Bitte um Hilfe bei der WGP

MrGrey

Member
Hi,

Also nach einiger Zeit habe ich auch mitbekommen, dass es diese geniale Erfindung der Wasserglanzpolitur gibt. :rolleyes: Daraufhin habe ich ein bisschen gesucht und mich belesen, aber als es zur Praxis ging, hat es nicht wirklich hingehauen!

Also mal mein Vorgehen, damit ihr eventuelle Fehler findet:
1.: Kein hochwertiges Leder. :rolleyes: Aber ein bisschen was müsste doch trotzdem gehen, oder?

2.: Schuhe brav abgeputzt mit Kotbürste, dann mit Burgol Schuhputzmittel das vorherige Zeug runtergenommen. Und zwar weil ich der Meinung bin, damals zu viel und zu oft nachgewachst zu haben. Und es war nur Erdal...

3.: Dann habe ich mit Kiwi Wachs die Schuhe mit einem alten Socken eingerieben und stehen gelassen. Nach Wartezeit schön poliert und habe nun den normalen Glanz eines schwarzen Schuhpaars.

4.: Wollte nun WGP hinzufügen. Also wie nach Vorgabe Socken genommen. wenig Wachs drauf. Kurz ins Wasser eintupfen. Bei Zeitungspapier etwas Wasser wieder abstreifen, damits nicht zu viel ist. Dann ganz sanft über die Schuhspitze drüber gegangen.
Aber sobald ich da auf die polierte Oberfläche erneut Wachs auftrage, ist jeglicher Glanz verloren und die Schuhspitze ist nur matt. Auch wenn ich fünf oder zehn mal eine neue Wachsschicht aufgetragen habe, ist nie ein Glanz entstanden.

Wo ist da jetzt mein Fehler drinnen? Liegts am minderwertigen Leder; am Wachs (das wurde extra vom Verkäufer für WGP empfohlen, ich dachte zuerst auch an Burgol); am verwendeten alten Socken; an einer falschen Herangehensweise?


Ich würde mich freuen, wenn jemand den Fehler sieht und mir weiterhelfen kann! Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Also...wichtig ist,dass der Wachs lange genug aushaertet, ich lasse die Schuhe erstmal mind. 2 Std. Stehen.

Deine Socke muss aus Baumwolle sein, dicht gewebt und trotzdem weich.

Bei der WGP habe ich durch Fehler gelernt, am Anfang habe ich auch meinen Schuh mattgerieben.

Auch habe ich mit KIWI angefangen und bin nun aber bei Saphir gelandet.

Als Vorschlag kann ich dir raten, nachdem die erste Schicht getrocknet ist sie normal abzupolieren,dann die 2. Drauf und die dann aushaerten lassen, dann mit der WGP anzufangen.

Und was heisst minderwertiges Leder,welche Firma??

Solange es Glattleder ist, sollte es trotzdem klappen, habe sone billigen Bugattis mir damals gekauft, bei den klappt es, aber muss hoellisch aufpassen, da das Leder der letzte Dreck ist.

Wielange laesst du denn deinen Wachs aushaerten???

Edit: Glaube deinen Fehler gefunden zu habe... nachdem KIWI ausgehaertet ist , nicht abpolieren und dann WGP, sondern aushaerten lassen und dann die WGP beginnen, nicht vorher normal abpolieren.
 
Also...wichtig ist,dass der Wachs lange genug aushaertet, ich lasse die Schuhe erstmal mind. 2 Std. Stehen.

Also das letzte mal hab ich sie gut 24 Stunden stehen lassen, weil ich keine Zeit hatte.:D

Ja also die Socke sollte dann eigentlich passen! Und mit Kiwi müsste es ja trotzdem gehen, weil da ich noch nicht sehr viele Schuhe habe, wäre es unnötig gleich noch ein Wachs zu kaufen...
Ja, also die Schuhe sind von Salamander, also ich denke mal der gleiche Schas wie Lloyd oer Bugatti..

Als Vorschlag kann ich dir raten, nachdem die erste Schicht getrocknet ist sie normal abzupolieren,dann die 2. Drauf und die dann aushaerten lassen, dann mit der WGP anzufangen.

Edit: Glaube deinen Fehler gefunden zu habe... nachdem KIWI ausgehaertet ist , nicht abpolieren und dann WGP, sondern aushaerten lassen und dann die WGP beginnen, nicht vorher normal abpolieren.

