Blake rapid vs. Goodyear welted

Orsay

Member
Liebe Mitforanten! ;)

Eine Frage an die Experten betreffend Schuhkonstruktion:

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, sind Blake genähte Schuhe durchgenäht, das heißt, die Außensohle wird mit der Innensohle mit nur einer Naht verbunden. Das hat naturgemäß Auswirkung auf Nässeresistenz und Haltbarkeit.

Rahmengenähte Schuhe weisen in diesen beiden Bereichen erhebliche Vorteile auf. Außerdem sind sie leichter neu zu besohlen.

Blake rapid ist nun gewissermaßen ein Mittelding. Mit zwei Nähten sind einerseits Innen- und Mittelsohle, andererseits Mittel- und Aussensohle verbunden.

Soweit so gut. Hat Blake rapid nun die gleichen Nachteile, wie das reine Blake Verfahren?

Wieso benutzen viele italienische Top-Hersteller dieses Verfahren? Kostenersparnis? Oder gibt es gravierende Vorteile für bestimmte (Wetter-) Bedingungen?

Und konkreter:
Ich werde für meinen nächsten Schuhkauf einen kleinen italienischen Hersteller probieren. Die Standardherstellungsmethode ist Blake rapid. Goodyear ist möglich, kostet aber extra (50€). Ist es das wert? Oder ist bei unseren Witterungsbedingungen Blake rapid ohnehin keine Option?

Wäre über Antworten dankbar.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, er sagte, die Arbeit wäre per Hand ausgeführt, ich wußte nur nicht, ob er damit nicht nur meinte, er halte sie per Hand an die Goodyear Maschine. :p

Klingt jedenfalls sehr gut. Ich werd meine Erfahrung mit ausführlichen Bildern posten, sobald ich die Schuhe habe.
 
Zur Wetterfrage:
Ich habe mit getunnelten blake-rapid Schuhen, z.B. von Santoni keine Probleme gehabt, genau genommen hat mich eine Stiefelette sehr gut durch einen Platzregen gebracht nachdem ich meinen Blazer auswringen konnte...(wir haben besoffen eine Straße gesucht).


Achso, um welchen Hersteller es sich handelt würd mich auch interessieren!
Hier wurd ja schon der ein oder anderen interessante Italiener vorgestellt und bin ja immer offen für alles (wenns schön ist).
 
Die Italiener - welche sind die von Dir zitierten Top-Hersteller? - verwenden oft aus Kostengründen das Blake-Stitched-Verfahren.
(...)
Die Blake-Rapid-genähten Schuhe sind genau so gut, meiner Meinung nach sogar grundsätzlich besser als Primestitched Schuhe, da das Gemband entfällt.
Dies setzt natürlich bei allen anderen Schuhkomponenten dieselbe Qualität voraus und auch die Verarbeitungsqualität als solche.
Nicht nur Kostengründe spielen eine Rolle, das Durchnähen hat in Italien einfach die längere Tradition (vgl. holzgenagelte in Österreich/Ungarn).
Hinsichtlich des darauffolgenden Absatzes kann ich Gast nur zustimmen. Bei ansonsten unveränderten Parametern würde ich einem Blake-Rapid-Schuh gegenüber dem Gembandgenähten den Vorzug gewähren.

Außerdem sind sie leichter neu zu besohlen.
(...)
Wieso benutzen viele italienische Top-Hersteller dieses Verfahren?
Ersteres würde ich so nicht sagen.
Zum zweiten: Tradition/siehe oben.


Aufgrund der Fachliteratur und des Internets wurde der abgedroschene Begriff "rahmengenäht" mit GYW = Goodyear welted gleichgesetzt
und
die Methode nach Blake bzw. Blake Rapid als minderwertig dargestellt.

Dies ist purer Unsinn, da die verwendeten Materialien wie Brandsohle, Laufsohle, Oberleder usw. und die Verarbeitung eine wesentlich bedeutendere Rolle bei der Gesamtbeurteilung des Schuhes spielen als die geringe Ersparnis durch den Entfall des Gembandes beim Machen.
Weiterhin gibt es kaum noch europäische Hersteller, die die Methode genuine Goodyear welted - siehe Brandsohlenbild - anwenden und somit mit billigem Gemband die Bezeichnung "Goodyear Welted" einheimsen und dafür auch noch viel Geld verlangen.:eek:
Damit sind eigentlich alle essentiellen Auskünfte bereits erteilt, die ich voll und ganz unterschreiben würde.

Abgesehen von der Tatsache, daß man dem zunehmenden Einzug (unnützer, weil redudanter) englischer Fachtermini in unseren Sprachraum nicht unnötig Vorschub leisten müsste. Was hier viele sich nur bespoke zu nennen trauen, darf man gerne maßgeschneidert, blakestiched auch mal durchgenäht und primestitched auch gembandgenäht heißen, allein schon, um Verwirrungen zu vermeiden (die meisten einheimischen und seit Generationen verwandten Termini sind wesentlich sprechender).
 
  • Like
Reactions: MDN
Hallo,

nachdem der Grund für mein Interesse an den Blake Verfahren einer der hier genannten italienischen Hersteller war, bin ich über Google wieder hier gelandet. :D

Mir als Einsteiger in die verschiedenen Macharten stellt sich nun die Frage, wie ich das getunnelte, wetterfestere, Blake-Verfahren erkenne. Soweit ich das verstanden habe kann ich das getunnelte erkennen, wenn ich die Naht an der Unterseite nicht sehen kann, ist das richtig?

Die wunderschönen Schuhe aus Italien für 140 Euro lassen mich gerade an der geplanten Anschaffung von van Bommel für 270 Euro zweifeln. ;)

Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich aber sagen dass ich es grandios finde, welch Fachkenntnis und gleichzeitig Hilfsbereitschaft sich hier im Forum findet.

Einen wunderschönen Abend,

Eisbaer
 
Oben