Berufseinsteiger Check-Up

Nakamoto

New Member
Hallo,

ich habe mich in den vergangen Tagen recht quer durchs Forum gelesen und besitze nun ein passabel Halbwissen über Anzüge und Businesskleidung generell. Der konkrete Anlass für dieses Posting ist, dass ich ab der kommenden Woche in Vollzeit bei einer Consulting Firma im Finance-Bereich arbeiten werde. Derzeit habe ich lediglich einen vorzeigbaren Anzug und werde somit in den kommenden Tagen in der Textilbranche ein wenig Umsatz generieren ..

Meine groben Maße:

187cm // 77kg // 29 Jahre
~ sportlich schlank mit etwas längerem Oberkörper und angeblich breiten Schultern
Hemdkragen: 39 cm
Schuhgröße: 42/43 (breit&hoher Spann)

Generell trage ich gerne relativ zeitlose Mode und habe in den letzten Jahren vor allem Klamotten von skandinavischen Labels wie WoodWood oder SamsoeSamsoe getragen, was so natürlich auch meinem generell ästhetischen Geschmack entspricht. Für die Anzuggaderobe suche ich also auch eher simple Modelle: Nichts extravagantes wie EST, knallige Farben oder verspielte Krawatten. Halt eher Farben wie Anthrazit und schwarz, und für die Hemden weiß und hellblau. Der Anzugschnitt sollte passend klassisch/simpel sein und nicht zu arg einem aktuellen Trend hinterher rennen, würde ich sagen.

Ich war bereits bei SuitSupply in D'dorf und mir wurde auf Anhieb von der Verkäuferin der Napoli in 94 empfohlen. Das Jacket sitzt, soweit ich das einschätzen kann, sehr gut und sie meinte das lediglich am unteren Rücken etwas gemacht werden müsse. Allerdings ist die Hose recht deutlich zu eng und ein wenig zu lang. Sie ging so gerade zu, aber da müsste sicherlich noch etwas gemacht werden. Insgesamt gefiel mir der Anzug gut und vom der Stoff besser als der Stoff des Siena.

Ich würde gerne ausschließlich weiße und weiß/hellblaue Hemden tragen, weil mir das typische Büro-blau nicht zusagt.

Meine derzeitiger Plan ist folgender:

- zwei Paar schwarze rahmengenähte breite Schuhe: ShoePassion & Loake .. was haltet ihr von der Auswahl und von Schuhen mit Gummisohle generell?

- ein oder zwei neue Anzüge (siehe Bilder im Anhang): Der Napoli wäre meine Wahl bei SuitSupply und ich hatte vorhin einen grauen Anzug von Strellson (reduziert auf 100€) bei Ansons an. Was haltet ihr von den beiden Modellen für mich?

- 4 neue Baumwollhemden mit Haifischkragen (2x weiß, 2x weiß mit den dicken hellblauen Streifen): Ich war heute in der Stadt und irgendwie ist das ein ganz schwieriges Thema. War erst bei Ansons und habe 3 reduzierte van Laak Hemden gekauft. Fand die vom Stoff her klar besser als die anderen dort vorrätigen Hemden. Dann war ich noch bei TK Maxx und habe von "Truzzi" ein weißes Hemd für 50€ gekauft und finde die Qualität fühlt sich besser an und auch der fit scheint besser zu sein für mich. Halt schmaler, aber nicht so übertrieben eng wie die von SuitSupply. Ist van Laak im Standardfit eine gute Wahl oder gibt es sinnvollere Anbieter? Ich bin gerade bei Hemden recht picky. Am liebsten mag ich komplett Baumwolle und ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Dieses Kunstoff-Gefühl, welches ich mit Hemden von der P&C Eigenmarke verbinde, finde ich ganz übel ..

- ein paar günstige Krawatten (habe da noch gar keine Ahnung was mir gefällt, also learning by wearing .. )

Ich wohne derzeit in Köln, also bin ich über jeden Tipp über ein Geschäft guten P/L Hemden und P/L Anzügen begeistert.

