Besonderheiten bei bordeaux/weinrot/burgundy

braces

Member
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die meisten weinroten Schuhe im Preisbereich +-200€ aus "polished" Ledern hergestellt sind, während ihre schwarzen und braunen Brüder oft nicht beschichtet sind.
Jetzt assoziiere ich mit "polished" eher mindere Qualität.
Ist es in dieser Farbe schwieriger, nicht beschichtete Leder zu verarbeiten? Warum wird das gemacht? Gibt es Hersteller in dem Preisbereich, die auf beschichtete Leder verzichten?

Ohne jetzt Druck zu haben, suche ich nach einem schönen weinroten Longwing Derby in 47 mit dicker Sohle. Oder ein anderer schöner Fullbrogue, gern etwas rustikaler. "Von der Stange" scheint es da etwas schwierig zu sein.

Gruß
braces
 
Dinkelacker ist glaube ich das rustikalste was so auf dem rtw-Markt rumschwimmt. Martens hat neuerdings auch wieder einen Longwing im Angebot. Wirkt ohne Kappe auch nicht zu klobig, hat aber eine dicke Gummisohle. Zu einer Jeans wenn es nicht zu fein sein soll ganz passabel. Habe die bisher aber nur in schwarz gesehen. Das beste PLV dürfte man wohl bei vtg-Florsheimern bekommen. Dreifach-Sohle ist rustikal genug und man kann ja noch eine Gummisohle aufbringen lassen. Bei 47 ist die Chance mMn auch noch gut genug, nicht zu viele Mitbieter zu haben.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die meisten weinroten Schuhe im Preisbereich +-200€ aus "polished" Ledern hergestellt sind, während ihre schwarzen und braunen Brüder oft nicht beschichtet sind.

ah, ok. muss ich einmal darauf achten.

hier eine hm interpretation:

hm11.jpg


longwing machen die allerdings keinen. polished leder gibts dort allerdings ebenfalls nicht.
 
Dinkelacker ist glaube ich das rustikalste was so auf dem rtw-Markt rumschwimmt.
Martens hat neuerdings auch wieder einen Longwing im Angebot. Wirkt ohne Kappe auch nicht zu klobig, hat aber eine dicke Gummisohle. Zu einer Jeans wenn es nicht zu fein sein soll ganz passabel.

Der Solovair american brogue ist in der virtuellen Auswahl, allerdings ist die Sohle auch sehr dominant. Schuhe mit Airwear-Sohlen habe ich eigentlich genug.

Das beste PLV dürfte man wohl bei vtg-Florsheimern bekommen. Dreifach-Sohle ist rustikal genug und man kann ja noch eine Gummisohle aufbringen lassen. Bei 47 ist die Chance mMn auch noch gut genug, nicht zu viele Mitbieter zu haben.

In den Preisregionen tue ich mich mit ebay-Privatverkäufen aus Übersee schwer. Zumal mir die Erfahrung bei der Beurteilung der Schuhe auf Fotos fehlt.

Rein technisch interessiert mich aber auch, warum es so etwas in Europe "von der Stange" kaum gibt.
 
Ist halt ein amerikanisches Modell. Nicht, dass das heutzutage noch viel zu bedeuten hätte aber man sieht es dennoch sehr selten.
Wenn man mal durch die Geschäfte geht, sieh man ab und an Modelle von Hausmarken(?), die haben mir aber alle überhaupt nicht gefallen.
 
HM = Handmacher? Die habe ich nach deinen Empfehlungen ja eh noch auf der Liste. Was ich so erkennen kann gefällt mir.

jep. die classic linie kommt ohne viel schnick schnack aus. bei der classic linie ist allerdings das fussbett nicht sonderlich ausgeprägt. was das in der realität bedeutet kann ich dir leider nicht sagen. ich hatte nie einen classic anprobiert und bei meinem die einlage getauscht. das mach ich fast immer. hat nichts mit der qualität zu tun.

es wird wahrscheinlich kein anprobiermodell in deiner grösse zur verfügung stehen. d.h. ein gewisses restrisiko bleibt. ist mE. allerdings kalkulierbar.

ich würde auf jeden fall die paar kreuzer investieren und bei hm anrufen. die können dir sagen welcher händler in deiner gegend am besten sortiert ist. in österreich haben einige schuhwerkstätten hm im repertoire. da geht es mit dem anpassen in einem aufwischen.
 
Oben