Bewerbungs/-Businessfoto: Kombination von Anzug/Hemd/Krawatte

just_me

Member
Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein Outfit für ein neues Bewerbungs- bzw. Profilbild für eine Onlinepräsenz (wird wohl als "Businessfoto" bezeichnet) zusammen. (Potentieller) Arbeitgeber ist eine größere Rechtsanwaltskanzlei. Anzüge sind in navy, anthrazit, mittelgrau, hellgrau und navy mit Nadelstreifen vorhanden; Hemden in weiß, hellblau sowie hellblau-weiß gestreift. Krawatten habe ich hauptsächlich Grenadines in verschiedenen Farben.

Momentan tendiere ich zu folgenden Outfits:

- Anzug navy mit weißem Twill-Hemd und dunkelgründer Grenadine-Krawatte (garza fina)

- Anzug mittelgrau mit hellblauem Popeline-Hemd und navy Grenadine-Krawatte (garza fina).


Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Sind Grenadine Krawatten generell geeignet für entsprechende Fotos oder sind diese zu "informell"?

2) Passen die Outfits? Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Ich finde Grenadine garza fina absolut in Ordnung und würde für das Bewerbungsfoto eher die dunkelblaue Krawatte nehmen. Die ist meiner Meinung nach formeller und passt daher besser zum Arbeitgeber.
 
Alternativ zum Anzug in navy eine dunkelrote Grenadine-Krawatte. Weißes Leinen-Einstecktuch in TV-Fold passt dazu auch sehr gut.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich tendiere momentan zur Kombination mit navy Grenadine.

Bei der bordeauxfarbenen Krawatte bin ich mir unsicher, ob diese etwas zu wenig dezent ist.
 
Wenn Du Dich professionell fotografieren lassen willst, solltest Du Dich vom Fotografen beraten lassen, was am besten zu Teint und Haarfarbe passt. Was Du aufzählst, ist alles okay, nimm einfach die Farbkombinationen, die am besten zu Deinem Haut- und Haartyp passt.
 
Guten Morgen,

ich erinnere mich noch an zwei Vorgaben des letzten Firmen-"Shootings": Kein Schwarz-Weiß! Keine kleinen Muster, die flimmern könnten.

Ich habe deshalb ein dunkelgraues Sakko mit einem hellblauem Hemd und einer roten Schleife (eher dunkelrot) kombiniert. Dazu ein dunkelblaues Einstecktuch.

Das Einstecktuch säuft etwas ab. Aber ansonsten gefällt mir das Foto gut.
 
Das Foto wird doch sicherlich als Brustbild beschnitten werden, d.h. von der Krawatte sieht man nur den Knoten und das Einstecktuch gar nicht. Oder läßt Du etwa eines dieser arrogant-dämlichen Fotos mit verschränkten Armen anfertigen, bei dem man besonders deutlich die Uhr erkennen soll?

Ein Fotograf, der kein weißes Hemd ablichten kann, beherrscht seinen Job nicht.

Ich würde eine dunkle, einfarbige Krawatte nehmen. Leuchtende Farben und kontrastreiche Muster sehen seltsam aus, wenn das Foto so stark beschnitten wird, dass man nur den Knoten und vielleicht ein paar cm vom Dimple sieht.
 
Oben