Bericht: Mein Weg zum Hochzeitsanzug

dominik_bsl

Member
Hallo zusammen

Während in diesem Unterforum oft Fragen zur Bekleidung an einer Hochzeit - sei es Bräutigam wie auch Gast - gestellt werden, so möchte ich für heute an meinem Beispiel aufzeigen, wie ich die für mich passende Bekleidung zu meiner Hochzeit zusammengestellt habe. Das war notabene auch der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Glücklicherweise, bevor ich mangels "offensichtlicher" Alternativen bei Wilvoorst und Konsorten gelandet bin. Uff!!!

Zuerst einmal möchte ich zu den Fakten kommen welche die Entscheidung beeinflussten: Die Zeremonie war auf einen Samstag Nachmittag 16:00 Ende Juni im Tessin geplant. Das verspricht warme bis heisse Temperaturen welche bei der Bekleidung berücksichtigt werden müssen. Es wirft aber auch die Frage auf, was genau ich anziehen kann. Und damit wären wir schon bei der "Kernproblematik", welche wohl die meisten beschäftigt die sich mit förmlicher Bekleidung zur Hochzeit beschäftigen: Ziehe ich einen Morning Coat an oder würde wohl ein Smoking passen?

Cutaway
Für den Cutaway spricht, dass er gemäss der Etikette die förmlichste Bekleidung für den Hochzeitstag darstellt; doch werde ich zeit meines Lebens wohl kaum eine zweite Möglichkeit haben dieses Kleidungsstück ein weiteres Mal zu tragen. Da ich mir keinen Cut mieten aber auch nicht vierstellige Summen in ein gut geschnittenes Stück vom Mass-Schneider invieren wollte, welches ich dann genau zwei Stunden tragen werde, fiel diese Option leider weg. Ausserdem wäre ich im Vergleich zu den Gästen mit Sicherheit overdressed. Klar, der Bräutigam darf oder muss sogar besser gekleidet sein, nur sollte er nicht hervorstechen und genau das wäre vermutlich mit einem Cutaway (korrekterweise mit Hut!) der Fall gewesen.

Smoking:
Der Smoking hingegen lässt sich perfekt an festlichen Abendveranstaltungen tragen, doch sollte man ihn niemals vor 18:00 beziehungsweise dem Sonnenuntergang anziehen. Die Zeremonie war aber auf 16:00 geplant und auch nicht verschiebbar, sodass ein Smoking zwar abends durchaus eine erwägenswerte Alternative darstellte, aber die Problematik des Nachmittags weiterhin ungelöst bleibt.

Das Stilmagazin und sein Forum sind ein unerschöpflicher Quell der Informationen und ich stiess im Zuge meiner Recherchen auf folgenden Artikel von Florian Küblbeck in welchem er die Wandlungsfähigkeit des dunkelblauen Anzugs lobt. Das brachte mich dann auf folgende Idee:

- Zur Zeremonie das Anzugsjacket kombiniert mit Weste und einer grauen gestreiften Hose (im Prinzip eine Art Stresemann)
- Abends der komplette dunkelblaue Anzug ohne Weste

In Basel fand ich im kleinen aber feinen Geschäft von Olivier Häberli namens Löwenzahn einen Ort an welchem ich meine Vorstellungen gut umgesetzt wusste. Herr Häberli arbeitet im MTM-Bereich mit Scabal zusammen was eine gute Stoffqualität verspricht. Nach langem Beraten entschied ich mich dann, eine Bestellung über folgende Kleidungsstücke aufzugeben:

- Anzug MTM von Scabal dunkelblau, Wolle/Kid Mohair, steigendes Revers
- Weste MTM von Scabal grau gemustert mit hellem Rückenteil
- Hemd MTM von Bruli weiss mit Umschlagmanschette

Anfänglich war auch noch eine graue gestreifte Hose in der Diskussion, aber hier war wie bei der Entscheidung gegen einen Cutaway die Tatsache, dass ich jene vermutlich nur einmal im Leben für zwei Stunden tragen werde, ausschlaggebend, dass ich lieber das gesparte Geld in einen noch besseren Stoff für den Anzug investierte.

Nachdem also die Eckpfeiler der Garderobe bestellt waren, konnte ich mich den Details widmen, als da wären:

- Schuhe
- Krawatte(n)
- Einstecktuch
- Manschettenknöpfe
- Socken

Fange ich also bei den Schuhen an und da ist die Wahl eigentlich schon vorgegeben: Schwarzer Oxford, wahlweise Plain oder Cap Toe. Klassisch und förmlicher ist der Plain Toe und von Crockett & Jones fand ich ein wunderschönes Paar welches mir perfekt passte.