Irgendwie kenn ich mich hier nicht mehr aus!:confused: Halt, ich glaub ich versteh wie du es meinst, aber so mach ich es glaube ich eh auch:
1.: Ganzen Schuh einwachsen. 2.: Warten 3.: Gesamten Schuh polieren. 4.: Neue viele Wachsschichten draufgeben, ohne die vorherige zu polieren.

Nur dass du bei Punkt 4 die erste unpolierte Schicht erneut aushärten lässt und dann erst mit den vielen Schichten hintereinander anfängst, oder?
Aber sobald du doch diese neue Schicht aufs polierte aufträgst, ist doch sofort jeglicher Glanz verschwunden, oder?
Wie viel Zeit lässt du zwischen 3 und 4 vergehen?


Fragen über Fragen und danke für deine Hilfe!
 
Welche Anleitungen/Videos wurden denn benutzt ?
Ich würde empfehlen, mal verschiedene Quellen durchzuarbeiten.

Wo ist da jetzt mein Fehler drinnen?
Es nicht ganz klar, wie Du die Begriffe Auftragen und (Wasserglanz-)Polieren verstehst -
man könnte meinen, dass Dein Schwerpunkt beim Auftragen diverser Wachsschichten liegt, da über den Vorgang bzw. die Technik des Polierens/Egalisierens wenig zu lesen ist ?
 
Nun, nach einiger Zeit:
1.: MJS, falsch gedacht!:) Es geht auch mit diesem Leder. Die Oberfläche ist zwar noch nicht so perfekt wie bei den Beispielbildern, aber dass kann auch an meinem doch vorhandenem Perfektionismus handeln... Oder da kommt dann wirklich die Qualität des Leders zu tragen.

2.: Vielen, vielen Dank an bertone. Durch dich kam erst der Knacks im Hirn.:D Ich war bisher einfach nur viel zu ungeduldig und habe nicht gscheit mit dem Tuch die Creme poliert. Also eigentlich war mein Problem ein sehr, sehr simples.:rolleyes:
Abgesehen davon habe ich auch immer zu viel Wachs verwendet.

Vielen Dank an alle die ihr mir versucht habt zu helfen und mir auch geholfen habt und ich nun auch glücklicher Besitzer von WPG Schuhen zu sein.:cool:
 
Hab da mal eine generelle Frage.

Für mich kann ein Schuh gar nicht genug glänzen, doch bei einer WGP sollte man ja immer nur den vorderen Teil des Schuhs polieren, da die vielen Wachsschichten sonst ja brechen. Doch viele Franzosen gönnen ja Ihrem ganzen Schuh eine Wasserglanzpolitur, was natürlich sehr schön aussieht, doch wie wird denn da das brechen vermieden?

Oder irre mich mit der WGP am ganzen Schuh?

http://the-shoe-snob.blogspot.com/2011/07/todays-favorites-septieme-larguers.html

Ein Beispiel. Hier ist doch der ganze Schuh mit einer WGP versehen.

Bin für jede Hilfe, Tipp dankbar.

Wielange poliert Ihr denn in der Regel die erste Wachsschicht auf euren Schuhen (mit der Bürste) aus?

Bzw. wieviele Schichten Wachs benötigt Ihr für eine WGP?

Liebe Grüße
 
Ich habe zwar fachlich nichts beizutragen, aber vielleicht passt es ja auch hier:

Ein Fomi hat sich eine ganz tolle WGP gegönnt. Er stellt sich zu einigen Damen.

Zur ersten sagt er: "Sie tragen einen Slip mit roten Blümchen."

Zur zweiten sagt er: "Sie haben ein blaues Höschen."

Die dritte erkennt seinen Trick, geht ins WC und zieht ihr Höschen aus.
Nachdem Sie zurück kommt stellt Sie sich zu ihm.

Da springt der Mann ganz erschrocken zurück und schaut verdutzt auf seine Schuhe.

"Haben Sie so etwas noch nicht gesehn?" frag die dritte.

Doch sagt der Mann, aber ich habe zuerst geglaubt meine Schuhe hätten einen Kratzer.





:D Sorry! Musste aber gerade sein...
 
Hallo Gainer,

OLGA - keine kanns besser - keine machts schöner - Mozart oder Chopin im Hintergrund...

...hier in diesem Vid siehst Du wie Olga Berluti eine WGP des ganzen Schuh mit schnödem H2O statt wie im Swann Club mit Dom Perignon zelebriert.

Viel Spaß und wir wollen Bilder sehen!

Beste Grüße
Joachim
 
Oben