Beste Grüße und vielen Dank für Hilfe,

Nakamoto
 

Anhänge

  • IMG_2696.PNG
    IMG_2696.PNG
    445,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2699.PNG
    IMG_2699.PNG
    662,8 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_2697.PNG
    IMG_2697.PNG
    584,3 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_2698.PNG
    IMG_2698.PNG
    694,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Der Anzugschnitt sollte passend klassisch/simpel sein und nicht zu arg einem aktuellen Trend hinterher rennen, würde ich sagen.

***

- ein oder zwei neue Anzüge (siehe Bilder im Anhang): Der Napoli wäre meine Wahl bei SuitSupply und ich hatte vorhin einen grauen Anzug von Strellson (reduziert auf 100€) bei Ansons an. Was haltet ihr von den beiden Modellen für mich?
Der Strellson-Anzug in den ersten beiden Bildern zeigt somit eine Passform, die Du vermeiden solltest (auch wenn Du evtl. von den genannten modisch-skandinavischen Marken anderes gewohnt bist):
- wohl deutlich zu kurz, achte mal auf den freigelegten Schritt und das Verhältnis von Hand zum unteren Sakkosaum
- zu schmales Revers, in diesem Fall wäre das Verhältnis zur Schulterbreite/Abstand zur Schulternaht zu beachten und vergleichen
- der typische modisch-aktuelle Slim Fit-Schnitt, dazu noch mit 5 Knöpfen am Ärmel
 
Nun, kommt sicher ein bisschen darauf an, was Sie als Financial Consultant künftig so zu tun haben werden. Wenn Ihre Tätigkeit im Wesentlichen darin besteht, mit dem MPL-Flyer in der Hand vor einem Hörsaal zu stehen und dem einen oder anderen Studierenden ein Werbegeschenk gegen ein Beratungsgespräch zu versprechen, kann das mit so einem Anzug klappen. Der auf die Präsentation des Genitale angelegte Schnitt des Sakkos überzeugt vielleicht auch die eine oder andere Studentin.

An mein Depot oder meine Altersversorgung z.B. würden Sie so im Leben nicht kommen, unser Gespräch wäre kurz: "Nein. Danke!". (Allerdings habe ich nun auch eine wirkliche Financial Consultant, die ich schon seit sehr vielen Jahren konsultiere - wenn sie nicht gegen einen Baum fährt wird die Antwort auch mit einem ordentlichen Anzug dieselbe sein.)

Zwar haben Sie angegeben, sich im Forum über sog. Business-Garderobe informiert zu haben, die hier entnommenen Informationen ("Schwarz", ?!) lassen jedoch höchstens den Schluss einer sehr oberflächlichen Lektüre zu.

Kurz: Schauen Sie sich im Forum um und machen Sie das, mit der Garderobe besser, als Ihre zahlreichen Kolleginnen und Kollegen. Und - viel wichtiger als die Garderobe - legen Sie Rücklagen für die Rückzahlung von Provisionen an, die fällig werden, wenn Verträge widerrufen oder abgewickelt werden. :)
 
Der Strellson-Anzug in den ersten beiden Bildern zeigt somit eine Passform, die Du vermeiden solltest (auch wenn Du evtl. von den genannten modisch-skandinavischen Marken anderes gewohnt bist):
- wohl deutlich zu kurz, achte mal auf den freigelegten Schritt und das Verhältnis von Hand zum unteren Sakkosaum
- zu schmales Revers, in diesem Fall wäre das Verhältnis zur Schulterbreite/Abstand zur Schulternaht zu beachten und vergleichen
- der typische modisch-aktuelle Slim Fit-Schnitt, dazu noch mit 5 Knöpfen am Ärmel

Danke, dass hört sich plausibel an. Der Anzug wirkte auf mich tatsächlich recht gut sitzend ;)

Nun, kommt sicher ein bisschen darauf an, was Sie als Financial Consultant künftig so zu tun haben werden. Wenn Ihre Tätigkeit im Wesentlichen darin besteht, mit dem MPL-Flyer in der Hand vor einem Hörsaal zu stehen und dem einen oder anderen Studierenden ein Werbegeschenk gegen ein Beratungsgespräch zu versprechen, kann das mit so einem Anzug klappen. Der auf die Präsentation des Genitale angelegte Schnitt des Sakkos überzeugt vielleicht auch die eine oder andere Studentin.

