Blackberry

steff_lux

New Member
Sehr geehrte Forumsmitglieder,


gerne möchte ich mir einen Blackberry zulegen - was muss ich bei Gerät / Vertrag beachten?

Vielen herzlichen Dank für eine rege Beteiligung und die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

steff_lux

PS: Vllt. hat ja jemand noch ein altes Gerät Zuhause herumliegen, was er mir kostenfrei überlassen möchte.
Dann gibt es selbstverständlich einen Kaffee oder einen Rotwein in Paderborn :)
 
Hi Steff-Lux,

ich benutze beruflich einen Bb und kann deshalb zur Vertragsgestaltung wenig sagen (Firmenhandy). Was das Gerät angeht: Solltest du viel unterwegs sein und daher häufig von dem Gerät schreiben wollen, wähle lieber ein Modell mit einer physischen Tastatur, nicht die I-Phone Antwort "Storm". Auf den fühlbaren Tasten kann man wesentlich schneller schreiben.

Es gibt übrigens ein deutschsprachiges Bb-Forum, wo du wahrscheinlich eine höhere Expertise zu diesem Thema finden kannst als hier.

Beste Grüße
dbi
 
Muß es ein Blackberry sein ? Also werden expliziet die BB Dienste genutzt oder soll s ein Gerät sein für Mail Termine und Kontakte ?

Mike
 
Meiner Meinung nach sind Blackberry erst mit der dazugehhörigen Infrastruktur im Unternehmen gut zu gebrauchen.
Für den Privatmann/frau tun es auch die anderen Geräte.


Die Fragen die man sich stellen sollte sind folgende:
Reicht eine regelmässige Email Synchronisation oder muss es richiger Push sein?
Welcher Provider?
Das gleiche für Kalender und Adressbuch?
Internetsurfen, ja/nein?
Welche Multimedia Eigenschaften?
Andere Goodies wie Apps etc.?

Erst mal die Grundbedürfnisse erläutern die man erfüllen will und dann nach einen passenden Gerät schauen.
 
... gerne möchte ich mir einen Blackberry zulegen ...
Es spricht für Sie, dass Sie so spät auf die Blackberry-Welle aufspringen möchten. Aber warum jetzt noch, wo Sie solange der Versuchung Stand gehalten haben und die Welle am auslaufen ist?

... was muss ich bei Gerät / Vertrag beachten ...
- die monatlichen Kosten für den E-Mail-Push und mobiles Internet, insbesondere bei Auslandsaufenthalten.
- Viren- und Bluetoothangreifbarkeit
- im Hintergrund erfolgende Standortübermittlung/Speicherung bei Geräten mit GPS
- das "Standort/Datum/Uhrzeit-Daten" zu Bildern festgehalten werden und ggf. mit dem Bild weitergegeben werden.

Grüße
Günter
 
Da ich immer mal wieder mit Handys, Telefontarifen, etc. zutun habe, würden mich auch einige Dinge interessieren, um besser beraten zu können.

Zum Gerät selber: Was soll damit gemacht werden? E-Mail, Internet, Chat, Kalender? Eventuell in Verbindung mit einem Exchange-Server? Oder doch "nur" Privat?

Zum Nutzungsverhalten: Liegt die Priorität eher auf E-Mail, Telefonie, SMS oder wirklich auch beim Internet-Surfen?

Und - ein Blackberry kommt ja nicht allein - besteht schon ein Handytarif, soll dieser angepasst werden oder ist der Anbieter egal?
 
Sollten Sie den BB als Privatmann erwerben wollten, würde ich davon abraten, da der BB seine volle Leistungsstärke erst (wie bereits in einem anderen Post erwähnt) bei entsprechender Firmen Infrastruktur entfaltet. Auch bei häufigen Auslandsreisen wäre ich vorsichtig, wegen der E-Mail kosten. Da würde ich eher zu einem Gerät raten, welches E-Mails nicht automatisch empfängt. Es muss auch nich immer das iphone sein, obwohl ich meins nicht mehr missen möchte. Es gibt aber auch tolle Smartphones von Samsung und Nokia inkl kostenfreier Navigation.

Vom BB mit Touchscrene MUSS ich dringenst abraten, da völliger mist.

Erwerben Sie am besten das Gerät zusammen mit einen adequaten Mobilfunk UND Datenvertrag, sonst wird die Freude nur kurz walten, ob de immensen Kosten für den Datenverkehr. Ein Smartphone mit einem "normalen" Mobilfunkvertrag zu nutzen ist Harakiri.

Freundliche Grüße

Sandro
 
Vielen herzlichen Dank an alle die bisher geantwortet haben! :)

Der BB soll nicht in einem großen Firmennetzwerk betrieben werden.
Der Schwerpunk soll sein: email/Telefon/SMS.

Ich neige gerade zu einer "NOKIA-Lösung".

:)

Einen bestehenden Handyvertrag gibt es nicht. Bevorzugen würde ich ein Lösung von Simyo.

Haben Sie zu Handyverträgen/Nokia E71 eigene Erfahrungen?

Vielen Dank :)

steff_lux
 
Ich betreibe mein Smartphone seit kurzem mit so einer Karte: www.fyve.de.
Da gibt es für 10 Euro/Monat einen guten Datentarif und man hat ein zuverlässiges Netz.

Gruß, Phil
 
Oben