Blauer Hochzeitsanzug mit maritimen Details

huibuh

New Member
Moin moin liebe Foristen,

ich lese schon etwas länger hier passiv mit und habe mir so bereits einen groben Überblick über die klassische Herrenmode verschafft.


Für meine Hochzeit im Sommer bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Outfit. Dies ist nun Anlass für meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Auf Grundlage des Anzugfadens von proteus habe ich mich für einen klassischen, blauen Anzug, schwarze Captoe-Oxfords, sowie ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette entschieden.

Die Hochzeit wird in einem maritimen Rahmen stattfinden, daher möchte ich dieses Motto gerne auch in mein Outfit dezent mit aufnehmen. Bisherige Ideen sind:

- Ein roter Socken links, ein grüner Socken rechts analog der Lichterführung in der Seefahrt.
- Manschettenknöpfe mit Seemannsknoten (ähnlich wie diese, gabs letzten Sommer auch bei SuSu)
- Krawatte oder Fliege mit Ankermotiven (Hier, auch wenn ich von der Qualität noch nicht überzeugt bin)

Wie ist eure Meinung zu diesen Ideen? Die fehlende Förmlichkeit ist mit Blick auf unsere Hochzeitsgesellschaft eigentlich kein Problem.


Des Weiteren würde ich mich über Bezugstipps der Kleidungsstücke im Raum Hamburg freuen.

Ein Anzug wäre mit dem York von SuSu bereits vorhanden. Dieser wird, wenn das Budget es zulässt, noch ausgetauscht. In diesem Fall hätte ich, ebenso wie beim Hemd, an Rooks & Rocks gedachte.
Schuhe werden wahrscheinlich bei Oliver Grey

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße aus dem kalten Hamburg
huibuh
 
Ein Zweireiher mit Goldknöpfen wäre die offensichtliche Wahl ;)

Die unterschiedlichen Socken würde ich nicht nehmen.
 
Marine(haha)blauer Zweireiher mit goldenen Knöpfen! Die Knöpfe kannst du natürlich auch online beziehen und nachträglich anbringen lassen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass mit den unterschiedlichen Strümpfen lass lieber.
Es könnte albern aussehen, zumal dann, wenn einem der Sinn nicht sofort schlüssig ist.

LG
Matz
 
Bitte den Faden von proteus noch einmal lesen.

Danke, habe ich gemacht. Bitte meinen Eingangsbeitrag noch einmal lesen.


Auf Grundlage des Anzugfadens von proteus habe ich mich für einen klassischen, blauen Anzug, schwarze Captoe-Oxfords, sowie ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette entschieden.

Die Hochzeit wird in einem maritimen Rahmen stattfinden, daher möchte ich dieses Motto gerne auch in mein Outfit dezent mit aufnehmen.

Ich sehe nicht, inwiefern mein vorhandener einreihiger, dunkelblauer 2-Knopf Anzug, die schwarzen Captoe Oxfords und das weiße Hemd mit Umschlagmanschette den Vorgaben von proteus wiedersprechen.

Es geht mit lediglich darum, dieses Outfit dezent mit maritimen Details zu ergänzen. Dass dies nicht mit dem Faden von proteus vereinbar ist, ist mir klar. Daher habe ich auf konstruktive Beiträge von euch gehofft.

Zweireiher mit goldenen Knöpfen ist leider alles andere als konstruktiv. Schade.
 
Zweireiher mit goldenen Knöpfen ist leider alles andere als konstruktiv. Schade.

Eigentlich war das schon konstruktiv gemeint, aber vlt haben wir, aufgrund des Vorschlags mit den unterschiedlichen Socken, deine Bereitschaft von der Norm abzurücken etwas überschätzt.

Ein roter Socken links, ein grüner Socken rechts analog der Lichterführung in der Seefahrt.
Sieht doof aus und versteht kein Mensch.

