Bitte um Hilfe bezüglich Anzug

ccmal

New Member
Hallo, bei mir steht in nächster Zeit der Berufseinstieg an (politische Beratung, Wissenschaft, in die Richtung) und bin nun auf der Suche nach einem Anzug um schon mal Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche machen zu können. Bisher habe ich noch nie einen Anzug gehabt und hoffe daher hier ein paar Tipps bekommen zu können.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und mir von SuSu das Washington Modell bestellt. Zu mir: 188, 87kg, wobei ich am abnehmen bin.

Bei der 94er Größe ging der Reißverschluss der Hose nicht zu. Beim 48er waren meiner Meinung nach die Ärmel zu kurz. Vom Gefühl her passt mir die bestellte 98er, allerdings gibt es doch einige Falten. Daher ist die Frage, ob der Anzug passt, zu klein/zu groß ist, oder ob man einige Dinge noch machen lassen muss?

Ich habe drei Fotos angehängt und hoffe auf ein paar Ratschläge.

Danke!

P.S.: Sind auch blaue Hemden in meinem Bereich in Ordnung oder muss es weiß sein?


http://s7.directupload.net/file/d/3065/lkxj4oh9_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3065/tiqniwnx_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3065/mj6gm5os_jpg.htm
 
Diese Kombination von Größe / Gewicht hatte ich auch mal – da war aber kein Denken an 48 / 94 / 98. Eine 52 musste es bei mir in der Regel schon sein. Aber Du hast ja wohl noch was vor in diese Richtung.

Das harte Licht von oben lässt auf Deinen Fotos wenig erkennen. Was hast Du da an? Den 98er? Auf Bild 1 scheint das Revers etwas aufzuspringen: Da könnte in der Tat die Jackettbrust zu eng sein und die nächsthöhere Größe einen Versuch wert. Andererseits gibt der reichliche Faltenwurf in der Rückenansicht von Bild 2 zu denken…

Thema Ärmellänge: Für sich alleine mag ein Jackettärmel zu kurz wirken. Zieh’ das Jackett mit einem gut sitzenden Hemd drunter an (vor allem nicht zu große Manschettenweite) und Du wirst sehen, dass Jackettärmel plus drunter vorblitzende Manschette auf einmal ganz stimmig wirken.

Blau als Hemdfarbe geht immer, muss ja nicht gleich ein wildes Karo sein, ich würde uni anfangen. Aber: Halte Dir im Laden mal verschiedene Blautöne idealerweise bei Tageslicht vor’m Spiegel unters Gesicht. Was beim einen gut aussieht, scheint dem anderen förmlich die Farbe aus dem Gesicht zu saugen – das solltest Du auf Deine Haut-, Haar- und Augenfarbe abstimmen.
 

Die Breit des Jackets am Rücken muss definitiv verändert werden (Falten en masse, zu breit), Die Ärmel wären mir persönlich zu lang (ich zeige gerne Manschette) und der Schließpunkt ist m.E. viel zu hoch. Wellt es rechts über der Brust? Kann ich aufgrund des Lichtes schlecht sehen. Hose ist besser, ideal wäre auch hier ein inch abzuzwacken (das kleinste Problem) ...

Ich denke die Zeit der blauen/weinroten Hemden im Büro ist vorbei, ist aber nur so eine gefühlte Tendenz, unterscheidet sich bestimmt abhängig von Branche und Gegend.

Bei einer Änderungsschneiderei kostet es sicher 100€ alles anpassen zu lassen.


Viel Spaß beim ersten Job !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcello:

Das auf dem Bild ist der 98er. Ich habe leider nur meine Handykamera, die Bilder sind echt nicht so gut geworden. Ich denke, ich werde mir noch mal eine 50 und 52 schicken lassen.

@DavidFWS

Vorne sitzt das Jacket gut, da wellt meiner Meinung nach nichts. Die Hose ist bereits umgeschlagen, die ist definitiv zu lang. Die Ärmel finde ich auch einen Tick zu lang, mal schauen, wie es mit der 50er ist. Am meisten stören mich auch die Falten auf dem Rücken, wobei die laut Mutter nicht immer zu sehen waren. Vielleicht steh ich ab und zu falsch.
 
Die sind aber in der Mitte v-förmig, sollte eigentlich auf "zu breit" hindeuten aber ich denke ein Experte wie Hr. Küblbeck kann das am besten beurteilen.

Noch eine Frage:
http://s7.directupload.net/file/d/3065/tiqniwnx_jpg.htm

Ist Dir Dein verlängerter Rücken nicht ein wenig zu sehr betont? Da kommt man noch auf falsche Gedanken :eek: :D

Na jetzt wo Du es sagst :). Ich denke mal, wenn man die Nähte, die das mittlere offene Teil vom Jacket festhalten (ich kenne den Begriff nicht), abmacht, sollte das etwas lockerer Fallen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Kragen vom Jacket nicht so stimmig, zudem ist es mir ein bisschen zu lang.
Hemd in Hellblau oder weiß finde ich schon gut. Viel Erfolg beim ersten Job. PS, ich denke der 52 bzw. 50 könnte besser sitzen.
 
Oben