragen zur Rauleder-, Velours- und Nubukpflege

Guten Morgen,

der Suede Cleaner löst den Staub/Schmutz im Rauleder/Velours/ Nubuk; das Suede Spray ist das Pflegespray,
das man anschließend aufträgt.
Beide Produkte sind für die regelmäßige Pflege gedacht.

Für die intensive Grundreinigung nimmt man das Shampoo Leather, aber bitte nur max. zweimal pro Jahr.
Diese flüssige Lederseife kann man für alle Leder, also auch für Glattleder benutzen.

Demnächst kommt die Suede Rich Moisture, eine Pflegelotion auf der Basis von Arganöl mit sehr hoher Fluidität auf den Markt; diese benötigt man nach dem Waschen mit dem Shampoo, um das Leder wieder zu nähren.
Das kann man auch mit dem Suede Spray, aber der Verbrauch ist sehr hoch, man muss es wiederholen, um dem Sprühnebel die Gelegenheit zu geben sich gleichmäßig und tief im Rauleder zu verteilen - es ist also weniger intensiv von der Nährwirkung her.

Das Waterproof Spray (Nanospray) dient der wasser- und schmutzabweisenden Zurichtung der Lederoberfläche.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Urban
 
Wie funktioniert Schuhpflege im Prinzip?

Hallo ,

mit dem Shoe Cream Set bist Du schon sehr gut bedient; die Frage ist ob Dir der Glanz der Schuhcreme ausreicht und Du anschließend noch das Schuhwachs, die Shoe Polish, auftragen und polieren möchtest.
Alternativ gibt es das Starter Set mit der Artist Palette No 1, die einen Wachsanteil hat und einen Shoe-Polish-ähnlichen Glanz erzeugt als auch mit Wasser polierbar ist.
Man spart sich damit also Zeit und einen Arbeitsgang.

Die Two Face Plus Lotion hat 3 Funktionen:
  • Reinigung
  • Pflege = Nähren = Zuführen von, in diesem Fall, Arganöl
  • Glätten der Oberfläche
3-in-1 Produkt also grundsätzlich bei jeder Schuhpflege anwendbar
ABER
man kann die Schuhe auch aufpolieren => man muss sie nicht alle paar Tage pflegen,
da sie durch die TFPL und die Schuhcreme, egal welche der beiden, gut gepflegt sind.

Du brauchst 1 Schuhbürste + 1 Polierbürste [Rosshaar oder Bristle] für alle Schuhfarben;
du solltest nur darauf achten, dass die Wachsschicht schon getrocknet ist:
Kurz mit der Fingerkuppe drauf tippen.

Die Ziegenhaarbürste benutzt man später, 5, 10, 100 Minuten später und zwar dann wenn die Wachsschicht,
die Du mit der Polierbürste bereits geglättet und somit auf Glanz gebracht hast,
um sie noch besser zu glätten = Hochglanz.

Das Ganze funktioniert also im Prinzip sehr einfach!
Praktisch auch - schau Dir bitte mal das Video von BB in Youtube an - Du kannst ja je nach Bedarf vor oder zurück spulen.
https://www.youtube.com/watch?v=oTbsTSoAqHE

Beste Grüße

Urban
 
Einkaufszettel für Schuhpflege + Lederpflege

1 Delicate Cream - alternativ Renovateur NAPPA
1 Starter Set bestehend aus Two Face Plus Lotion + Shoe Cream alternativ + Artist Palette No 1
in der gewünschten Schuh-/Lederfarbe
X Schuhcremes in den Farben der Schuhe

1 Schuhbürste, Rosshaar, kurz
1 Polierbürste, Rosshar lang oder Briste [Schweinehaar - das sind keine harten Wildschweinborsten!]
ggf.
1 Ziegenhaarbürste

Bei Saphir würde ich entweder die LOTION nehmen, da sie eine ganz leichte Reinigungswirkung hat,
aber mit dem kleinen Nachteil, dass sie die Deckkraft der Schuhcreme etwas mindert (Wdh)
alternativ den Renovateur NAPPA

Ich rate aber zum Boot Black Starter Set, da bereits mit der Shoe Cream wesentlich besser und
kombiniert mit der Artist Palette No 1 unschlagbar.
Daneben benötigt man nicht unbedingt ein Schuhwachs, um Hochglanz oder eine Patina zu machen:


26221140_1753508644723786_3074368316735484946_o.jpg
 
Schuhglanz

Das Video eines zufriedenen Kunden

Moek Video.png
Auch die Shoe Cream erzeugt bereits einen schönen Glanz, aber selbst nach 3, 4 Lagen auf der Schuhspitze kommt er nicht an den der Artist Palette No 1 heran - man sieht den Unterschied sehr deutlich.

Die nächste Stufe wäre die Shoe Polish, das Schuhwachs, von Boot Black.
Es erzeugt nicht nur einen wunderbar tiefen Glanz, den Mirror Gloss, deckt also (mav farblos)
das Leder komplett ab = Lackschuh-Effekt, sondern bleibt auch sehr flexibel,
da die Wachsmischung aus zahlreichen verschiedenen Wachsarten besteht.
Darin liegt nur ein Unterschied zu dem Schuhwachs von Saphir und anderen marken - diese sind mit sehr hohem Lösungsmittelanteil darauf getrimmt speziell Neulingen den Auftrag zu erreichen und schnell einen hohen Glanz zu erreichen - das ist aber auch zugleich die Crux:
Die Wachsschicht bricht wie Glas und es bildet sich sehr rasch Wachsgriesel.
Weiterhin sind diese Hochglanzwachse nicht sehr stark mit Farbpigmenten angemischt worden,
so dass es spezieller Produkte wie der Mirror Gloss von Saphir bedarf,
um mit der ganz normalen Shoe Polish von Boot Black in diesem Punkt gleichzuziehen
aber damit noch lange nicht dessen Elastizität zu erreichen.
Mal ganz abgesehen vom Preis und den irritierenden Angaben von 75 ml zu 50 gr - rein von den Zahlen her
ein gravierender Unterschied, aber tatsächlich sind die Füllgewichte:
MG von Saphir 75 ml = 60 gr zu 50 gr bei der Shoe Polish von BB

P1050419_edited-1.jpg

Nebst einigen Feinheiten bei der Verarbeitung der jeweiligen Produkte wie der sehr kurzen Aushärtezeit
bei Boot Black.



Die nächste Stufe beim Hochglanz und - sehr wichtig - der Härte der Wachsschicht,
und damit einem echten Schutz gegen Anstöße,
ist die High-Shine Serie von Boot Black - sie ist das Original und bleibt einfach unerreicht.
Sie besteht aus
High-Shine BASE, COAT in 3 Farben, CLEANER und dem häufig belächelten Polish Water.

Das eingangs gezeigte Video spricht für sich - die Kombination von Artist Palette No 1 und High-Shine Serie.

Spiegelglanz
P1050211_edited-3.jpg

Hochglanz - Glaseffekt
P1040634_edited-2.jpg

Alle Glanzarten wurden auf sehr einfach Art + Weise mit dem Polish Water erzeugt.

Hier zum Schluss noch eine Schnellpolitur mit der Shoe Polish, weil ich großen Durst hatte...

P1060466_edited-2.jpg
 
In diese Richtung zielt die Collections Cream, ist aber nicht so stark in der Farbwirkung.



Collections-Blue.png

P1070577_edited-1.jpg

P1070592_edited-2.jpg

Anniversary-Plakette-5.jpg
 
Oben