Die Suche nach einer Krawatte zeigte schon schnell: Ich brauche für den Tag eine andere wie für den Abend. Tagsüber sollte es eine Dunkelrote sein während ich mir für den Abend eine Krawatte in silber vorstellte. Bei Shibumi Berlin (hier im Forum ja wohlbekannt) bestellte ich mir eine Grenadine-Krawatte in silber. Von der Art dieser Krawatten angesprochen wollte ich etwas ähnliches auch in dunkelrot auftreiben, aber das stellte sich als ein grösseres Problem dar: Für einen Onlinekauf reichte die Zeit nicht mehr und hier in Basel gibt es zwar viele Krawatten zu kaufen, aber die meisten sind eher für den Business-Bereich gedacht. Glücklicherweise fand ich bei Monn schlussendlich etwas passendes. Grendine-Seide ist es zwar nicht doch der Stoff hat auch so eine schöne Struktur. Dort erwarb ich zusätzlich ein schönes weisses handrolliertes EST.

Da meine Braut aus Bayern stammt, wollte ich ursprünglich edel gearbeitete Manschettenknöpfe mit dem bayerischen Wappen (weiss-blaue Rauten) besorgen, doch leider ist so etwas nicht in vernünftiger Frist aufzutreiben. Es gibt welche, aber die sind mit billigem aufgeklebtem Plastik gefertigt und die einzige handearbeitete Alternative stammt aus den USA und hat nicht kalkulierbare Lieferfristen. Eine lokale Schmuckdesignerin (WoMenArt in Basel) konnte mir schliesslich weiterhelfen, allerdings nicht mit dem Rautendesign sondern mit den eingravierten Initialen von meiner Braut und mir.

Sommerlich leichte Kniestrümpfe fand ich bei Falke in Form des Modells "Tiago" in dunkelgrau.

Jetzt war soweit alles beisammen und der grosse Tag konnte kommen. Hier ein paar Impressionen:

Melanie&Dominik-53_small_640.jpg

Melanie&Dominik-52_small_640.jpg

Melanie&Dominik-274_small_640.jpg

Melanie&Dominik-226_small_640.jpg

Melanie&Dominik-233_small_640.jpg

Melanie&Dominik-366_small_640.jpg


Über Rückmeldungen und Kritik freue ich mich und vielleicht mag meine Bekleidung für den "schönsten Tag im Leben" den einen oder anderen Suchenden inspirieren.


Liebe Grüsse
Dominik
 
Sagtest du nicht, dass die gestreifte Hosen aus dem Rennen war? Wo kommt die auf den Bildern dann her :rolleyes:

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Im Prinzip hast du dich wahrscheinlich völlig richtig entschieden, du im Cut und deine Trauzeugen(?) mit diesen modischen Hemden und Schuhen, dass wirkt ja jetzt schon reichlich kontrastreich. Wer Cut durchziehen will, der muss sich auch zumindest sein näheres Umfeld etwas zurechtzüchten.

Warum du aber eine gestreifte Hose nie mehr sollst anziehen können, ist mir ein Rätsel. Alles was tagsüber etwas förmlicher ist verträgt einen Stresemann, eine Matinée z.B.

Jedenfalls: Ist dir der Anzug gut geglückt, einzig den Schließpunkt empfinde ich als zu hoch und das Sakko könnte etwas Länge vertragen. Achja, wie hoch ist der Kragen des Hemdes? Ich nähme einen halben cm mehr Höhe.

Danke für Dein Feedback. Was ich im Bericht vergessen habe: Ich habe mir die Stresemannhose geliehen.

Das mit dem Schliesspunkt und Länge ist mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen und bei weiteren Bestellungen werde ich das sicherlich berücksichtigen. Die Höhe des Kragens weiss ich nicht auswendig, meinte aber mich zu entsinnen, dass es die höchste verfügbare Höhe bei Bruli ist.

Gruss
Dominik
 
[...] einzig den Schließpunkt empfinde ich als zu hoch und das Sakko könnte etwas Länge vertragen. [...]

Das war auch mein erster Gedanke.

Ansonsten ein sehr schönes, stimmiges Outfit! Ich hätte mich vermutlich zusätzlich noch für eine weitere Weste in dunkelblau entschieden um einen kompletten 3-Teiler zu haben.

Mir gefällts, da es sehr gut mit den klassischen Elementen spielt, und dennoch mal was anderes ist. Wäre ich so nicht drauf gekommen, inspiriert mich aber...;)

Dir und deiner Frau alles Gute!
 
