Beratung für Brille u. Sonnenbrille

simon_simit

Well-Known Member
Guten Abend zusammen,

demnächst steht ein Sehtest beim Optiker an, da ich zunehmend beim Lesen, vor allem an Bildschirmen leicht verschwommen sehe und es mir schwerfällt, ein Wort zu fokussieren. Das könnte an leichtem Schielen liegen - aber das soll der Optiker rausfinden.

Ich habe jetzt schon eine Brille in der engeren Auswahl, die mir sehr gut gefällt und auch gut zu meiner doch relativ ovalen Gesichtsform passt. Tom Ford 5583 heißt das Modell. In Blau. Ob es eine Gleitsichtbrille wird oder nur eine Arbeitsplatzbrille, weiß ich noch nicht. Ich vermute aber eher letzteres.

Also reicht eine Sonnenbrille ohne Sehstärke erstmal aus. Entsprechende Gläser mit Sehstärke kann man ja auch noch nachträglich einsetzten. Ich weiß nicht, wo ich das schon wieder gefunden hab, aber die hier vom Friedrich gefällt mir sehr gut. Was meint ihr? Kennt jemand die Marke? Ansonsten gerne etwas Vergleichbares.

Ich weiß, Brillen ohne das Gesicht des Trägeres zu sehen, ist immer etwas schwer aber eine Bewertung der beiden Brillen an sich würde mir schon reichen.

Budget je Brille circa 300,- € .

Danke.
 
Ich konnte Dir bei Deinen Ausführlichen nicht recht folgen.
Du hast Probleme beim Bildschirm ablesen, willst aber eine Sonnenbrille ohne Sehstärke??????
 
Ja, mit Sonnenbrille werde ich ja wohl kaum eine Bilanz zeichnen oder im Handelsgesetzbuch nachlesen müssen. Vielleicht etwas falsch erklärt.
Sonnenbrille = draußen = in die Ferne schauen = kein Problem.
 
Ich persönlich würde keine bunte Brille wählen, sondern lieber einen Hornton. Ich finde „natürlichere Farben“ meist harmonischer, weil sie nicht wie ein Fremdkörper wirken und eher die Farben deines Gesichts aufgreifen. Wenn du aber weitsichtig bist, trägst du ja die Brille eh nicht durchgängig und man kann vielleicht auch eine auffälligere Brille wählen. Die Sonnenbrille vom Fritze kenne ich nicht, sieht aber der „new-wayfarer“ von Ray Ban zumindest einigermaßen ähnlich, vielleicht dort mal nachschauen. Bei einer relativ ovalen Gesichtsform, die ich auch habe und schon seit einigen Jahren Brille tragen muss, würde ich aber auch ein etwas runderes Sonnenbrillengestell - ähnlich, wie dem deiner Nahbrille - wählen.
 
Guten Abend zusammen,

demnächst steht ein Sehtest beim Optiker an, da ich zunehmend beim Lesen, vor allem an Bildschirmen leicht verschwommen sehe und es mir schwerfällt, ein Wort zu fokussieren. Das könnte an leichtem Schielen liegen - aber das soll der Optiker rausfinden.

Ich habe jetzt schon eine Brille in der engeren Auswahl, die mir sehr gut gefällt und auch gut zu meiner doch relativ ovalen Gesichtsform passt. Tom Ford 5583 heißt das Modell. In Blau. Ob es eine Gleitsichtbrille wird oder nur eine Arbeitsplatzbrille, weiß ich noch nicht. Ich vermute aber eher letzteres.

Also reicht eine Sonnenbrille ohne Sehstärke erstmal aus. Entsprechende Gläser mit Sehstärke kann man ja auch noch nachträglich einsetzten. Ich weiß nicht, wo ich das schon wieder gefunden hab, aber die hier vom Friedrich gefällt mir sehr gut. Was meint ihr? Kennt jemand die Marke? Ansonsten gerne etwas Vergleichbares.