Manschettenknöpfe mit Seemannsknoten
Ein Knoten in Silber ist immer eine gute Wahl. Zur Hochzeit bitte keinen aus Seide. Auch möglich wäre hier ein Schiff/ Boot/ Anker? Bei den Knöpfen kann man ruhig etwas verspielter sein denke ich.

Krawatte oder Fliege mit Ankermotiven
Also wenn du einen Zweireiher zur Hochzeit absurd findest, solltest du hiervon die Finger lassen. Die Krawatte/ Fliege ist immer ein Blickfang und sollte dem Anlass entsprechend sein. Motive sehen hier schnell "lustig" aus. Und du willst an deiner Hochzeit ja nicht lustig aussehen. Du musst die Hochzeitsfotos ja vlt. die nächsten 100 Jahre ertragen.
 
Es ging wohl nicht um die konkreten Empfehlungen Proteus sondern um den Gedanken dahinter nämlich in den Hintergrund zu treten. Gegen den ein Marineblazer oder rot-grüne Strümpfe eher gegenanlaufen.

Wenn du tatsächlich maritime Elemente willst und der Marineblazer ausscheidet, würde ich Manschettenknöpfe in Anker- oder Steuerradform aus Gold nehmen, alternativ vielleicht noch einen Maschinentelegraph. Die Knoten wird wohl kaum jemand als maritim identifizieren.
 
(...)
Ich sehe nicht, inwiefern mein vorhandener einreihiger, dunkelblauer 2-Knopf Anzug, die schwarzen Captoe Oxfords und das weiße Hemd mit Umschlagmanschette den Vorgaben von proteus wiedersprechen.

Es geht mit lediglich darum, dieses Outfit dezent mit maritimen Details zu ergänzen. (...)
Gut, dann halt so:


(...)
Grundsätzlich ist es so, das jeder zu seiner Hochzeit das tragen kann, was er möchte. (...) Von diesen Hochzeiten soll hier nicht die Rede sein.

(...)
Die eigene Hochzeit ist weder der geeignete Ort noch die geeignete Zeit, um mit Experimenten zu beginnen.


(...)
Ein paar Grundsätze gilt es zu beachten:

- Weniger ist IMMER mehr. Damit wäre schon alles gesagt.
(...)
- Sinn der Kleidung bei der Hochzeit ist nicht, auszusehen wie ein Clown, ein
Gebrauchtwagenverkäufer oder der Zauberer von Oz, sondern elegant und glücklich.
(...)
- Experimentieren kann man zu anderen Anlässen, man sollte auf altbewährtes zurück greifen. Zeit,
sich auszuleben oder zu verwirklichen, hat man immer noch.

(...)

Nicht zu vergessen: Gute Manschettenknöpfe. (...) Auch hier gilt: je schlichter, desto besser. (...)


(...)

Strümpfe: (...) Man wählt sie aus Schurwolle oder Seide, entweder in Schwarz oder Dunkelblau. (...)

Die Beiträge von proteus haben auch einige unausgesprochene Hinweis zwischen den Zeilen. Die obigen Zitate zusammengefasst: Jegliches "Aufpeppen" durch Accessoires, die einem bestimmten Motto folgen, sollte man vermeiden.

Aber mach mal, wenn Du unbedingt möchtest. Denn auch proteus schrieb ja:
... Grundsätzlich ist es so, das jeder zu seiner Hochzeit das tragen kann, was er möchte. Die Heavy Metal Fans werden vielleicht in Lederhose und Slayer T-Shirt heiraten, Manga Fans als Sailor Moon oder man gestaltet ein Kostümfest im Stil des Sonnenkönigs Ludwig. ...
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Zusammenfassen kann ich also festhalten, dass man Experimente vermeiden sollte. Lediglich mit den Manschettenknöpfen wäre es möglich einen Akzent zu setzen.

Nachdem dies geklärt ist, komme ich nochmal auf den zweiten Teil meines Eingangsbeitrages zurück: Was sind gute Bezugsquellen in Hamburg für die benötigten Kleidungsstücke?
 
Oben