Beratung zu meinem ersten Anzug

Ist eigentlich ein dunkelgrauer (anthrazit) Anzug genauso universell, wie ein dunkelblauer (navy)?

In meinen Augen nicht. Ein dunkelblauer Anzug läßt sich festlich und sportlich kombinieren. Ein anthrazitfarbener ist für mich nicht so elegant und eher tagsüber oder im Geschäft angesiedelt. Wie gesagt: Meine Meinung.
 
Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen und weiß deshalb nicht ob du dich schon für einen Anzug entschieden hast.

Falls nein: Was für eine Größe hast du den? Ich habe noch einen schwarzen Boss Anzug in 50 den ich vor mehreren Jahren genau einmal zu einem Ball getragen habe, der mir aber etwas zu groß ist. Den wollte ich sowieso mal hier reinstellen, falls er dir passen würde könnte ich den für billig Geld abgeben.

Schwarz ist jetzt natürlich nicht das universellste, aber auf einem Abiball wäre das schon in Ordnung.
 
Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen und weiß deshalb nicht ob du dich schon für einen Anzug entschieden hast.

Falls nein: Was für eine Größe hast du den? Ich habe noch einen schwarzen Boss Anzug in 50 den ich vor mehreren Jahren genau einmal zu einem Ball getragen habe, der mir aber etwas zu groß ist. Den wollte ich sowieso mal hier reinstellen, falls er dir passen würde könnte ich den für billig Geld abgeben.

Schwarz ist jetzt natürlich nicht das universellste, aber auf einem Abiball wäre das schon in Ordnung.
 
Meine genaue Größe weiß ich nicht, ich habe ja noch keinen Anzug. Aber deiner ist auf jeden Fall zu groß, ich liege wohl bei 44 bis 46. Dennoch nett, dass du mir helfen willst.
 
Hast du mal bei H&M bzw. Zara geguckt was einen Anzug angeht oder kommt das für dich eher nicht in Frage? Meinen ersten Anzug habe ich bei H&M gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden und für den Abiball hat er mehr als gelangt. Also mir ist es nicht aufgefallen, dass der jetzt im Gegensatz zu den anderen herausgestochen hat (besonders nicht negativ).
 
Ich melde mich nach einigen Monaten mal wieder. Inzwischen habe ich einige Anzüge anprobiert aber noch keinen gekauft. Meine Größe ist 44. Bis zum Ball habe ich noch 3 Monate Zeit, das würde sogar noch für eine Maßanfertigung in einem Onlineshop reichen.

Hast du mal bei H&M bzw. Zara geguckt was einen Anzug angeht oder kommt das für dich eher nicht in Frage? Meinen ersten Anzug habe ich bei H&M gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden und für den Abiball hat er mehr als gelangt. Also mir ist es nicht aufgefallen, dass der jetzt im Gegensatz zu den anderen herausgestochen hat (besonders nicht negativ).

Bei H&M gabs vor ein paar Wochen einen Anzug, der mir passte. Der war zwar hellgrau und nicht wie meiner sein soll in anthrazit, aber von Prinzip bin ich diesen billigen Anzügen im Moment nicht abgeneigt.

Wo kann man denn sonst noch Anzüge in dieser untersten Preisklasse finden? Ich denke, ich werde im Geschäft oder online nach Maß bestellen. Dann weiß ich nämlich, dass er Anzug gut passt. Bei Ebay hab ich auch immer mal wieder gute Sachen gefunden, nur kann ich die Passgenauigkeit eben nicht einschätzen.

Kann man, wenn die Konfektionsgröße stimmt, den Anzug bei einem Änderungsschneider anpassen lassen? Oder kann der nur kleine Anpassungen machen?

Ach ja, und noch was. Bei Ebay sehe ich immer wieder die Marke Muga. Zum Beispiel dieser Anzug hier. Könnt ihr da die Qualität einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei C&A schauen. Klingt zwar schrecklich, aber für 100€ kriegts du Schurwolle und annehmbare Qualität.
 
Brüller!

Dann lieber den C & A Anzug. Den kann man wenigstens probieren.

Deswegen frage ich ja, wie viel ein Änderungsschneider wett machen kann. Auf Ebay gibt es Angebote, die für mich sehr gut aussehen. Aber oder der anzug passt wird eine Überraschung.

Oder meinst du, dass die Qualität so schlecht ist? Einen habe ich noch auf Ebay gefunden, und zwar diesen hier. Dazu würde ich mich auch nochmal über eine Einschätzung freuen.

Und bitte nicht vergessen, der Maßstab ist ziemlich tief. Denn alternativ kaufe ich bei H&M oder so.
 
Online-MTM? Schau mal in den gerade laufenden Indochinothread :D

Da wird der Herr seinen Anzug wohl kostenlos neu produzieren lassen müssen. ;-) Ich habe bis jetzt nur Hemden Online und nach Maß bestellt und damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Aber vom Preis komme ich eben bei H&M oder Ebay plus Änderungsschneider günstiger davon. Also wie findet ihr diesen Anzug auf Ebay?

Demnächst werde ich mal wieder die Geschäfte in der nächsten großen Stadt abklappern.
 
Oben