Ich weiß, Brillen ohne das Gesicht des Trägeres zu sehen, ist immer etwas schwer aber eine Bewertung der beiden Brillen an sich würde mir schon reichen.

Budget je Brille circa 300,- € .

Danke.

Zunächst mal würde ich auf eine Sonnenbrille mit Sehstärke nicht mehr verzichten wollen. Das ist schlecht gespartes Geld.

Also erstmal klären, woher deine Sehschwäche kommt. Ich bin 40 Jahre ohne Brille ausgekommen und dachte, ich sehe super. Dann ließ es nach und ich dachte, das Alter kommt durch und die Bildschirmarbeit.
Nö. Ich hatte schon immer eine Hornhautverkümmung. Nur vorher wurde das ausglichen, sodass es nie auffiel.

Also erstmal Ursache klären.

Ansonsten kann ich Rottler empfehlen. Zumindest in meiner Filiale hochmoderner Sehtest (besser als beim Augenarzt) und dort bekommst du beispielsweise eine Ray Ban Sonnenbrille mit Sehstärke ohne Aufpreis zum Normalpreis.
 
Ich hatte im Grundschulalter schonmal eine Brille, da wurde noch gesagt, dass sich das irgendwie rauswächst. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr.

Rottler gibt es in Bayern leider gar nicht.

Bin jetzt mal bei Mister Spex (?) in Nürnberg, danach schaue ich weiter. Das Problem ist ja überwiegend das Schielen auf kurze Sicht.
 
Bunte Brille finde ich auch schwierig. Die Brille muss einem zu jeder Jahreszeit stehen und eine zu dominante Farbe schränkt bei der Kombination doch arg ein. Nimm Dir Zeit und probiere möglichst viele Fassungen in verschiedenen Geschäften aus. Die gezeigte TF ist ein gefälliger Standard, in der Richtung sollte es viel Auswahl geben. Die diversen Modemarken von Luxottica oder hier Marcolin sind im Bereich Preis/Leistung gerne recht ambitioniert, aber am Ende muss Dir da Ding halt passen, gefallen und die Gläser sind eh das Teuerste daran.

Budget je Brille circa 300,- € .

Aber nur die Fassung, oder?

Bist Du über 40? Dann ist es mit Chance die einsetzende Presbyopie. Erste Anlaufstelle sollte nicht der Optiker, sondern Dein Augenarzt sein. Der will Dir nämlich nichts verkaufen und ist qualifiziert, eventuell ernsthaftere Hintergründe zu erkennen.

Vielleicht kommst Du statt Gleitsicht noch mit einer Einstärke mit Lesehilfe davon. Das ist auf jeden Fall deutlich günstiger (Du kannst ggf davon ausgehen, dass Du die nächste Zeit alle paar Jahre neue Gläser brauchst) und die Eingewöhnung ist leichter als gleich volle Lotte Gleitsicht. Hier würde ich mich ausführlichst beraten lassen (Wenn der Optiker die Sehberatung solo nicht kostenlos anbietet, wäre mir das ein gutes Zeichen) und wenn ich mit Beratung zufrieden bin die besten Gläser kaufen, die das Budget hergibt. Es ist am Ende nur ein Stück Plastik, aber die Unterschiede zwischen günstigen Gläsern, speziell Gleitsicht, und vollindividualisierten Gläsern von Zeiss oder Rodenstock sind dramatisch. Auch beim Preis, aber was soll's. Man kann das Problem auch mit Kontaktlinsen angehen, wenn man das lieber mag, dann hat man halt monatliche Kosten.

Bei der Sonnenbrille würde ich nebenher auch keinen Fall auf Sehstärke verzichten wollen, denn ich möchte ja auch draußen lesen oder das Smartphone auf brauchbare Distanz sehen können. Ich habe mir dafür dieses Jahr selbsttönende Gläser mit 40 % Grundtönung zugelegt, was unterwegs in der Stadt einfach enorm praktisch ist.
 
Zurück
Oben