Bester Maßkonfektionär in Stuttgart?

Hallo zusammen,

da ich mich dem Berufseinstieg nähere, plane ich, in den nächsten Jahren sukzessive einige gute Anzüge anzuschaffen. (Bislang habe ich lediglich drei RTW-Exemplare, die preislich jeweils unter 400 € lagen und von denen ich mich perspektivisch trennen möchte.)

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint mir hochwertige Maßkonfektion der sinnvollste Kompromiss zwischen guter Qualität und Bezahlbarkeit zu sein. Ich wohne in Stuttgart und würde, wenn es sich vermeiden lässt, zum Maßnehmen etc. ungern woanders hinfahren müssen.

Meine Frage ist demnach, welcher Maßkonfektionär in Stuttgart die beste Qualität liefert. Die Diskussion hier im Forum über das Preis-Leistungs-Verhältnis von Cove (https://stilmagazin.de/threads/erfahrung-mit-cove-und-co.2209/) ist mir bekannt. Dort hatten einige Diskutanten gefragt, welche Unternehmen eine vergleichbare Qualität zu niedrigeren Preisen anbieten. Den Preis, den Cove für „Sartorial“ verlangt (https://www.cove.de/massanzug), bin ich aber gerne zu zahlen bereit.

Meine Frage lautet daher umgekehrt: Gibt es in Stuttgart höhere Qualität zu vergleichbaren Preisen? Soweit ich sehe, gibt es im Wesentlichen folgende Alternativen: Breuninger, Calkap, Cove, Eckerle. Übersehe ich etwas? Hat jemand mit den Stuttgarter Filialen bestimmte Erfahrungen (insbes. bei Cove schwankt die Qualität ja dem Vernehmen nach je nach Filiale)? Oder gibt es in Stuttgart gar niemanden sinnvolles und ich muss nach Frankfurt (wenn ja, zu wem?) fahren, wenn ich höhere Qualität will?

Für alle Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

E. S.
Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf das Maßatelier Cove in der Tübinger-Strasse. Dort habe ich Hemden, Sakkos Hosen und Anzüge sowohl für mich als auch meinen Sohn anfertigen lassen und war durchweg zufrieden. Da ich dort zufrieden bin hatte ich bisher keinen Grund nach Alternativen zu suchen.
In meinem Beitrag vom 22.5 ist ein Cove-Anzug zu sehen.
 
Natürlich. Wer schon bekleidet ist und nicht darauf angewiesen, seinen Anzug sofort zu erwerben, findet mit einem Maßschneider sicher eine bessere Bezugsquelle, als die genannten drei. Die Qualität ist nach wie vor sicher unbestreitbar.
Nicht nur das, die Schnittformen sind zumindest bei Kiton und Attolini für mein Empfinden ausgesprochen raffiniert. Das wird, selbst wenn er es versucht, auch kein Maßschneider genau reproduzieren können. Nicht alle Maßschneider sind zudem gute Designer.

Da die Sachen ja hervorragend angepasst werden können, erwirbt man eigentlich so ein Zwischending: ein auf den Träger von Hand angepasstes Schlupfteil. Aber für den Preis von Attolini-RTW kann man selbst bei Arnulf schneidern lassen, auch wenn man dort genauso den Namen mit bezahlt. Dabei entspricht aber das Ergebnis oft auch nur dem, was die genannten an RTW liefern. Wer nicht wirklich eigene Vorstellungen hat, hat auch keinen echten Vorteil durch die Maßfertigung.
Das würde ich hingegen so nicht sagen. RTW kann konzeptbedingt keine Asymmetrien und keine Haltungsfehler abbilden, da wird dann bei Änderungen nur an einzelnen Symptomen herumgedoktert, ohne dass man das Gesamtbild schon zum Konstruktionszeitpunkt vernünftig beeinflussen kann. Auch MTM ist dabei sehr eingeschränkt. Von der Passform her hat ein guter Maßschneider dadurch immer erhebliche Vorteile und das nicht nur bei besonders schwierigen Figuren.

Dabei ist unbenommen, dass man von Bespoke tatsächlich am meisten profitiert, wenn man genau weiß, was man will, und auch ausgeprägte persönliche Präferenzen hat, die zum Hausstil des jeweiligen Schneiders passen.

In der Sache ging es jedoch nicht darum, eine Marke zu empfehlen, sondern die Annahme zu widerlegen, lose Verarbeitung bekäme man nicht RTW.
Das ist natürlich absolut richtig.
 
  • Like
Reactions: psb
Besten Dank für die Unterstützung!
Ich werde mal bei Breuninger und Eckerle nach Maßtagen fragen und dann noch einmal in mich gehen. Und hoffentlich in ein paar Monaten zum Ergebnis berichten können.
Viele Grüße
 
Oben