Beratung für Brille u. Sonnenbrille

Ja, ich bin 18 Jahre alt.

Budget für Gestell, genau. Die gezeigte gefällt mir schon gut, die Farbe ist auch in echt dezenter - zumindest wirkt das im Fernsehen bei FM so. Habe ich aber auch selbst noch nicht in echt gesehen/anprobiert. Die gibts aber auch in Hornfarben soweit ich weiß. Gleitschicht brauche ich auf keinen Fall, weil ich in Ferne sehr gut sehen kann - wäre dann eher kontraproduktiv. Und eine Sonnenbrile mit Sehstärke a la Lesebrille ist halt auch nicht tauglich zum Autofahren.

Freitag ist Sehtest, dann werde ich hier mal berichten. Ich hoffe, der Optiker kann das Schielen auch gut messen. Sehschwäche im klassischen Sinne dürfte minimal sein. Hatte vor 3 Jahren mal 0,5 oder noch weniger.

Und jetzt fällt mir noch ein: ich habe nachts beim Autofahren Probleme gut zu sehen. Könnte man das auch korrigieren? Dann brauch ich halt noch ne zweite, günstigere Brille aber das wäre sehr wichtig.
 
Ja, ich bin 18 Jahre alt.

Budget für Gestell, genau. Die gezeigte gefällt mir schon gut, die Farbe ist auch in echt dezenter - zumindest wirkt das im Fernsehen bei FM so. Habe ich aber auch selbst noch nicht in echt gesehen/anprobiert. Die gibts aber auch in Hornfarben soweit ich weiß. Gleitschicht brauche ich auf keinen Fall, weil ich in Ferne sehr gut sehen kann - wäre dann eher kontraproduktiv. Und eine Sonnenbrile mit Sehstärke a la Lesebrille ist halt auch nicht tauglich zum Autofahren.

Freitag ist Sehtest, dann werde ich hier mal berichten. Ich hoffe, der Optiker kann das Schielen auch gut messen. Sehschwäche im klassischen Sinne dürfte minimal sein. Hatte vor 3 Jahren mal 0,5 oder noch weniger.

Na danke für die falsche Fährte mit der Gleitsichtbrille ;) die brauchst Du dann wirklich erst in 20+ Jahren, falls es bis dahin nicht schon ganz andere Möglichkeiten gibt. Sollte der Strabismus neu sein oder sich verschlimmert haben, geh bitte zeitnah zu einem Augenarzt.

Und eine Sonnenbrile mit Sehstärke a la Lesebrille ist halt auch nicht tauglich zum Autofahren.
Geht tatsächlich mit einem entsprechenden Einstärkenglas mit Lesehilfe problemlos. Die Vergrößerung sitzt unten im Glas und Du guckst normal einfach drüber weg. Ich glaube aber nicht, dass Du das brauchst.

Und jetzt fällt mir noch ein: ich habe nachts beim Autofahren Probleme gut zu sehen. Könnte man das auch korrigieren? Dann brauch ich halt noch ne zweite, günstigere Brille aber das wäre sehr wichtig.

Probleme mit dem Sehen bei wenig Licht wären mir in Deinem Alter auch einen Trip zum Augenarzt wert, das ist ein weites Feld. Gegen die Probleme mit Blendungen etc. gibt es Glasveredelungen, die Dir in der Regel als "Autofahrerbrille" verkauft werden und für bessere Kontraste etcpp sorgen. Dafür brauchst Du keine zusätzliche Brille.
 
Ein Besuch beim Augenarzt wäre vielleicht nicht verkehrt, das stimmt. Der kann den Sehtest ja auch machen.

Danke für deine Ausführungen :)
 
Es gibt Gestelle bei denen man einen getönten Sonnenschutz Clip-on draufclipsen kann. Dann hättest du nur eine Brille für Alles, was imho durchaus praktisch ist.

Gibt es bspw. von Andy Wolf oder Oliver Peoples.
 
mal kurz tacheles

würde mir kein luxottica gestell für 400 takken kaufen, das ist geldverschwendung

entweder kaufst du dir ein hochwertiges gestell von den gängigen indie brands wie moscot, oliver people, garett leight usw oder holst dir einfach ne günstige brille von ace & tate oder dergleichen brands

zum einschlafen dann entweder im internet einschicken oder bei fielmann mit preisgarantie nochmal paar euros sparen
 
Es gibt Gestelle bei denen man einen getönten Sonnenschutz Clip-on draufclipsen kann. Dann hättest du nur eine Brille für Alles, was imho durchaus praktisch ist.

Gibt es bspw. von Andy Wolf oder Oliver Peoples.
Die kann man sich für jede Brille anfertigen lassen.
Ich habe auch lange nach einer Brille mit clip-on gesucht, weil ich vor vielen Jahren mal eine hatte und es immer praktisch fand. Leider stehen mir weder Brillen von Oliver Peoples noch von Mascot, aber ein Optiker sagte mir, dass sie auch clip-ons anfertigen (lassen können).
Ich habe daher in einem Mr.Spex-Laden alles, was mir einigermaßen gefiel, anprobiert und dort nur das Gestell (Tom Ford für unter 200 €) gekauft, mir einen clip-on anfertigen und die Brille dann bei dem Optiker meines Vertrauens (der kein Tom Ford führt) verglasen lassen.
 
Gott sei Dank trage ich seit langer Zeit selbst-tönende Kunststoffgläser.

Nie wieder Clip-Ons (Silhouette), die ich so gut wie nie nicht dabei dabei, wenn ich sie brauchte.
Außerdem sind sie häufig gebrochen, Kostenpunkt damals um 100 €.
 
denke auch, dass ich eine separate Sonnenbrille kaufen werde. Oliver Peoples hat ja sehr schöne und sieht halt am Strand z. B. Auch besser als eine Lesebrille mit Clip. Die normalen Brillen von OP sind ja auch ähnlich wie die TF, muss man halt beides mal anprobiert haben. Sind die TF dann qualitativ nichts?
 
Schon, aber die Optiker hier in der Gegend werden keine Große Auswahl haben, da kann ich mich schon ruhig vorab informieren. Werde aber den Sehtest mal lieber beim Augenarzt machen lassen, mit dem Schielen vielleicht besser als MisterSpex/Fielmann
 
Oben