An mein Depot oder meine Altersversorgung z.B. würden Sie so im Leben nicht kommen, unser Gespräch wäre kurz: "Nein. Danke!". (Allerdings habe ich nun auch eine wirkliche Financial Consultant, die ich schon seit sehr vielen Jahren konsultiere - wenn sie nicht gegen einen Baum fährt wird die Antwort auch mit einem ordentlichen Anzug dieselbe sein.)

Zwar haben Sie angegeben, sich im Forum über sog. Business-Garderobe informiert zu haben, die hier entnommenen Informationen ("Schwarz", ?!) lassen jedoch höchstens den Schluss einer sehr oberflächlichen Lektüre zu.

Kurz: Schauen Sie sich im Forum um und machen Sie das, mit der Garderobe besser, als Ihre zahlreichen Kolleginnen und Kollegen. Und - viel wichtiger als die Garderobe - legen Sie Rücklagen für die Rückzahlung von Provisionen an, die fällig werden, wenn Verträge widerrufen oder abgewickelt werden. :)

:) gute Besserung
 
Der SuSu Schnitt ist deutlich schöner, allerdings die Passform anhand der Bilder nicht 100%ig zu beurteilen.
Die Schultern wirken leicht zu breit für mich, kann aber täuschen. Taille etwas auslassen. Ärmel noch etwas kürzen.

Wo ist die Hose zu eng? Am Bund sollte man locker was auslassen können. Am Hintern schwieriger.
Länge ist kein Problem.

Ansonsten:
bertone hat es ja schon ausgeführt, dem stimme ich zu.

Zum Hemd: breite Streifen würde ich lassen, weiß / hellblau geht immer, auch gestreift, aber dann schmale Streifen.

Truzzi für € 50 ist n Schnapper. Wenn es passt, sehr gut gemacht.

Und: "n paar günstige Krawatten" würde ich überdenken. Auch wenn es erstmal (finanziell) weh tut, Kaufhaus Krawatten ziehen alles runter. Kauf dir 2 gute und dann immer mal was dazu. Auf die Breite achten, 8-9 cm sollten es schon sein.

Die Schuhe sind gut. Gummisohle sollte man für Schlechtwetter im Schrank haben, imho sollten die meisten aber Ledersohle haben. Jedenfalls wenn du hauptsächlich im Trockenen bist.

P.S.: Willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SuSu Schnitt ist deutlich schöner, allerdings die Passform anhand der Bilder nicht 100%ig zu beurteilen.
Die Schultern wirken leicht zu breit für mich, kann aber täuschen. Taille etwas auslassen. Ärmel noch etwas kürzen.

Wo ist die Hose zu eng? Am Bund sollte man locker was auslassen können. Am Hintern schwieriger.
Länge ist kein Problem.

Ansonsten:
bertone hat es ja schon ausgeführt, dem stimme ich zu.

Zum Hemd: breite Streifen würde ich lassen, weiß / hellblau geht immer, auch gestreift, aber dann schmale Streifen.

Truzzi für € 50 ist n Schnapper. Wenn es passt, sehr gut gemacht.

Und: "n paar günstige Krawatten" würde ich überdenken. Auch wenn es erstmal (finanziell) weh tut, Kaufhaus Krawatten ziehen alles runter. Kauf dir 2 gute und dann immer mal was dazu. Auf die Breite achten, 8-9 cm sollten es schon sein.