Ansonsten ein sehr schönes, stimmiges Outfit! Ich hätte mich vermutlich zusätzlich noch für eine weitere Weste in dunkelblau entschieden um einen kompletten 3-Teiler zu haben.

Eine gute Idee, muss mal nachfragen ob der Stoff noch bestellbar ist. Wenn ja, dann sollte so eine Weste noch drin liegen :)

Auf dem Bild mit der Weste sieht er auch hoch genug aus, aber weiter unten nicht mehr, oder sind das zwei Hemden? Evtl. passt es ja hinten und er fällt nur nach vorne sehr stark ab.

Olymp und Co. machen bspw. meist 3,5cm Krägen, damit auch Herr Kurzhals dort reinpasst. Van Laack hat hingegen eher 4cm. Bis 4,5 oder 5cm sollte eigentlich jeder MtM Anbieter machen, sonst braucht er sich nicht MtM-Anbieter schimpfen.

Miss doch mal den Kragensteg nach würde mich interessieren (am besten hinten mittig).

Habe gestern Abend nachgemessen: Es sind 4.3cm hinten in den Mitte. Also entweder habe ich einen langen Hals oder das Hemd ist etwas nach unten gezogen worden.

Kennst Du Bruli weil Du die Firma mit Olymp & Co vergleichst?

Liebe Grüsse
Dominik
 
Jedenfalls: Ist dir der Anzug gut geglückt, einzig den Schließpunkt empfinde ich als zu hoch und das Sakko könnte etwas Länge vertragen. Achja, wie hoch ist der Kragen des Hemdes? Ich nähme einen halben cm mehr Höhe.

Das Outfit sind schön und stimmig aus.
Neben der Sakkolänge, die meiner Meinung nach doch etwas kurz geraten ist, wären mir auch die Sakkoärmel einen Tick zu kurz.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hier spielt ja vor allem das eigene Empfinden die ausschlaggebende Rolle.
 
Auch auf die Gefahr hin dass es hier verbal gleich "Prügel" setzt. Es ist sicher alles im Leben Geschmacksache aber das Outfit finde ich persönlich nicht so schön. Man müsste mich dermassen angezogen mit vorgehaltener Waffe vor den Altar zerren...
Bis zur Hose finde ich das zunächst einmal überhaupt nichts besonderes, mit dem Sakko, diesem Hemd und der Krawatte kann man auch täglich ganz normal zur Arbeit gehen.
Die Hose ist für mich dann eine absolute Katastrophe. Freiwillig würde mich da niemand hinein bringen... Pardon, das erinnert mich an den Direktor vom Zirkus Sarrasani

Die Argumente bezüglich ".... wollte ich nicht machen denn das trage ich nur 2 Stunden..." sind schlimm. Lieber Dominik, man heiratet einmal im Leben (wenn man das, alle Scheidungsraten ausser acht lassend, mal altmodisch betrachtet) und da holst du den Taschenrechner raus?? Sorry, für mich ein echtes "no go" aber jeder muss natürlich wissen was er tut.
Wenn man genau darüber nachdenkt wie du argumentierst, ist eigentlich konsequenterweise die ganze Veranstaltung überflüssig denn sie dauert nur ein paar Stunden und man könnte das Geld dafür doch sicher besser einsetzen??

Ist nur meine Meinung... natürlich trotzdem ganz viel Glück für euch beide in der Zukunft
 

Danke für Deinen Beitrag. Ein Cut plus Smoking ab Stange (z.B. bei SuSu oder irgendwo in UK) wäre wesentlich günstiger geworden als das, was ich mir hier an Bekleidung gegönnt habe. Soviel zum Thema "Sparen". So habe ich jetzt einen sehr schönen Anzug welcher künftig an ABENDveranstaltungen eine gute Figur machen wird.

Ich stimme Dir zu, dass ein massgeschneiderter Hochzeitsanzug - welcher lediglich einmal im Leben getragen werden wird - eine feine Sache ist. Ich werde hiermit auch als jemand geoutet, der nicht über ein unbegrenzt grosses Budget verfügen kann. Daher haben wir lieber eine substanzielle Summe in eine stilvolle Location mit hervorragender Bewirtung investiert anstatt in die grosse Show der Eigendarstellung. Da freuen sich die Gäste und der Zirkusdirektor freut sich mit ihnen mit.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Also als aller Erstes ein herzlichen Glühstrumpf dem Brautpaar :). Möge Eure Ehe so glücklich sein wie unsere .

Das Outfit sieht gut aus. Allerdings waren mir auch die Sakkolänge und Ärmellänge oder ehr Kürze aufgefallen. Bei einem hoch gewachsenen Mann wie Dir hätte ich da ehr etwas Längeres genommen :).

Stephan
 
Oben