Betonung des Körpers ...

Finleandro

Member
... Wie es der Titel schon verrät, würde mich interessieren, wie ich beim Jackett, Blazer oder Sakko die beliebte V-Form des Oberkörpers am stärksten betonen kann. In den 60er Jahren war es ja aboslut "in", so stark als nur möglich den Oberkörper auf ein "V" zu trimmen, koste es was es wolle (und das manchmal im wahrsten Sinne des Wortes).
Durche welche Details also oder Einzelheiten oder durch welchen Schnitt kann ein Schneider das Maximum bis auf den letzten Millimeter herausholen? Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Leon
 
Hallo Leon,

der Schnitt ist das eine, die Schulterbreite und Oberweite kann bei einer Maßanfertigung/MTM erweitert werden.
Die Anzüge in den 60er Jahren wurden meist aus Stoffen über 300g und einer festen Einlage gefertigt.

Gruss

Holger Meyer
 
Das heißt:

1. Schwere Stoffe verwenden.
2. Schulterpolster einarbeiten, die breiter sind als die eigentlichen Schulter.

Wie sieht's mit dem Revers aus? Je länger, desto V-förmiger der Oberkörper? Zweireiher?
Und kann man optisch nicht auch noch etwas machen? Zum Beispiel bei einer Nadelstreifung, die dann an der Taille zusammenläuft?

Lg Leon
 
Das erinnert mich irgendwie an Wonderbra und Wonderslip ;-). Ich denke man sollte zunächst einmal an einer echten V-Form (auch ohne Anzug) arbeiten, dazu bieten sich Fitness-Studios an ;-). Diese kann man dann betonen. Schnitt dazu: 2-Knopf gut antailliert, Hose mit hohem Bund, auf jeden Fall Schulterpolster (aber nicht zu viel, Denver-Clan ist vorbei), etwas breiteres Revers. Mehr kann man glaube ich nicht machen!
 
Schmales Revers am Knopf und extrem breit, spitz und hoch - fast über die Schultern hinaus - gezogen. Ein Traum!

Danke für die Tipps!
 
Ich denke man sollte zunächst einmal an einer echten V-Form (auch ohne Anzug) arbeiten, dazu bieten sich Fitness-Studios an ;-).

Ein muskulöser Oberkörper ist ausgesprochen hinderlich beim Sakkokaufen. Denn in der Regel sind diese Kleidungsstücke für untrainierte Herren gemacht. Das sollte man bedenken, wenn man mit dem Muskelaufbau beginnt.
 
Ein muskulöser Oberkörper ist ausgesprochen hinderlich beim Sakkokaufen. Denn in der Regel sind diese Kleidungsstücke für untrainierte Herren gemacht. Das sollte man bedenken, wenn man mit dem Muskelaufbau beginnt.

In der Tat! Mein studentischer Trainingsfanatismus hat mich beim Berufseinstieg eine Stange Geld (Massanzüge und -hemden) gekostet... :mad:
beziehungsweise habe ich vor den Massnanzügen im Büro ausgesehen wie ein Sack Mehl :(
 
Kann ich nicht bestätigen. Es finden sich (bei mir in der Größe 102) bei verschiedenen Marken durchaus passende Schnitte, allerdings nicht bei vielen. Man muss dann sehr viel herumsuchen und probieren. Aber wie heißt es doch so schön: Wer schön sein will......
 
Na ja vielleicht sollte man da mal als Maßstab die Schulterbreite nennen. Ich benötige 50cm und bin letztes Jahr in Italien in kein Standardsakko rein gekommen :(
Aktuell wechselt es bei mir zwischen 52 und es passt keine Größe! Offensichtlich werden die Größen von vielen Anbieter jede Saison neu definiert.
 
Oben