Die Schuhe sind gut. Gummisohle sollte man für Schlechtwetter im Schrank haben, imho sollten die meisten aber Ledersohle haben. Jedenfalls wenn du hauptsächlich im Trockenen bist.

P.S.: Willkommen :)

Danke für deinen Beitrag und die nette Begrüßung! Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft.

Also, die Hose ist im Bund zu eng, aber im Bereich des Gesäßes passt sie gut. Ich bin halt nicht gewohnt Hosen so hoch zu tragen und denke intuitiv immer, dass die Hose nach unten hin sehr schmal werden müsste. Halt wie skinny Jeans, der Witz darüber wird ja bereits bei Suits gemacht ;)

Ich war am Montag auch bei Linus hier in Köln, aber leider hat mir der Anzug dort gar nicht zugesagt. Fand den für 150€ nicht wertig und dann sind die 100€ Aufschlag zum SuSu-Anzug womöglich eine gute Investition. Allerdings meinte der kompetent wirkende Verkäufer, dass ich für Größe 94 recht breite Schultern hätte und deshalb das Jacket spannen würde. Deshalb wundert es mich etwas, dass der SuSu-Anzug womöglich im Schulterbereich zu weit sein könnte, aber ich glaube das natürlich gerne.

Kann man zu SuSu-Anzügen eine recht generelle Empfehlung abgeben, also welcher Anzug für Jemanden mit meiner Statur am sinnigsten ist? Ich würde gerne zwei Anzüge aus dem 250€ Preissegment kaufen.

Das Truzzi-Hemd hing bei TK-Maxx und ich komme dort sowieso recht häufig vorbei. Es ist zwar der Konsumtrottel-Tempel dort, aber ich schaue die kommenden Wochen immer mal wieder rein, ob vielleicht ein paar gute Hemden dort vorrätig sind. Was hälst du von van Laak? So richtig viel falsch machen kann man nicht, wenn man sich zwei, drei weiße Hemden ausm Sale von denen besorgt, oder?
 
Kann man zu SuSu-Anzügen eine recht generelle Empfehlung abgeben, also welcher Anzug für Jemanden mit meiner Statur am sinnigsten ist? Ich würde gerne zwei Anzüge aus dem 250€ Preissegment kaufen.

Für 259€ bekommst du quasi (bis auf einen Lazio) nur Napolis.

http://eu.suitsupply.com/de/suits?prefn1=lineID&prefv1=Blue Line

Da du eher "schmaler" bist, würde tendenziell der Lazio besser passen. Es sind aber nur zwei Schnitte in der Preisklasse verfügbar, dh. du probierst beide an oder legst noch mindestens 50€ drauf (was ich empfehlen würde, wenn ein anderer Fit besser sitzt).

Fahr am besten mal von Köln nach Düsseldorf zu SuSu und am besten nicht am Samstag (ist zu voll!). Nimm etwas Zeit mit und probiere alles an.
 
Für 259€ bekommst du quasi (bis auf einen Lazio) nur Napolis.

http://eu.suitsupply.com/de/suits?prefn1=lineID&prefv1=Blue Line

Da du eher "schmaler" bist, würde tendenziell der Lazio besser passen. Es sind aber nur zwei Schnitte in der Preisklasse verfügbar, dh. du probierst beide an oder legst noch mindestens 50€ drauf (was ich empfehlen würde, wenn ein anderer Fit besser sitzt).

Fahr am besten mal von Köln nach Düsseldorf zu SuSu und am besten nicht am Samstag (ist zu voll!). Nimm etwas Zeit mit und probiere alles an.

Das ist ein guter Tipp. Ich würde natürlich auch 300€ zahlen, wenn dafür der Anzug besser sitzt. Wie gesagt, ich hatte lediglich den Napoli und den Siena an, wobei mir von den Beiden der Napoli den angenehmer Stoff zu haben schien.
 
Oben