Besprechungsmappe mit Lederumschlag

vogs

Member
Grüß euch,

ich bin auf der Suche nach einer Besprechungsmappe mit Lederumschlag (in etwa sowas: http://www.promofine.ch/php/bdata/images/artikelBild_bdataImageExtJPG/438_4006.00_m.jpg ). Wo kann man soetwas in vernünftiger Qualität erstehen? Wichtig wäre mir, dass er nicht zu bullig ist (also keine Ordnerringe hat). Schön wäre auch noch, wenn ein kleiner Taschenrechner drinnen ist bzw. Platz hätte. Hab mich mal bei einem Discounter (bitte scheltet mich nicht) umgeschaut. Da bin ich aber natürlich von der Qualität nicht überzeugt. Ich meine, dass es der "Leder"Umschlag nicht lange tun wird.
Am liebsten wäre mir ein Shop in Wien, Graz oder ein Onlineshop

Besten Dank schon mal!
 
Hallo,

leider kann ich Dir keinen Anbieter nennen, der sowas führt. Ich kann allerdings meine Einschätzung beim besten Willen nicht für mich behalten, dass ich diese Mäppchen mit integriertem Stiftehalter und Taschenrechner für das Höchstmaß an Spießigkeit halte, so dass es mich nicht wundern würde, wenn es diese Produkte tatsächlich nur beim Discounter gibt. Brauchst Du sowas wirklich?

Sorry für die direkten Worte!
 
Kein Thema. Bin für Kritik immer offen :)
Jedoch bitte ich dann für Alternativvorschläge. Ich möchte einfach nicht mit einem "normalen" Collegeblock umlaufen.
 
Ausnahmsweise kann ich Beethovens Argumentation einmal nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr so etwas gekauft (da mußte ich zu meiner großen Freude mit vermehrter "Besprechungstätigkeit" rechnen) und finde es recht praktisch. Erworben habe ich die Mappe bei Vörösmarty in Graz in der Sackstraße. Die Marke kann ich Dir im Moment nicht nennen, da sie zu Hause liegt, aber ich weiß, daß sie nicht billig war, obwohl ich "Herrn Vörösmarty" ungewollt ganz schön heruntergehandelt habe.
Anbieter abseits von Discountern gibt es schon, zum Beispiel http://www.tuscanyleather.it/de/c/konferenzmappen, oder http://www.aspinaloflondon.com/home...and-business/leather-portfolios-and-padfolios. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich nachschauen, von welcher Firma meine ist.
 
Im Stehen brauche ich die Mappe nicht zu verwenden, genug Platz auf dem Tisch vor mir war bis dato auch immer. Wir kriegen bei diesen Besprechungen immer alle möglichen Zetteln mit "wichtigen" Informationen, die verschwinden im linken Teil der aufgeklappten Mappe, im rechten befindet sich der Schreibblock mit mehr oder weniger leserlichen Notizen.
Und schämen, schämen tu' ich mich schon lange nicht mehr für die Dinge, die ich selbst für gut halte. Abgesehen davon bin ich bei diesen Sitzungen immer der einzige mit Sakko, Stecktuch und Krawatte oder zumindest Ascot, da fällt so ein Mäppchen auch nicht mehr in's Gewicht! ;)
 
Und schämen, schämen tu' ich mich schon lange nicht mehr für die Dinge, die ich selbst für gut halte. Abgesehen davon bin ich bei diesen Sitzungen immer der einzige mit Sakko, Stecktuch und Krawatte oder zumindest Ascot, da fällt so ein Mäppchen auch nicht mehr in's Gewicht! ;)

--> Sehr geil. Meine Devise. Top!
Ich benutze immer ne Kladde. Nachteil ist die Bindung. Muss oft mal nachkleben, damit die Seiten nicht rausfallen. :D
Ein iPAD oder Laptop verbitte ich mir in Meetings.
Ich hab dann keine Ahnung, ob ich Leute eingeladen hab, die überflüssig sind. Wenn die ihre Mails im Meeting bearbeiten, sind die raus.

Papier ist angebracht......aber obs ne Ledermappe sein muss....nuja. Ich sag mal eher nicht.
Und Tchibo Qualität ist gut (das nur am Rande).
 
Ich habe absolut nichts gegen hilfreiche Silber- oder Lederaccessoires für den Gentleman. Das kann eine kleine Lederhülle für den Füllfederhalter sein, ein silbernes Zigaretten- oder Visitenkartenetui, eine Geldscheinklammer oder eine Dokumentenmappe. Diese Accessoires haben auch eine Schönheit für sich.

Das Spießige an den Multifunktions-Konferenzmäppchen ist in meinen Augen der vorgegebene und damit völlig unfreie Sortier-Mechanismus von Visitenkarten, Taschenrechner (oder was die Hersteller dafür halten), Stifte-Halter, Papierhalter und Sonstwas-Wegsteck-Fach. Die "Alles in einem"-Logik hat für mich etwas vom "praktischen Multitool", das alles andere zu ersetzen versucht.

Ich würde den Vergleich mit der Cargohose oder dem Gürtel-Handyhalter ziehen: An sich praktische und gut durchdachte Sachen (hatte vor vielen Jahren als Zivi selbst einen solchen Handyhalter), aber irgendwie derart unschön und ungentlemanlike, dass man davon Abstand nimmt.

Praktikabilität ist nicht alles im Leben!

Als Alternative würde ich sowas vorschlagen. Dort können alle Papiere verstaut werden, aber es ist kein Kombinations-Tool, das das Schreibetui, das Visitenkartenetui und alles andere überflüssig zu machen versucht.

Edit: Außendienstmappe, den Begriff hatte ich gesucht! Muss man dazu noch etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben